Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH Neubau - Hilfe bei der Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EFH Neubau - Hilfe bei der Planung

Hallo Zusammen,

bis jetzt war ich nur stiller Mitleser, daher erstmal kompliment an dieses Forum.
    Für jmd wie mich ist dies wirklich eine riesen Hilfe.

Wir bauen derzeit ein EFH und sind aktuell mit dem Rohbau fertig... daher beschäftige ich mich gerade mit der KNX Planung.
    Ich bin Informatiker und habe meine ersten SmartHome Schritte in der Wohnung mit Funk und FHEM gemacht.
    In den Neubau soll nun ziemlich viel Technik und KNX kommen.

Ich fange mal mit der Topologie an, ich habe euch mal meinen Plan skizziert und angehängt, könnt ihr hierfür so ein OK geben oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Da ich KNX Neuling bin, vieles aber selbst mit einem befreundeten Elektriker umsetzen werde, soll das Ganze möglichst sinnvoll aber auch "pflegeleicht" aufgebaut werden.
    Ich zähle aktuell etwas über 70 KNX Geräte.
    Aussenlinie soll für Garage und Wetterstation genutzt werden.

Bei den Komponenten setze ich auf MDT, die Produkte gefallen mir Preis/Leistungsmäßig sehr gut.
    Ein Raumbuch habe ich erstellt, dadurch ensteht diese Einkaufsliste, die ihr auch prüfen und bewerten könnt....
    Device Ausführung # Geräte Gerät
    Heiz-Aktor 8 2 MDT AKH-0800.02 Heizungsaktor 8-fach, 4TE, REG
    Rolladen-Aktor 8 2 MDT JAL-0810D.02 8TE REG, 8A, für Rollladenmotoren
    Schaltaktor 20 3 MDT AKS-2016.03 Schaltaktor 20-fach, 12TE, REG
    Schaltaktor 16 1 MDT AKS-1616.03 Schaltaktor 16-fach, 8TE, REG
    Schaltaktor Strommessung 12 1 MDT AMI-1216.02 Schaltaktor 12-fach Strommessung
    Schaltaktor Wirkleistungsm. 6 2 MDT AZI-0616.01 Schaltaktor 6-fach Wirkleistungsmessung
    Präsenzmelder 1 6 MDT SCN-G360D3.02
    Bewegungsmelder 1 4 MDT SCN-BWM55.G1 | Adapterrahmen für Schalterprogramm D-life
    Bewegungsmelder Aussen 0 0 Wird über Kameras gelöst?