Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung EFH mit Hürden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich erlebe es immer wieder, dass die Bauherren nicht wissen, dass man die überhaupt sperren kann. Eine Dose mit Buskabel kann man mal vorsehen.

Kommentar

Ich erlebe hier im Pott, immer wieder wie schlecht Anlagen allgemein, von irgendwelchen Möchtegern KNXlern geplant und parametriert wurden.

Besser ist wahrscheinlich du lässt mal einen mit Ahnung drüber schauen.

Kommentar

das mache ich nachdem ich meinen ersten Plan erstellt habe auf jeden Fall !!
        Ich suche jetzt erstmal ein Proggi um hier mal ein Grundriss mit Symbolen zu erstellen...

Kommentar

Vielleicht hast du ja zufällig Visio, damit geht das ganz gut. Wenn du die verschiedenen Gewerke auf unterschiedliche Layer zeichnest, kannst du der Übersicht halber diese sichtbar oder unsichtbar schalten.

Kommentar

0siRis welche Symbol (Shape) Bibliothek verwendest du in Visio?

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen

Wenn du hier mitliest, müsste dir eigentlich aufgefallen sein, dass hier i.d.R. Grundrisse gepostet werden, in der gewünschte Lampengruppen, Seonsorik usw. ersichtlich ist. Gerne auch zusammen mit einem Raumbuch und Informationen über die Haustechnik (DAH, KWL, KfW-Standard, Alarm ja/nein usw.). Eine Teileliste ist dann der dritte Schritt.

In deinem Fall musst du dringend klären, was wo wie geschaltet und gesteuert werden soll, weil dafür müssen mit hoher W'keit Rohre in die Decke(n), Einbautöpfe, Durchbrüche/Schächte geplant werden usw. Das ist für dich zeitkritisch. Welchen Aktor du hinterher in deine VT schraubst, oder ob du 2 Kanäle mehr oder weniger schaltest, kannst du auch noch (viel) später aussortieren. Aber wenn die richtigen Leitungen nicht zu deiner VT gehen, hast du ein grundsätzliches Problem. Je nach Haustechnik musst du auch die Trassenführung planen. Da kommt u.U. gewaltig was an Leitungen auf dem Rohfussboden/-decke zusammen.

Wenn du keinen hast, der sowas schon mal gemacht hat, dann sei dir sicher: Dein Planer, Estrichleqer, Installateur usw. haben keine Vorstellung davon, was da auf sie zu kommt.
              Ich nehme das mal ans Anlass ein neuen Thread aufzumachen mit der "üblichen Struktur".
              Das wäre jetzt zu unübersichtilch wenn ich auf der 3 Seite damit anfange...

Hier der neue Thread:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...am-niederrhein
              Zuletzt geändert von sourex; 08.03.2018, 01:17.

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
                0siRis welche Symbol (Shape) Bibliothek verwendest du in Visio?
                Ich hab keine spezielle Bibliothek verwendet. Für Steckdosen, LAN und TV hab ich mir glaube ich einfach Bilder der Symbole aus dem Internet eingefügt. Alles andere einfach mit den vorhandenen shapes in verschiedenen Farben und Formen, dann kann man die ganz gut unterscheiden. Noch eine Legende dazu und gut ists.

Kommentar

Lädt...
                X