Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EF-Haussteuerung mit Gira oder wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was vielleicht noch fehlt

Buskabel an die richtigen Stellen (z.B. für Präsenzmelder), evtl noch Sensorkabel für Fensterkontakte nicht vergessen...
    Gruß, Thilo
    Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

Homeserver 3

Hallo,

bei Eibmark kostet der HS3 1768€, bei Anderen fast 3.000€, gibt's verschiedene Varianten oder Ausführungen, die der Preisunterschied ausmachen?

Gruesse
      Taki

Kommentar

Es gibt nur einen HS3 Der Rest ist "Gewinnspanne"

Kommentar

Eibmarkt?

Guten Abend die Runde,

bei Eibmark, kann man, glaube ich wenigstens, als schon zielich gut beleser Laie, viele Sachen preiswert kaufen. Die haben ziemlich alles von Gira und der Preis ist immer der Beste.
          Hat jemand schon Erfahrung(en) mit Produkten/Systemlösungen der MediaNet-Home gehabt? Gibt's referenzen?

Gruesse
          taki

Kommentar

Zitat von taki Beitrag anzeigen
            bei Eibmark, kann man, glaube ich wenigstens, als schon zielich gut beleser Laie, viele Sachen preiswert kaufen.
            Da bin ich noch mit dabei.
            Die haben ziemlich alles von Gira
            Da auch noch
            und der Preis ist immer der Beste.
            Das ist mir aber etwas zu viel des guten. Auch wenn der Eibmarkt vernünftige Preise hat, glaube ich nicht, dass das immer die günstigsten sind.
            Aber wenn man mal schnell und ohne Preisvergleich was braucht, kann man dort schon kaufen.

Und wenn's an die große Bestellung geht, kann man durchaus von mehreren Shops gleichzeitig gut kaufen und trotzdem Geld sparen...
            Hat jemand schon Erfahrung(en) mit Produkten/Systemlösungen der MediaNet-Home gehabt?
            Sagt mir jetzt nichts - ich was aber auch zu faul zum googlen
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Um dir das googlen mal zu ersparen Medianet - Home Automation

Kommentar

Taki, nebenbei: wenigstens deinen richtigen Vornamen sehen wir gerne in deinem Profil
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Gira: Fragen und kein Ende

Guten Abend Michael,
                  Guten Abend die Experten

sorry, aber ich muss und möchte anonym bleiben, wenigsten ein paar Wochen, weil ich meinen Lieferanten, der bestimmt auch hier ab und zu präsent ist (habe ich einen von denen gesehen) noch nicht mit meinen Plänen konfrontiert will. Auf alle Fälle, ich habe mit meinen "halb-intelligenten" Haus jede Menge Probleme und schon etliche T€ dafür bezahlt. Jetzt möchte ich mich zuerst genau informieren und vermeiden, dass ich vom Regen in die Traufe komme. Du als Moderator kennst Du wahrscheinlich meinen Vornamen und Namen. Für den Rest möchte ich noch eine Weile als taki bleiben. Sorry, bitte um Verständnis.
                  Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr mich noch weiter mit guten Ratschlägen unterstützt.
                  Und jetzt die nächste Frage, die neuen TS3 von Gira haben 6 Wippen;
                  Besteht die Möglichkeit, dass ich z.B. die linke Wippe für mehrere Jalousien Vorgänge nutze; kurz Antasten Bewegung z.B. nach oben, nochmal antasten Gegenbewegung. Längeres drücken (1 sec), alle Jalousien (in der Gruppe) sich bewegen, noch einmal länger drücken Gegenbewegung.
                  Hätte ich bei 6 Wippen, 24 Möglichkeiten den Taster zu belegen und verschieden zu nutzen.
                  Besteht die Möglichkeit, dass ich Zwei gleichzeitig antippe/ länger drücke und einen neuen Befehl auslöse?
                  Jetzt die nächste Frage, wie viel Ausgänge hat ein Präsenzmelder, sind es mehr als 2, und was macht eigentlich aus einem BWM einen PM?

Danke und viele Grüsse
                  taki

Kommentar

Brauche Eure Hilfe wieder

Hallo Experten,

Nach dem ich fleissig Geld beiseite geschaffen habe, möchte ich auf die Einkaufstor:
                    Als erstes ETS4-Programm, da ich ein Laie und dazu kein IT-Mensch bin, würde ich gerne die Version ETS4 Lite kaufen. Reicht es, um EFH zu planen und zu bedienen?
                    Ich würde mich über gute Ratschläge sehr freuen.

Gruesse taki

Kommentar

Schau mal hier https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...der-nicht.html , da wird das schon mal behandelt

Kommentar

Danke Micha,
                        alle klar, die Prof-Version muss her.

Lohnt sich gleich Ausbildungspaket zu kaufen? Da gibt's Schulungsunterlagen.
                        Für einen Anfänger wäre doch ein gutes Invest, oder?

Gruesse

taki

Kommentar

Bei der ETS4 solltest du unbedingt die Weihnachtsaktion hier im Forum nutzen, für so wenig Geld bekommst du das Programm sonst nicht.
                          (ich habe extra nicht "billig" geschrieben)
                          Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Und jetzt die nächste Frage, die neuen TS3 von Gira haben 6 Wippen;
                            Besteht die Möglichkeit, dass ich z.B. die linke Wippe für mehrere Jalousien Vorgänge nutze; kurz Antasten Bewegung z.B. nach oben, nochmal antasten Gegenbewegung. Längeres drücken (1 sec), alle Jalousien (in der Gruppe) sich bewegen, noch einmal länger drücken Gegenbewegung.
                            Hätte ich bei 6 Wippen, 24 Möglichkeiten den Taster zu belegen und verschieden zu nutzen.
                            Besteht die Möglichkeit, dass ich Zwei gleichzeitig antippe/ länger drücke und einen neuen Befehl auslöse?
                            Es gibt viele Möglichkeiten der Auswertung des Tastendrucks, wenn du eine Logik mit in den Bus setzt, so wie HS oder EibPC o.Ä. Ob es allerdings sinnvoll ist, so viele Tasterbelegungen zu machen, ist sehr fraglich. Am Ende mußt du ein A3 Blatt neben jeden Schalter hängen, damit man die Funktionen nachlesen kann, das ist nicht sehr smart, da solltest du dein Konzept erst noch einmal überdenken.
                            Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Ich kann dir auch nur Raten es nicht mit zu vielen Tastern zu realiesieren, bestimmte Dinge möchtest du später eh automatisiert haben, bei mir sind schon einige Taster gar nicht mehr in Gebrauch, da sie aufgrund bestimmter Rahmenbedingungen überflüssig geworden sind.

Beispiel:

Hatte bei der Plannung für das Wohnzimmer einen TS2plus 5-fach berücksichtigt.

1. Raumtemperaturregelung
                              2. mit vier Tasten 6 Lichtquellen steuern (kurz-lang)
                              3. unterer teil für 3 Rollläden

Mittlerweile habe ich Szenen in Benutzung da ich nur noch eine Taste haben wollte und nicht erst wie früher RL 1 dann 2 und 3 dann in die Küche das gleich nochmal Licht aus usw.!

Sprich ich komme morgens in die Küche und drücke die Szene "Guten Morgen" danach fahren die Rollläden hoch und die Wetterstation entscheidet anhand der Aussenhelligkeit ob das Licht in der Küche noch angehen muss oder nicht... usw.

Gruß
                              Christoph

Kommentar

Hallo,ich bin es wieder.

Bin kurz vor der Bestellung, habe mir folgendes ausgeguckt;
                                jeweils die preiswertesten (netto Preis) Spezies bei Eibmarkt:
                                GIRA Heizungsaktor 6f. 101800 Nr.: 101800 175,35 EUR
                                MDT EIB/KNX Jalousieaktor 8-fach, 230VAC, 10A, REG Nr.: JAL-0810.01 239,20 EUR
                                MDT EIB/KNX Schaltaktor 16-fach, 10A, ohm-L, REG Nr.: AKK-1610.01 239,20 EUR
                                Jung KNX Univ-Dimmaktor 4-fach 3804 REGHE Nr.: 3804 REGHE 314,26 EUR
                                EIBMarkt KNX Spannungsversorgung 29,5 V mit 1 Drossel (SV-2/DR1) Nr.: SV-2/DR1 125,21 EUR
                                Berker Wetterstation instabus KNX 75490001 Nr.: 75490001 333,92 EUR 333,92 EUR
                                Ist es eine gute Wahl? Habe ich was Falsches bestellt? Bekommt man es billiger, mit anderen Herstellern?
                                Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps gibt.

Gruesse

taki

Kommentar

Lädt...
                                X