Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebszeiten im QC anzeigen - falsche Wiedergabe der Werte im QC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Betriebszeiten im QC anzeigen - falsche Wiedergabe der Werte im QC

Hallo. Ich würde gerne die Betriebszeiten diverser Leuchtmittel und anderer Verbraucher mit dem QC darstellen. Leider habe ich dabei folgendes Problem:
    Die Werte des dafür angelegten KOs werden in der ETS richtig angezeigt. Trage ich diese KOs in den QC ein, zeigt dieser einen um ca. den Faktor 100 kleinen Wert an (z.B. 2 statt 198). Skaliere ich die Werte per Multiplikation um den Faktor 100 kommt leider völliger Unsinn heraus - es scheint nicht der Dezimalwert des KOs multipliziert zu werden, sondern der dazugehörige Hex-Wert.

Hat jemand eine Idee, wie sich die Anzeige der Werte auf dem Quad Client korrekt bewerkstelligen lässt?

Es handelt sich hierbei um Werte von Betriebszeiten, die von MDT-Aktoren (aktuelle AZI- und AKI-Serie) geliefert werden.

Gruß
    Stephan

Nachtrag: der Zahlenwert im KO scheint auch nicht als HEX-Wert vorzuliegen, denn eine Umwandlung mit dem Hex -> Dec Baustein aus dem Forum (http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=16783) scheitert am falschen Eingangsformat. Mir ist nicht ganz klar, warum aus dem Wert 03 AC hex / 940 dez (= Stunden in der ETS) durch Multiplikation mit dem Baustein 9037 mit dem Faktor "100" im HS aus 35 BC hex / 13756 dez werden. Die Zahlen sind beide in der ETS als Typ 7.007 (Stunden) definiert und das interne KO im HS als 16 bit (EIS 5)
    Zuletzt geändert von 773H; 08.04.2018, 07:52.

Vielleicht würde es reichen, den richtigen Datenpunkttyp zu verwenden. Dann müsste eine Umrechnung o.ä. überflüssig sein.

Kommentar

Das kann natürlich sein. Ich habe danach bereits im HS / QC gesucht. Wo stelle ich da was ein?

Gruß
      Stephan

Kommentar

Moin,

HS - Kommunikationsobjekte - EIBDaten - Datentyp
        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hallo Schlaubi, ja, da war ich bereits. Datentyp ist 16bit EIS5 - funktioniert aber nicht. Andere Vorschläge?

Gruß
          Stephan

Kommentar

EIB data type 7.007 is 2-byte unsigned. The HS data type you use is a signed value. Try the 16-bit EIS 10 (0....65535).
            Bram

Kommentar

Super! Danke. Das hat das Problem gelöst. War mir nicht klar, dass das so einen Unterschied macht.

Gruß
              Stephan

Kommentar

Lädt...
              X