Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit mit MDT IP Interface auf MDT Glastaster bringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit mit MDT IP Interface auf MDT Glastaster bringen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit der Zeitserverfunktion die aktuelle Uhrzeit auf den Glastaster 2 Smart bringen. PA für IP Interface und Zeitserver/E-Mailserver habe ich erfolgreich vergeben.

Es klappt auch, dass ich im Kinderzimmer ("Uhrzeit Eingang" vom Taster und "Uhrzeit - Aktuelle Zeit senden" vom IP Interface habe ich in eine Gruppenadresse gelegt). Wenn ich aber einen weiteren Glastaster mit der Uhrzeit versehen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
    Robili
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

IP Router 1.1.1
    Glastaster 1.2.1

Linienkoppler? Unwissenheit?

Zitat von robili Beitrag anzeigen
    Das IP Interface hat jetzt die PA 15.15.255, meine Aktoren 1.1.1; 1.1.2....
    Wenn ich die Aktoren adressiern möchte, nach Aufforderung den Prog. Knopf drücke, findet der den Aktor nicht. Muss das Interface in eine andere Linie (gleiche wie die Aktoren?), damit ich die Aktoren adressieren kann oder was muss ich genau machen?
    Zuletzt geändert von Robby; 04.03.2018, 13:10.

Kommentar

Bin Anfänger und fuchs mich in die Materie gerade ein...

Also ich habe die PA's für alle Geräte mittlerweile in einer Linie laufen (siehe Screenshot).

Vielleicht helfen die beiden Screenshots der Gruppenadressen (Zeit Kinderzimmer und Küche) zur Fehlerbehebung?
      This gallery has 3 photos.

Kommentar

Ein Kommunikationsobjekt eines Geräts kann nur an *eine* Gruppenadresse senden, nicht an mehrere. Konfiguriert man sowas trotzdem derart, wird es nur an die erste verknüpfte Adresse senden. Das ist eine grundlegende Einschränkung von KNX und muss immer berücksichtigt werden.

Was Du brauchst, ist eine Gruppenadresse "Zeit", wo das IP-Interface die Zeit drauf sendet und alle Taster mit Ihren entsprechenden KO's *hören*.

Kommentar

Hab ich gemacht... Bekomme aber noch die gleiche Fehlermeldung. Siehe Screenshot anbei.

Muss ich noch etwas einstellen, damit die KO's nur hören?
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Nein, diese Fehler rühren daher, dass Dein IP-Interface entweder nicht richtig verbunden oder konfiguriert ist.

Steht ja eigentlich auch in der Fehlermeldung.

Kommentar

Den Glastaster im Kinderzimmer kannst Du aber jetzt mit einer Applikation ohne Fehler beschreiben?
              Den Glastaster in der Küche hast Du eine PA gegeben und DANACH auch programmiert, also beide versteckten Tasten gedrückt?

Kommentar

Also, ich hatte bislang jeweils über Rechtsklick auf Gruppenadresse die Applikationsprogramme aktualisiert, damit die Funktionen auf die Taster kommt...

Jetzt gehe ich unter Gebäude... Geräte... Rechtsklick auf den Taster und... Programmieren-->Applikationsprogramm. Jetzt funktioniert es.

Mit Programmieren (partiell) scheint es auch zu funktionieren

Danke für Eure Hilfe.

Kommentar

Zitat von robili Beitrag anzeigen
                  Also, ich hatte bislang jeweils über Rechtsklick auf Gruppenadresse die Applikationsprogramme aktualisiert, damit die Funktionen auf die Taster kommt...
                  Auch ne Technik.... naja, funktioniert bei mir aber auch so....welche ETS Version verwendest Du denn?

Kommentar

Ja sollte über die GA eigentlich auch ohne Probleme funktionieren.

Edit: ich denke da dein IP Interface ja auch in der GA hängt ist das dann bei Neustart kurz nicht erreichbar (da ja alle Teilnehmer in der GA parametriert werden) um den Taster zu programmieren.
                    Zuletzt geändert von andreasrentz; 04.03.2018, 17:08.

Kommentar

Habe die ETS lite 5.6.3 (Build 840)

Kommentar

Und was mach ich falsch? Hülfe...
                        Bildschirm­foto 2022-11-03 um 20.45.12.png
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lesen ohne Brille ... im Ernst, in # 3 steht ein anderes KO-2 für das Senden der Zeit.

Kommentar

Komische Geräte verbauen, wenig aussagekräftige und unkommentierte Bilder posten, Threads kapern und Fragen zu komplexen Themen in Halbsätzen ohne spezifischen Inhalt stellen.

Noch weitere Antworten notwendig?
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Paule Paule Dir fehlt aber auch die Brille? der hat nichtmal nen MDT Interface als Zeitserver.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X