Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 findet MDT IP Router / IP Schnittstelle nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Milkabomber Beitrag anzeigen
    Der wollte n Crashkurs
    Haha Andy, was habt Ihr denn gecrashed?
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wenn mans genau nimmt die Frau die mit der Aussage kam: Du bist doch IT-Spezialist und das kann doch nicht so schwer sein....

Kommentar

zu spät...der Produktspeicher wird grad aktualisiert...
        Außerdem hilft's ja nix, wenn ich den Router anders nicht zum Laufen kriege

Kommentar

Auch wieder wahr. Ist ja bei dir nur für das eigene Projekt wenn ich das richtig gelesen habe. Gib mal bescheid ob es geklappt hat.

Gruß Andy

Kommentar

Auf jeden Fall! Ansonsten geht die Heulerei, äh...Fehlersuche ja weiter

viele Grüße
            Susanne

Kommentar

Schau mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ip-gates-nicht

Kommentar

Klaus Gütter Tatsächlich! Das war's! Großartig!!! Vielen Dank!!

Pingen ging ja, aber 'gemeinsames Netzwerk' war das Problem. Nun habe ich auf 'Thunderbolt Ethernet' geändert und schon war die Prüfung auf den IP Router 'ok'! Automatisch gefunden wird dann meine Intel Netzwerkverbindung.

Dann geht's weiter: IP Router wird immer noch nicht automatisch gefunden, der manuell angelegte ist aber nun ok. Wenn ich den programmieren möchte, kommt ein PopUp, ob man ihn lokal programmieren möchte. Wenn man dann bestätigt, kommt die Meldung, dass es nicht geht... *grummel*
                Ich habe dann meine Intel Netzwerkverbindung als aktuelle SST ausgewählt und dann ging es irgendwann!
                Mein IP Router hat nun die gewünschte PA 1.0.0

Und nun?
                Ich habe unter
                1.0.1 die Applikation SCN-IP100.02 IP Router mit Email Funktion runtergeladen und unter
                1.0.2 die Applikation SCN-IP000.02 IP Interface runtergeladen

Laut Installationsanweisung habe ich oben Schritt 1 gemacht (dachte ich zumindest) und es fehlt nun noch Schritt 2.
                Damit überschreibe ich aber wieder meine PA 1.0.0 mit 1.0.2...da stimmt also immer noch was nicht!?!

Bei 1.0.1 sagt er, es sei die falsche BCU Version...aber das ist erstmal egal, irgendwie stimmen die PAs ja noch nicht...

Im Web-Zugriff steht die PA mit 1.0.0 und dann 4 weitere 15.15.241-243, aber das sind ja die Tunneling-Adressen, oder?

Viele Grüße
                Susanne

Kommentar

So, ich glaube, ich hab's jetzt:
                  IP Router mit 1.0.0 und TP Device (Email) mit 1.0.1
                  ...1.0.2 ist Blödsinn

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!
                  Susanne

Kommentar

Kommentar

Mein Router Enertex 1147 :

# tunnel
                      Tunnels open: 2/5
                      1: 01.00.240, open (CCID: 225)
                      2: 01.00.241, open (CCID: 66)
                      3: 01.00.242, closed
                      4: 01.00.243, closed
                      5: 01.00.244, closed

wenn kein Kanal frei gibt dann.. ETS funktioniert nicht.

# tunnel
                      Tunnels open: 5/5
                      1: 01.00.240, open (CCID: 225)
                      2: 01.00.241, open (CCID: 114)
                      3: 01.00.242, open (CCID: 67)
                      4: 01.00.243, open (CCID: 148)
                      5: 01.00.244, open (CCID: 165)
                      Zuletzt geändert von madalin; 12.06.2020, 00:15.

Kommentar

Hallo Madalin,
                        willkommen im Forum!
                        Was genau ist dein Problem? Dass alle Slots belegt sind und du weißt nicht von wem? Die ETS hatte Mal so einen Bug, der ist aber in der aktuellen 5.7.4 behoben. Könnte natürlich auch eine andere Software sein - was läuft denn bei dir so alles?
                        Gruß, Klaus

Kommentar

Hi zusammen,

Ich habe den Thread rausgekramt, da der am besten zu meinem Problemchen passt....

ich habe heute den dummen Fehler gemacht mein Netzwerk umzubauen inkl. IP Range zu ändern. Nun sitze ich wie total planlos vor meinem Laptop und finde die Lösung nicht... Aber von vorne.

alte IP Range 192.168.178.x (MDT KNX TP IP => ETS5.7.4 hat sich über 192.168.178.31:3671 wunderbar verbunden).
                          neue IP Range 192.168.10.x (MDT KNX TP IP => ETS5.7.4 192.168.10.13:3671 funktioniert nicht über ETS nicht)

Ich kann in ETS5 den Test durchführen, auch Tunneling Adressen sind noch frei... Ich kann das Webinterface über die neue IP Adresse aufrufen und IOBroker kommt auch an über die 192.168.10.13:3671 ran...

Im angehängten PDF habe ich jetzt mal ein Sammelsurium von Screenshots erstellt. Ich seh meinen Konfigfehler einfach nicht... Hier setze ich vollkommen auf eure Expertise... Nach dem Linienkoppler 1.0.0 kommt die KNX IP Schnittstelle 1.0.1 (hat so auch mit der 192.168.178.31 auch funktioniert). Die Geräte werden mit Zertifikat geladen.

Bevor fragen kommen:
                          ETS5 ist lizenziert, Dongle steckt. Laptop läuft auf Windows 10.

Help me please...

Danke euch schonmal...
                          Grüße JD

KNX_Schnittstellenprobleme_nach_IP_Change.pdf
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von ranganga; 12.01.2021, 21:47.

Kommentar

Naja, nach der Fehlermeldung auf der zweiten Seite versucht die ETS weiter sich mit der Schnittstelle unter 192.168.178.31 zu verbinden. Vermutlich hast du irgendwo in einer Linie (Bereichslinie, Hauptlinie, Linie) eine Verbindung festgelegt. Dies sollte im Normalfall immer auf keine stehen.

Tröste dich, ein häufiges Problem.

Bedeutet aber auch, der Thread passt gar nicht, deine ETS findet die Schnittstelle ja, versucht sich aber nicht mit dieser zu verbinden.
                            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Aber wo finde ich das... in der Topologie wüsste ich nicht, wo ich das hinterlegt hätte... in den Eigenschaften finde ich auch nichts... Spontaner Tipp wo ich schauen sollte?

Kommentar

Hier muss bei jeder Linie keine stehen.

Topologie Verbindung.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X