Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau KNX Planung Großraum Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von yozrotciv Beitrag anzeigen
    noch ein Hinweis zum Verlegen der BUS-Leitung in Eigenleistung, mach bitte nicht den Fehler die BUS-Leitung mit einer 230V-Leitung in ein Leerrohr zu verlegen. Kann später zu Störungen führen.
    Na das ja mal wirklich ganz was neues, ich lese ja wirklich viel hier im Forum aber von solchen Fehlerursachen konnte ich hier im Forum noch nichts lesen.

So lange niemand auf die Idee kommt die Verlegung 230V und KNX in einer missverstandenen Schweizer Hardcorevariante umzusetzen, also 230V und KNX jeweils in Einzellitzen, sollte das absolut keine Probleme geben. Einzellitzen KNX und 230V sind natürlich nichts was so dicht aufeinander gehört, von daher in Dosen und im Verteiler auf ordentliche Trennungsabstände der Litzen achten und dem Grünen solang wie möglich das Grün lassen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von BoHo2017 Beitrag anzeigen
      Das er nur BJ verbaut kann ich verstehen. Er sagt halt, er mag ungern für Komponenten die Gewährleistung übernehmen die er nicht kennt. Hat ja sonst weitere Wege. Und so bin ich in der Entscheidung komplett frei.
      Nichts gegen BJ. Eine super Firma/Partner. Aber der Elektriker hat nicht alle Latten am Zaun.... Die Argumente sind solch ein Unfug.....

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von BoHo2017 Beitrag anzeigen
        Auf Fensterkontakte haben wir verzichtet da die Umsetzung vom Fensterbauer mal eben EUR 4.800,00 kosten sollten und das war es uns dann doch nicht wert.
        wie gbglace schon vorgeschlagen hatte, würde ich auch auf EnOcean-Fensterkontakte gehen. Bei mir beginnt der Bau zwar auch erst in ein paaaaar Monaten, aber die kabelgebundenen Fensterkontakte, sind bei mir auch schon wegen des Preises ausm Plan geflogen. Ich teste gerade bei mir, ob die Fensterkontakte mit Solarzellen ausreichen würden. An den Nordfenstern werde ich aber keine Solarzellen-Kontakte einsetzen, so wie es ausschaut.

Kommentar

Zitat von oggy Beitrag anzeigen

wie gbglace schon vorgeschlagen hatte, würde ich auch auf EnOcean-Fensterkontakte gehen. Bei mir beginnt der Bau zwar auch erst in ein paaaaar Monaten, aber die kabelgebundenen Fensterkontakte, sind bei mir auch schon wegen des Preises ausm Plan geflogen. Ich teste gerade bei mir, ob die Fensterkontakte mit Solarzellen ausreichen würden. An den Nordfenstern werde ich aber keine Solarzellen-Kontakte einsetzen, so wie es ausschaut.
          Ich lasse mir von meinem Fensterbauer Aircontrol Reedkontakte einbauen. Ich hoffe sie sind was. Erkennen kippstellung und auch geöffnet oder verschlossen. Für 39€ je Fensterflügel/Tür usw. Ist das für mich völlig in Ordnung

Kommentar

Ein Schnäppchen

Kommentar

Almo

wie bekommst du das auf den Bus? Mir ist es wichtig, dass kein Stück Software installiert sein darf, um wichtige Funktionen zu realisieren. Mit einem Weinzierl EnOcean-Gateway und EnOcean-Sensoren bin ich hoffentlich auf einem guten alternativen Weg. Mit den Solar-Funkkontakten hatte ich erst Angst, dass man nicht mitbekommt, dass die Spannung nicht mehr ausreicht, um Nachrichten zu verschicken, aber die Dinger senden alle 21 bis 28min eine Nachricht über ihren Zustand, so dass man da wunderbar den Watchdog des Weinzierl-Gateways einsetzen kann.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                [...] 4800EUR für 18 Fensterkontakte klingt eher danach das man sich nen neuen Fensterbauer suchen sollte. Ich würde dann wohl auf die ENOCEAN Fenstergiffe wechseln. [...]
                Hast du ne preisliche Größenordnung in der die 18 Fensterkontakte bzw. die Enocean Griffe liegen sollten?

Kommentar

110€ je Fenstergriff + EnOcean-Gateway (zB 2 Weinzierl 636 a 300€) --> 2600€
                  oder stupide Fensterkontakte von Winkmann a 80€ + EnOcean-Gateways --> 2050€

Plus Minus den einen Kontakt mehr oder weniger, aber auf jeden Fall um einiges günstiger als 4800€

Kommentar

Ich habe bei über 40 vom Fensterhersteller verbauten Kontakten komplett mit Montage ca. je 37€/Stück bezahlt...alles darüber ist Abzocke.

Kommentar

Zitat von ralfs1969 Beitrag anzeigen
                      Ich habe bei über 40 vom Fensterhersteller verbauten Kontakten komplett mit Montage ca. je 37€/Stück bezahlt...alles darüber ist Abzocke.
                      2010 haben wir das noch kostenlos bekommen.....

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                      X