Hallo zusammen,
Ich möchte mein Blumenbeet bewässern und habe mir folgenden Aufbau überlegt bzw. schon durchgeführt.
Jeden Abend wird der Eingang A einer Logischen UND Verknüpfung von einer Schaltuhr für eine Stunde auf eins gesetzt. Zusätzlich mist ein kapazitiver Bodensensor die Feuchtigkeit im Blumenbeet und setzt bei bedarf den Eingang B auf eins und somit wir ein Aktorkanal, an dem ein Magnetventil hängt, eingeschaltet.
Das Problem ist:
Wenn die Bewässerung aktiv ist und der Bodensensor die ansteigende Feuchtigkeit im Boden mist, setzt er den Eingang B der Logischen UND Verknüpfung wieder auf 0 und somit schaltet auch der Aktorkanal ab und die Bewässerung wird frühzeitig unterbrochen!
Zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das eine UND Verknüpfung nur den zustand 0 oder 1 sendet, wenn beide Eingänge gleich sind?
Soll heißen: Eingang A = 0, Eingang B = 0, Ausgang sendet 0
Eingang A = 0, Eingang B = 1, Ausgang sendet NICHTS
Eingang A = 1, Eingang B = 0, Ausgang sendet NICHTS
Eingang A = 1, Eingang B = 1, Ausgang sendet 1
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Verbaute Komponenten:
Schaltuhr: MDT SCN-RTC20.01
Logikverknüpfung: von Schaltuhr
Bodensensor: Vegetronix VH400 (Kapazitiv)
Analogeingang: MDT AIO-0410V.01
Schaltaktor: Jung 2138.10
Vielen Dank für eure Unterstützung
Lg.
Christoph
Ich möchte mein Blumenbeet bewässern und habe mir folgenden Aufbau überlegt bzw. schon durchgeführt.
Jeden Abend wird der Eingang A einer Logischen UND Verknüpfung von einer Schaltuhr für eine Stunde auf eins gesetzt. Zusätzlich mist ein kapazitiver Bodensensor die Feuchtigkeit im Blumenbeet und setzt bei bedarf den Eingang B auf eins und somit wir ein Aktorkanal, an dem ein Magnetventil hängt, eingeschaltet.
Das Problem ist:
Wenn die Bewässerung aktiv ist und der Bodensensor die ansteigende Feuchtigkeit im Boden mist, setzt er den Eingang B der Logischen UND Verknüpfung wieder auf 0 und somit schaltet auch der Aktorkanal ab und die Bewässerung wird frühzeitig unterbrochen!
Zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das eine UND Verknüpfung nur den zustand 0 oder 1 sendet, wenn beide Eingänge gleich sind?
Soll heißen: Eingang A = 0, Eingang B = 0, Ausgang sendet 0
Eingang A = 0, Eingang B = 1, Ausgang sendet NICHTS
Eingang A = 1, Eingang B = 0, Ausgang sendet NICHTS
Eingang A = 1, Eingang B = 1, Ausgang sendet 1
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Verbaute Komponenten:
Schaltuhr: MDT SCN-RTC20.01
Logikverknüpfung: von Schaltuhr
Bodensensor: Vegetronix VH400 (Kapazitiv)
Analogeingang: MDT AIO-0410V.01
Schaltaktor: Jung 2138.10
Vielen Dank für eure Unterstützung
Lg.
Christoph
Kommentar