Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen + Fensterkontakt: Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen + Fensterkontakt: Kabel

Hallo zusammen,

für den anstehenden Neubau plane ich an den Fenstern mit Rolladen/Raffstores und jeweils Magnetkontakten.

Ich möchte die Verkabelung strukturiert in den Verteiler führen. Dort warten dann jeweils Rolladenaktoren und Binäreingänge (potentialfrei) von MDT

Ist es zulässig wenn ich von jedem Fenster ein NYM-J 5x2,5 in den Verteiler führe und dort drei Adern auf den Rolladenaktor und zwei auf den Binäreingang lege?

Danke und viele Grüße

Zitat von kAndy Beitrag anzeigen
    Ist es zulässig wenn ich von jedem Fenster ein NYM-J 5x2,5 in den Verteiler führe und dort drei Adern auf den Rolladenaktor und zwei auf den Binäreingang lege?
    Nein. Du darfst weder den Schutzleiter zu den Rolladen weglassen, noch die gn/ge-Ader im NYM-J zweckentfremden, noch 230V mit der (typischerweise) Kleinspannung von 5..24V, mit der Binäreingänge Kontakte abfragen, in einer Leitung mischen.

Kommentar

Die Leitung gab es leider nie 5 Adrig: https://www.lappkabel.de/fileadmin/d...B2170242DE.pdf
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Allright, danke für den Hinweis. Die Unitronic sind ja super. Und das würde ja ausreichen für Rolladenmotor und Reed kontakt

Wie macht ihr das in der Regel? Fensterkontakt und Rolladenaktor ist ja eine sehr gängige Kombination nehme ich an.
        Zuletzt geändert von kAndy; 03.04.2018, 17:57.

Kommentar

Neee... es gibt zwar Motoren ohne PE Anschluss, trotzdem ist in der Leitung nur eine 3 Adrige Leitung integriert, damit fährt der Rollo halt "nur hoch" oder "nur runter", aber nie in die andere Richtung, bis du umverdrahtest.

Kommentar

Okay, das bedeutet die Empfehlung wäre komplett getrennt den Rolladenaktor mit 5x1,5 NYM-J und die Reed-kontakte mit (z.B. 2x2x0,8 YSTY) anzufahren?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Die Leitung gab es leider nie 5 Adrig: https://www.lappkabel.de/fileadmin/d...B2170242DE.pdf
              Genial! Aber nicht billig...

Kommentar

Zitat von kAndy Beitrag anzeigen
                Okay, das bedeutet die Empfehlung wäre komplett getrennt den Rolladenaktor mit 5x1,5 NYM-J und die Reed-kontakte mit (z.B. 2x2x0,8 YSTY) anzufahren?
                Korrekt. Und in getrennten Leerrohren. Oder halt mit einer UP-Pille direkt auf KNX umsetzen, was dann auch zusammen mit 230V verlegt werden darf.

Kommentar

NYM und Bus komplett in Rohren? Echt jetzt? Am besten nach DIN 18015 die ja sein muss? Na viel Spaß.

Es kann ein 2*2 reichen. Je nach dem was deine Kontakte so heraus geben. Muss aber nicht...

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    NYM und Bus komplett in Rohren? Echt jetzt? Am besten nach DIN 18015 die ja sein muss? Na viel Spaß.

Es kann ein 2*2 reichen. Je nach dem was deine Kontakte so heraus geben. Muss aber nicht...
                    Wie machst du es ?

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen

Korrekt. Und in getrennten Leerrohren. Oder halt mit einer UP-Pille direkt auf KNX umsetzen, was dann auch zusammen mit 230V verlegt werden darf.
                      Anfängerfrage: Warum nicht in einem Leerrohr?

Kommentar

hallo,
                        beschäftige mich gerade selber damit um einen Freund zu beraten der baut.
                        was auch möglich ist!
                        - ein Lerrohr mit
                        1 x NYM-J 5x1,5mm2
                        und gleichzeitig
                        EIB/KNX Leitung 2x2x0,8 in lila (ist teurer aber so sieht man die andere verwendung)
                        https://www.voltus.de/?cl=details&an...gaAvCYEALw_wcB
                        der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Ah, auch eine gute Idee. Muss mal überschlagen was hier an Metern zusammenkommt (.. und ob es mir das Wert ist für das lila kabel..) vom Querschnitt her ist das ja auch nix anderes. Danke dir!

Kommentar

Na ja, das lila EIB kostet 0,45/m und ein normales YSTY0,8 kostet 0,37/m. Bei 15 Fenstern und 20m Leitung (im Durchschnitt) sind das ganze 24,-- Euro Mehrkosten. Dafür sparst du dir aber das zweite Leerrohr und damit auch etwas weniger Installationsaufwand. Außerdem muss vermutlich nicht so tief geschlitzt werden, oder?

Kommentar

Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
                              Anfängerfrage: Warum nicht in einem Leerrohr
                              Weil ein YStY nicht die nötige Prüfspannung aufweist. Die EIB-Variante schon.

Zitat von bjo Beitrag anzeigen
                              EIB/KNX Leitung 2x2x0,8 in lila
                              Die ist eigentlich für 1-wire gedacht, aber sonst spricht da nichts gegen. Das Problem wird sein, das Kabel das vom Reed kommt von den 230V fern zu halten. Also mind. Electronic-Dose verwenden. Ansonsten separate Dosen: eine zum Klemmen des Reed und eine zum Klemmen der Rolladen.

Kommentar

Lädt...
                              X