Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
? oben rechts in der ETS sagt eigentlich alles. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Bei Gruppenadressen rechter Mausklick, exportieren, Import geht ähnlich.
Gruß
Florian
Ich habe noch keine ETS eben weil ich mich hier noch informieren möchte welche Lizenz Sinn macht. Bzgl. Export und Import wollte ich mich auch vorzeitig informieren ob es praktikabel ist.
Habe aber ehrlich gesagt gar keine Lust mehr in diesem Forum. Man wird immer blöd angemacht von irgendwelchen kleinkarierten Leuten. Da laufen halt echt nur Nerds herum die neben KNX gar kein Leben mehr haben.
KNX in Betrieb OpenHAB auf Intel NUC / Debian Darin eingebunden: Vallox Lüftung, Viessmann Wärmepumpe und SMA Wechselrichter, meine Lösung: https://github.com/StefanLSA/py-sma-modbus2
Habe aber ehrlich gesagt gar keine Lust mehr in diesem Forum. Man wird immer blöd angemacht von irgendwelchen kleinkarierten Leuten.
Du bist aber ganz schön empfindlich. Du wünscht eine detaillierte Beschreibungen für ein theoretisches Problem und beschwerst dich, dass die Antwort für etwas, was 10 Sekunden dauert nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht und wahrscheinlich etwas flapsig war.
Gruß Florian
Ja tut mir echt leid für den emotionalen Ausrutscher und dass du den abbekommen hast, hat sich in den letzten Tagen halt so angestaut wenn man immer Sachen zu lesen bekommt wie: du denkst doch gar nicht nach, was ist das denn für eine blöde Frage, lesen hilft, etc. Man kann doch ganz normal antworten und sich in die Situation eines Anfängers versetzen. Das wäre wirklich wünschenswert :-)
Vielleicht ist die Home auch eine vernünftige Alternative. Kostet Listenpreis 350€ und kann 64 Geräte. Dann spart man sich das Stückeln und hat etwas bessere Übersicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar