Ich habe mir jetzt mal EnOcean näher angeschaut und da gibt es ja auch schon einiges um fehlende Komponenten aus KNX-RF ersetzen zu können. Bewegungsmelder, Präsenzmelder, Fenstersensoren habe ich gefunden. Nur bei RGBW LED-Stripes bin ich noch unsicher, hier gibt es zwar was von Eltako, aber so wie ich das sehe kann der Gateway zum KNX das nicht unterstützen und die "normale" Ansteuerung über einen 4fach-Taster wirkt etwas seltsam. Aber das über Hue zu machen ist ja auch kein großes Thema, wenn ich deren Bridge verwende können die meisten Systeme über die IP-Schnittstelle drauf.
Zwei Fragen von vorne möchte ich noch mal aufbringen: Welche Möglichkeiten und Wege gibt es, bei KNX möglichst viel selbst zu machen und trotzdem einen Elektriker mindestens zur Abnahme zu haben?
Und hat noch jemand Ideen zur Integration der Dimmaktoren außer hinter verblendete Ex-Schalter?
Zwei Fragen von vorne möchte ich noch mal aufbringen: Welche Möglichkeiten und Wege gibt es, bei KNX möglichst viel selbst zu machen und trotzdem einen Elektriker mindestens zur Abnahme zu haben?
Und hat noch jemand Ideen zur Integration der Dimmaktoren außer hinter verblendete Ex-Schalter?
Kommentar