Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Dimmung besser mit DALI oder über 24V Dimmaktor (ca 8x LED und 2x RGBW)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Dimmung besser mit DALI oder über 24V Dimmaktor (ca 8x LED und 2x RGBW)

Hallo,
    bei menier Lichtplanung für unser Neubau EFH werden ca. 8x Lampen mit unterschiedlicher Bauart, welche gedimmt werden sollen zum Einsatz kommen.
    Eventuell werden auch mehr als 8x LED und zusätzlich 2x RGB`s verbaut.

Meine Frage, wer kann mir mit Empfehlungen helfen oder Tipps geben, ob über DALI oder 24V. Wer hat ein Beispielprojekt als Foto, Auflistung oder anderer Veranschaulichung.
    5 adriges Kabel für die DALI - Möglichkeit ist auf jeden Fall bauseitens vorgesehen. Bei 24 V könnte es aber zwecks der Kabellänge zu große Verluste geben (die entfernteste Leuchte wäre ca.15m vom Verteiler und somit vom Netzteil entfernt.

VG Heiko

24V und 15m muss kein Problem sein kommt auf die benötigte Leistung an.

10 Lichtkreise davon 2 in bunt ergibt 5 KNX-LED-Controller da würde ich noch nicht über DALi nachdenken und 24V CV machen.
    Sollen es aber CC Lampen / Spots sein ist DALI hingegen weit im Vorteil weil es eben nur sehr sehr wenige CC KNX-Treiber gibt.Oder sind es nur Lampen mit 230V Fassungen, dann musst eben Retrofit machen.

Also eine pauschale Aussage was bei Dir passt kann hier keiner geben. Der Thread wird dann nur zu einem Sammelsurium verschiender Meinungen die bereits in den vielen anderen Threads, welche lampe soll ich einbauen kund getan wurden.

Also Gebe bitte vor welche Lampen / Leuchten sollen es wo und wie viele davon werden. Oder sage Du willst eine bestimmte Technologie und Frage wie muss die Infrastruktur dazu sein.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo Heiko,

eigentlich ist die Frage nicht korrekt gestellt. Die Frage müsste eigentlich lauten ob 24V zentral oder dezentrale Leuchten mit DALI Vorschaltgerät. Die 2. Version geht ja auch wunderbar mit 24V Modulen (jeweils bis zu 4 Voltus Spots an einem Lunatone DALI PS24).

Hier zwei schöne Beiträge von Heinz zu zentraler 24V Versorgung und Dimmung:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...unatone-dimmer

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...g-geh%C3%A4use

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
      X