Hallo Zusammen,
bis jetzt war ich nur stiller Mitleser, daher erstmal kompliment an dieses Forum.
Für jmd wie mich ist dies wirklich eine riesen Hilfe.
Wir bauen derzeit ein EFH und sind aktuell mit dem Rohbau fertig... daher beschäftige ich mich gerade mit der KNX Planung.
Ich bin Informatiker und habe meine ersten SmartHome Schritte in der Wohnung mit Funk und FHEM gemacht.
In den Neubau soll nun ziemlich viel Technik und KNX kommen.
Ich fange mal mit der Topologie an, ich habe euch mal meinen Plan skizziert und angehängt, könnt ihr hierfür so ein OK geben oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Da ich KNX Neuling bin, vieles aber selbst mit einem befreundeten Elektriker umsetzen werde, soll das Ganze möglichst sinnvoll aber auch "pflegeleicht" aufgebaut werden.
Ich zähle aktuell etwas über 70 KNX Geräte.
Aussenlinie soll für Garage und Wetterstation genutzt werden.
Bei den Komponenten setze ich auf MDT, die Produkte gefallen mir Preis/Leistungsmäßig sehr gut.
Ein Raumbuch habe ich erstellt, dadurch ensteht diese Einkaufsliste, die ihr auch prüfen und bewerten könnt....
Leuchtmittel werden LED Spots 24V über KNX gedimmt (14 Lichtgruppen) und "normale" 230V LED Lampen gemischt.
Aussen Bewegungsmelder spare ich mir momentan, da ich hier den Plan habe dies über IP Kameras zu realisieren.
Eine Anfängerfrage habe ich, welche ich nicht finden konnte (sorry wenn ich schlecht gesucht habe)....
Ich habe 1 Linie mit 2 Segmenten und eine Linie für die Garage bzw. den Aussenbereich.
Wie sieht es im Schaltschrank aus, müssen Schalt- oder andere aktoren auch dementsprechend getrennt werden?
Hier ist mir nicht ganz klar wie alles im Schaltschrank dann zusammenkommt.
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und VG,
bis jetzt war ich nur stiller Mitleser, daher erstmal kompliment an dieses Forum.
Für jmd wie mich ist dies wirklich eine riesen Hilfe.
Wir bauen derzeit ein EFH und sind aktuell mit dem Rohbau fertig... daher beschäftige ich mich gerade mit der KNX Planung.