Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glastaster smart2 Icon und Dimmwert ändern sich nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glastaster smart2 Icon und Dimmwert ändern sich nicht

Hallo zusammen,
    bin noch relativ neu und arbeite mich in die ETS, HS-Experte + QuacClient gerade ein.
    Da ich nun schon seit über zwei Tagen den Fehler suche, aber leider keine Schritt voran komme, hier
    meine Frage:
    Welche GA's/Verbindungen müssen vorhanden sein, damit folgender einfacher Aufbau funktioniert:
    Es ist ein mdt Glastaster smart 2 vorhanden, auf Ebene1-Licht: Tastergruppe3/4 (links Ein(+) rechts Aus(-)) soll ein Dimmaktor mdt
    eine Lampe schalten und dimmen. Ohne weitere Beschaltung anderer Sensoren (Präsenzmelder).
    Der Aktorkanal lässt sich per kurzem Tastendruck links einschalten und rechts auch ausschalten, soweit ok,
    auch sind im Glastaster mittels DCA-App ein paar weitere Icons für die Menüebenen (Bild 1,2,3) geladen worden, was auch funktioniert.
    Der Lichtgruppe sind auch drei Std-Symbole Licht-Aus, Licht-An, Licht-An definiiert worden. Der Glastaster als auch der Aktor sind
    einwandrei über den Bus programmiert worden, nur ändert sich weder das Icon noch die %(Prozentanzeige) d.h bei EIN => 100% bei
    Aus-Betätigung auf 0%. Kann man das nicht direkt mit dem Schaltaktor hinbekommen oder benötigt man dazu zwingend
    z.B. den Logikeditor des HS-Experten ?
    In Kombination mit dem Sperren des Präsenzmelders muss man natürlich über den Logikeditor gehen, aber irgendwie erhält wohl
    der Glastaster noch nicht den aktuellen Dimmwert zur Anzeige.

Folgende GA's gibt es:

1/2/109: Decke e/a: 10: Taste3/4 Dimmen Ein/Aus 1.2.123 BE-GT2T Glastaster (KLÜ 1.001)
    15: Kanal B-Schalten 1.1.41 AKD Dimmaktor 4fach (KL 1.001)
    1/2/110: Decke dim 11: Tasten 3/4 - Dimmen 1.2.123 Glastaster (KLÜ 3.007)
    17: Kanal D - Dimmen relativ 1.1.41 Dimmaktor (KS 3.007)
    1/2/111: Decke Wert
    1/2/112: Decke Status e/a 19: Kanal B Status An/Aus 1.1.41 Dimmaktor (KLÜ ---)
    79: LED3 Schalten 1.2.123 Glastaster (KS 1.001)
    1/2/113: Decke Status Wert 13: Tasten 3/4 Status für Anzeige 1.2.123 Glastaster (KSÜA 5.001)
    20: Kanal B Status Dimmwert 1.1.41 Dimmaktor (KLÜ 5.001)
    1/2/114: Decke Taster e/a an Gira HS ------ (leer erst mal testweise ohne Präsenzmelder) ---
    1/2/115: Decke Taster dim an Gira HS ------ (leer erst mal testweise ohne Präsenzmelder) ---
    1/2/116: Decke von Gira HS (PM freigeben/sperren) ------ (leer erst mal testweise ohne Präsenzmelder) ---

Die "brauchliegende" Logik im HS dürfte doch für diesen Test der Dimmwertanzeige/Iconänderung Lampe-Aus / Lampe-An
    nicht stören, oder ?

Wo könnte der Fehler liegen, bzw. habe ich was falch verbunden bzw. fehlen GA's/Verknüpfungen ?
    Besten Dank für eure Hilfe !
    Thomas
    ... Eine Werteeingabe mit deaktivierter Eingabemöglichkeit ist eine Werteanzeige ...

Kannst Du mal Screenshots posten, Deine Darstellung verwirrt mich.

Kommentar

Hallo KNXMane,
      klar mache ich, hier die wichtigsten Screenshots und ein Bild vom Glastaster nachdem ich
      die Taste 3 (links unten) kurz gedrückt habe zum Einschalten der "Lampe Rand". Wenn jetzt
      noch das andere Icon mit der Glühlampe zu sehen wäre sowie der Dimmwert d.h. 100% wäre alles bestens,
      Thomas
      Bild4.jpg
      Bild2.jpg
      Bild5.jpg
      Bild6.jpg
      Bild7.jpg
      Bild3.jpg
      Bild1.jpg
      Bild8.JPG
      Angehängte Dateien
      ... Eine Werteeingabe mit deaktivierter Eingabemöglichkeit ist eine Werteanzeige ...

Kommentar

Guten Morgen Thomas

Kann auf den ersten Blick kein Fehler erkennen. Die Datentypen stimmen die? Hast Du in der Tasterparametrierung eingestellt, dass der Dimmwert nach Änderung gesendet wird?
        Die Logik macht nichts aus.

Markus

Kommentar

Guten Morgen Markus,
          ich werde beides heute Abend gleich mal prüfen und sag Bescheid,
          danke schon mal für die schnelle Hilfe !
          Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
            das klingt jetzt vielleicht doof - ist mir am Anfang aber auch mal passiert und ich habe ewig den Fehler gesucht - hast du sowohl für Taster als auch für den Dimmaktor nochmal die Applikation aufgespielt, nachdem du die KOs zugeordnet hast?

Ansonsten kann ich jetzt auf Anhieb auch von der KO-Zuordnung keine Fehler erkennen, es sei denn, du hast an den Flags irgend etwas geändert? Bei mir funktionierte es zwischen Smart II und Dimmaktor auf Anhieb einwandfrei, ohne irgendwelche Flags umzustellen...
            Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Hi,
              hast Du den Dimmaktor auch so parametriert, dass er die Änderungen sendet? Da bin ich zumindest anfangs drauf reingefallen...

Kommentar

Bild vergessen...
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hallo KNXMane, henning73 und alle anderen,
                  wow coool ich habs, es klappt juhu. Es lag tatsächlich nur an der falschen Einstellung im Dimmaktor "Einstellung Kanal x - Dimmwert Senden nach Änderung mind. 2%"
                  hatte dort nicht aktiv und habe gleich mal alle Dimmaktoren durchgesehen und die Applikation neu aufgespielt - super es geht einwandfrei !
                  Vielen lieben Dank euch allen !!

Kommentar

Wunderbar. Dafür sind wir hier.

Markus

Kommentar

Lädt...
                    X