Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX ETS5 Aktor und Sensor verknüpfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX ETS5 Aktor und Sensor verknüpfen

Hallo zusammen, Einsteigerfrage, möchte nun als weiteren Schritt einen SENSOR so mit vier AKTOREN verknüpfen, dass beim Auslösen des SENSORS (Gerät 1.1.1 - siehe Bild) die Kanäle A, B,C und D (1.1.6) geschaltet werden. Alle fünf Objekte haben die gleiche Gruppenadresse 0/4/0, sollte eigentlich klappen. Die Aktoren kann ich per ETS schalten, wenn ich eine Impuls auf den Sensor lege (LED am Binäreingang schaltet auch), schalten die vier Aktoren jedoch nicht. Was habe ich vergessen? Vielen Dank.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Zuletzt geändert von knxstefan; 12.02.2018, 13:34.

Hallo,

zuerst solltest du mal das L-Flag bei Aktor D entfernen. Es sollte immer nur ein L-Flag pro GA gesetzt sein. Das Ü- und A-Flag benötigst du auch nicht bei Aktor D. Grüße

Kommentar

Sollte so funktionieren. Hast du den Sensor auch neu geladen? Und wie hast du den Binäreingang parametriert?

Kommentar

Hallo zusammen, danke, die FLAGS habe ich nun angepasst. Keine Ahnung, wie die da reinkamen. Aktor und Sensor habe ich nun neu "partiell programmiert". Der Binäreingang ist wie in den Bildern anbei aktuell parametrisiert. Das letzte Bild zeigt die aktuell gesetzten Flags.
        This gallery has 4 photos.

Kommentar

knxstefan lade mal das komplette Applikationsprogramm. Partielle Programmierung habe ich auch schon schlechte Erfahrung mit gemacht, dass das Gerät dann nicht so funktioniert wie ich wollte. Grüße

Kommentar

..."Umschalten bei steigender Flanke" finde ich beim Binäreingang eine ungewöhnliche Parametrierung - müsste dann eine Stromstossschaltung sein. Aber ich kenne natürlich nicht den Rest der Installation.
            Zuletzt geändert von evolution; 12.02.2018, 13:59.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ungewöhnlich?

Das ist doch der Normalfall, wenn ich mit einem konventionellen Taster Licht schalten will. Klick - An- Klick - Aus.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo, danke, welche Parametriesierung wäre dann sinnvoll? Aktuell ist zum Testen nur ein einfacher TASTER von Busch Jäger dran, also beim potentialfreien Tastvorgang wird der Binäreingang kurz geschlossen. Dann sollte der Sensor dies via Aktor an die oben genannten Geräte zur Ausführung des Schaltvorgangs weitergeben.

Kommentar

Passt schon so
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Du solltest auf alle Fälle noch das Objekt "Wert für Umschaltung" oder so ähnlich mit dem Statusobjekt eines Schaltaktors über eine GA verbinden. Dann weiß Tastereingang ob Licht ein- oder ausgeschaltet werden muss. Sonst drückst du unter Umständen zweimal, wenn das Licht mal von einer Visu oder anderem Schalter geschaltet wurde.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                      Ungewöhnlich?

Das ist doch der Normalfall, wenn ich mit einem konventionellen Taster Licht schalten will. Klick - An- Klick - Aus.
                      Natürlich ist das ungewöhnlich. Weil man in einer KNX Installation normaler Weise auch KNX Tastsensoren einbaut - so plane ich das zumindest...
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von knxstefan Beitrag anzeigen
                        Aktuell ist zum Testen nur ein einfacher TASTER von Busch Jäger dran, also beim potentialfreien Tastvorgang wird der Binäreingang kurz geschlossen.
                        Nee, dann passt es!
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Prima, danke für die Tipps, ich lerne noch - alles so umgesetzt - bis auf den Hinweis von TOBBRE: "Du solltest auf alle Fälle noch das Objekt "Wert für Umschaltung" oder so ähnlich mit dem Statusobjekt eines Schaltaktors über eine GA verbinden. Dann weiß Tastereingang ob Licht ein- oder ausgeschaltet werden muss. Sonst drückst du unter Umständen zweimal, wenn das Licht mal von einer Visu oder anderem Schalter geschaltet wurde."
                          Stimmt, das kann ein Problem sein. Hier bräuchte ich nochmal Hilfestellung, wo und wie ich das genau im ETS5 machen darf? Besten Dank.

Kommentar

Hallo nochmal, ich habe es gefunden. Muß ich nun alle VIER AKTOREN (die mit dem einen SENSOREINGANG verbunden sind) damit verbinden? Einen habe ich schon richtig verbunden, oder? (siehe Bild) Muß ich hier an den FLAGS auch etwas anpassen? Lieben Dank.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Moin,
                              du solltest für die Kanäle das jeweilige Statusobjekt freischalten und diese dann mit dem Objekt "Wert für Umschaltung" verknüpfen
                              .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X