Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Heizkreise in einem Raum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht was Rosebud meint, aber ich glaube er meint,
    ich glaub ihm ging es mehr um eine möglichst kurze Zykluszeit, so dass die Ventile "in der Schwebe" bleiben, also nie ganz zu und nie ganz auf sind (außer bei dauerhaft 0 bzw. 100% ...)
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...%B6ffnungszeit

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
        Ich weiß zwar nicht was Rosebud meint, aber ich glaube er meint, dass ein sauber abgeglichenes System mit exakter Durchflussmenge eigentlich gar keine
        Stellantriebe braucht, um die Wunschtemperatur zu halten.
        Ich hätte das genau anders rum gelesen, nämlich, dass gar kein hydraulischer Abgleich im Sinne von Einstellung via Drosselventil nötig ist, wenn die ERR richtig arbeitet.

Kommentar

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
          Ich hätte das genau anders rum gelesen, nämlich, dass gar kein hydraulischer Abgleich im Sinne von Einstellung via Drosselventil nötig ist, wenn die ERR richtig arbeitet.
          Richtig ist, dass der HA zum Halten der Temperatur fern des Leistungsmaximums der Heizung nicht notwendig ist, wenn die ERR funktioniert. Aber mehr als 100% können die Ventile halt nicht auf gehen, und wenn alle Räume auf 100% stehen, dann werden die unterschiedlich schnell warm, wenn der HA fehlt.

Kommentar

Ein System, was aber "zu viel" an Energie anbietet, lässt sich aber über den ERR auch nur bedingt regeln, weil z.B. nur noch ein Regelbereich von ein paar Prozent zur Verfügung steht.
            Gruß
            Florian

Kommentar

Wenn die ERR vernünftig arbeitet, ist ein hydraulischer Abgleich überflüssig: Die ERR erledigt das gleich mit. Selbstverständlich muß das System ein wenig überdimensioniert sein (man muß auch mal auf 25 °C aufheizen können), um etwas zum Regeln zu haben. Regelungstechnisch ist es völlig sinnlos, wenn alle Kreise hydraulisch abgewürgt sind und die Regelventile am Anschlag hängen.

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
                Wenn die ERR vernünftig arbeitet, ist ein hydraulischer Abgleich überflüssig: Die ERR erledigt das gleich mit.
                Bezogen auf den Tread-Titel ist diese Aussage nicht zu Ende gedacht. Denn wenn mehrere Heizkreise in einem Raum mit einem RTR geregelt werden sollen, dann erhält man mit einem nicht abgeglichenen System in letzter Konsequenz unterschiedliche Temperaturen in den jeweiligen Bodenbereichen und das möchte man in der Regel vermeiden.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Konsequenterweise muß man in diesem Fall zwei Regelkreise vorsehen, die mit demselben Sollwert arbeiten, aber jeder hat einen eigenen T°fühler.

Kommentar

Zwei RTR in einem Raum komplizieren die Regelung und kaschieren meiner Meinung nach nur den ureigentlichen Konflikt eines unzureichenden hydraulischen Abgleichs.
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
                      Wenn die ERR vernünftig arbeitet, ist ein hydraulischer Abgleich überflüssig: Die ERR erledigt das gleich mit. Selbstverständlich muß das System ein wenig überdimensioniert sein (man muß auch mal auf 25 °C aufheizen können), um etwas zum Regeln zu haben. Regelungstechnisch ist es völlig sinnlos, wenn alle Kreise hydraulisch abgewürgt sind und die Regelventile am Anschlag hängen.
                      Ich werfe mal eine alternative Vorstellung in den Raum:
                      Der VL wird möglichst niedrig eingestellt. Die Vorlauf wird mit Hilfe der Heizkennlinie über die Außentemperatur gesteuert. Die Wärmeübertragungsflächen sind so abgeglichen, dass es überall gleich warm wird und die ERR greift nur noch dann ein, wenn eine Störgröße (wie Sonnenlicht, hohe Personendichte usw.) die Innentemperatur ansteigen lässt. Die ERR regelt also nicht mehr ständig aktiv sondern nur im Notfall ab. Es gibt also keinen Sinn warum der Vorlauf auf 25°C sein sollte, wenn er real mit 21,5°C und offenen Ventilen die gewünschte Raumtemperatur auch hinbekommt.

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
                        Es gibt also keinen Sinn warum der Vorlauf auf 25°C sein sollte, wenn er real mit 21,5°C und offenen Ventilen die gewünschte Raumtemperatur auch hinbekommt.
                        Ja, Ralf aber in welcher Zeit? Denn je höher die Vorlauftemperatur ist, umso schneller ist eine Temperaturänderung (nach oben) erreichbar. Da stellt sich mir jedoch sofort die Frage, ob man das dann wirklich braucht und ob es einem ein ggf. schlechterer Arbeitspunkt der Heizungsanlage wert ist.
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Schau dir das aktuelle Dämmniveau und die Trägheit der Fußbodenheizung an. Der Wärmeverlust ist einfach nicht mehr so hoch wie noch vor ein paar Jahren.Da macht die alte Nachtansenkung keinen Sinn mehr, weil sich die Räume einfach nicht mehr schnell runter kühlen. Ein schnelles Aufheizen ist also eigentlich nicht nötig.
                          Hinzukommt, dass die Hülle bei gut gedämmten Gebäuden an der Innenseite höhere Temperaturen hat. Damit kann man insgesamt die Raumtemperatur absenken und hat dennoch ein angenehmes Raumgefühl.

Kommentar

Heizungsregelung ist wohl das umstrittenste Thema, dass wir hier im Forum haben (andere Hausbauforen übrigens auch) und es gibt eine große Bandbreite an Meinungen:
                            • Ein hydraulischer Abgleich ist vollkommen unnötig
                            • mit richtigem hydraulischen Abgleich benötigt man im modernen Haus keine Regelung mehr.
                            • ERR bringt heute eh nichts mehr
                            • Eine ERR erhöht den Komfort und reduziert den Energieverbrauch
                            Innerhalb dieser 4 Extreme bewegen sich die Meinungen, wobei die selbstgewählte (eigene) Lösung schon einmal grundsätzlich richtig ist. Abgesehen von den paar Glücklichen, die das im Ingenieurstudium gelernt haben weiß eh keine genau, was richtig ist.

Fakt ist aber auch, dass ERR und hydraulischer Abgleich heute von der ENEF grundsätzlich gefordert werden!

Meine Empfehlung an den TE: du hast einen Fehler in der der Anlage, den musst du erst einmal finden / lassen. Du hast schon viele Vorschläge bekommen, an welchen Stellen man suchen kann. Wenn du den Fehler behoben hast, dann kannst du an all den anderen Stellrädchen drehen, bis du die Einstellung gefunden hast, die dir und W warme Füße sicher stellt und bei der du meinst, am wenigsten Energie zu verbrauchen.

Gruß
                            Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              dann kannst du an all den anderen Stellrädchen drehen, bis du die Einstellung gefunden hast, die dir und W warme Füße sicher stellt

Gruß
                              Florian
                              Dafür ist die Fußbodenheizung nicht gemacht! Eher geeignet sind da Hausschuhe oder Socken ....

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                                • Ein hydraulischer Abgleich ist vollkommen unnötig
                                • mit richtigem hydraulischen Abgleich benötigt man im modernen Haus keine Regelung mehr.
                                • ERR bringt heute eh nichts mehr
                                • Eine ERR erhöht den Komfort und reduziert den Energieverbrauch
                                und je nach Haus und konkreter Auslegung der FBH kann mehr oder weniger alles richtig sein.
                                Wenn ich alle HK nahezu gleich lang mache und überall die gleiche Temp will, dann brauch ich wirklich keinen Abgleich.
                                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
                                X