Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsversorgung: MDT oder enertex?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Spannungsversorgung: MDT oder enertex?

Hallo.

Bin gerade am evaluieren, ob 640 oder 960er Netzteil.
    Bei den 960mA Geräten gäbe es eins von MDT STC-0960.01 oder von enertex PowerSupply 960.

Beide haben Diagnosefunktionen, das enertex noch ein Display.

Gibt es darüber hinaus noch interessante Unterschiede oder Erfahrungen?

Danke.

Hallo,

nein, beide liefern genug Strom für eine große Menge an Geräten und haben zusätzlich einen zweiten Abgang für eine weitere Linie.
    Das Display von enertex ist ein leichter Vorteil, da man auf einem Blick die Buslast sieht.
    Aber mal ehrlich, wer kuckt da schon drauf, wenn das System läuft?
    Diagnosefunktionen sind nahezu gleich.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Da gibt's doch ne schöne Übersicht von Frank:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nosefunktionen

Kommentar

Die Enertex hat noch einen USB-Stick

Kommentar

Hallo Michael,

im vorliegenden Fall ist das tatsächlich Mal weitgehend Geschmackssache. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten wurden schon weitgehend genannt, wichtig finde ich noch Support und natürlich Preis, aber auch die fallen eher unter die Gemeinsamkeiten. Im Forum sind beide Hersteller aktiv und was man so die ganze Zeit mitliest, ist der Support bei beiden gut. Die Preise wiederum wirst du selbst schon verglichen haben.

Persönlich würde ich den Enertex nehmen, eben wegen dem Display. Das sehe ich anders als Patrick/spassbird, dessen Postings ich immer sehr schätze. Und zwar gibt es eh nicht viele Geräte mit Display (bzw. wo es überhaupt sinnvoll wäre) und das ist dann einfach eine Art Mini-Luxus den man sich für den geringen Preisunterschied dann Mal gönnt, so als Vorzeige-Gerät. Es ist einfach schön, da direkt drauf schauen zu können, gerade am KNX-Anfang, wo man dann interessiert ist, wie sich die Last mit jedem Gerät verändert (und um wie viel) und ob alles in Ordnung ist oder doch eine Überlast vorliegt. Das ist aber halt nur am Anfang, danach ist es wie Patrick schreibt, man wird kaum mehr drauf schauen, aber du hast was zum Zeigen, wenn Besucher die KNX-Anlage bestaunen. Außerdem wird der Schrank ansonsten vermutlich eh voll mit MDT sein

Edit Nachtrag:

Hui, laut der verlinkten Übersicht von Frank/evolution, hat der Enertex bei der Diagnose noch die Gehäuse-Innentemperatur, der MDT aber nicht. finde ich nützlich um indirekt auf Temperaturanstieg im Verteilerschrank schließen zu können und würde zusammen mit dem Display für mich den Ausschlag zugunsten des Enertex geben. Du könntest in der ETS Mal die Applikationen laden und vergleichen und Feedback geben so als abschließende Antwort für die Poster und für spätere Leser.

Grüße

Alexander
          Zuletzt geändert von Proto; 09.01.2018, 22:56.
          "So it has come to this." (xkcd 1022)

Kommentar

Zur Info:
            Zur L&B wird es für unsere Spannungsversorgung ein FW-Update und ETS Update geben, da die bereits ausgelieferte Version PS960² in der Hardware neue Features mitbringt.
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              Zur Info:
              Zur L&B wird es für unsere Spannungsversorgung ein FW-Update und ETS Update geben, da die bereits ausgelieferte Version PS960² in der Hardware neue Features mitbringt.
              Kannst du uns vor der L&B denn schon Informationen zu dem FW-Update geben?

Kommentar

enertegus
                Welche Features hat die neue HW denn bekommen und ist der FW-Update auch für die alte?
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Das Display leuchtet nach dem FW Update! Daran glaube ich ganz doll!
                  Zuletzt geändert von BadSmiley; 11.01.2018, 13:42.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

in sRGB und HD Auflösung?
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Das Display leuchtet nach dem FW Update! Daran glaube ich ganz doll!
                      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

enertegus
                        was muss ich berücksichtigen oder angeben, um bei einer Bestellung Eurer SV den letzten aktuellen HW-Stand zu bekommen
                        (der dann später auch die neuen Funktionen berücksichtigt). Einfach nur HW-Vers.3 mit angeben?

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
                          was muss ich berücksichtigen oder angeben, um bei einer Bestellung Eurer SV den letzten aktuellen HW-Stand zu bekommen
                          Bei enertex wird seit November 2017 nur noch die neue Hardwareversion ausgeliefert. Bezeichnung:

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                          Version PS960²
                          Zuletzt geändert von evolution; 12.01.2018, 07:18.
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

OK, danke. PS960² sollte also mit angegeben werden. Es geht mir in erster Linie darum, dass mein Großhändler nicht aus eventuellem
                            Lagerbestand herausnimmt, sondern explizit neu ordert.

Kommentar

M.W. hat kein Groß- oder Internethändler mehr die alte HW.
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X