Dann bräuchte mein Präsenzmelder ja zwei Schaltausgänge. Einen der Präsenz/Keine Präsenz ausgibt und einen der nur Präsenz ausgibt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Jalousieaktor - Position anfahren
Einklappen
X
-
Ich denke, weiß es aber nicht genau, das intern die Pos nicht genau angefahren wird. Also z.B. 99,8% und damit dann nochmal nachgeregelt wird. Im anderen Fall wird abgefragt ob der die Endlage erreicht ist.
Ist aber nur eine Vermutung.
Aber wie hast Du es denn mit der Position gemacht? Da bräuchtest du ja auch zwei schaltende für Licht und Jalousie?
Kommentar
-
Zitat von Oladiho Beitrag anzeigenJetzt habe ich verstanden, dass man einfach statt dem Position anfahren Objekt des Jalousieaktors das Objekt "Jalousie Auf/Ab" verwenden soll? Dann fährt er beim Erkennung einer Bewegung die Jalousie runter, aber sobald die Präsenz weg ist, fährt er sie auch wieder hoch...?
Das könnte eine von gefühlt einem Dutzend Möglichkeiten sein...Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von Oladiho Beitrag anzeigenIch hab das Problem, welches du unter Punkt 2 beschreibst.
Im Gäste WC wird per Präsenzmelder das Licht eingeschaltet und die Jalousie runter gefahren. Sonst sitzt der Besuch ohne Sichtschutz auf Toilette.
Normal funktioniert das.
Kommentar
-
Hallo,
gibt`s für das Problem inzwischen eine Lösung?
Ich hab im Prinzip das gleiche Verhalten:
Jalousie wird von der Wetterstation abends automatisch auf runter gefahren (Position 100%, Lamelle 100%).
Wenn die Jalousie aber vorher schon per Hand (Down-Taster) runter gefahren wurde, drehen sich die Lamellen kurz auf und wieder zu.
Mein Aktor hat Revision 4.5 und Applikation 3.4.
Kommentar
-
Das sind unterschiedliche Dinge mit vermutlich unterschiedlichen Ursachen.
Ich vermute, dass mit der Handbedienung die abs. Höhenpoistion gesperrt wird (aufgrund der Parametereinstellung der Erweiterten Sperrfunktionen) und daduch die Höhe nicht verfahren wird.
Das kann man lösen, in dem die Wetterstation statt Höhe und Lamelle einach ein Ab sendet.
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenDas sind unterschiedliche Dinge mit vermutlich unterschiedlichen Ursachen.
Ich vermute, dass mit der Handbedienung die abs. Höhenpoistion gesperrt wird (aufgrund der Parametereinstellung der Erweiterten Sperrfunktionen) und daduch die Höhe nicht verfahren wird.
Das kann man lösen, in dem die Wetterstation statt Höhe und Lamelle einach ein Ab sendet.
Und ja, ich sperre bei Handbedienung die absolute Position, aber damit dürfte der Positionsbefehl doch gar nicht durchkommen, oder?
Das ergibt aber dann folgendes Problem: Ich hab über Fensterkontakt die Beschattung/absolute Position gesperrt (Terassentür) nicht jedoch Handbedienung.
Wenn ich jetzt ein "AB" sende, geht das auch durch, oder?
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenJa, mit den richtigen Einstellungen sollte das funktionieren.
um ein Aussperren zu verhindern. Eine Handbedienung von innen sollte jedoch möglich sein.
Wenn ich aber von der Wetterstation ein "AB" senden lasse, ist das doch dann das gleiche wie eine manuelle Bedienung, die bei
offenem Fenster ein Aussperren zur Folge hätte....?
Kommentar
-
Zitat von jonnypille Beitrag anzeigenWenn ich aber von der Wetterstation ein "AB" senden lasse, ist das doch dann das gleiche wie eine manuelle Bedienung, die bei
offenem Fenster ein Aussperren zur Folge hätte....?
Viel Erfolg
Florian
Kommentar
Kommentar