Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf sollte ich VOR dem Bauen achten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Worauf sollte ich VOR dem Bauen achten?

Hallo Zusammen,

wir planen dieses Jahr ein EFH zu bauen und es ist auch geplant, dass ganze Smart Home fähig zu machen. Ich informiere mich nun seit einiger Zeit und heute bin ich auf eine sehr interessante Funktion gestoßen. Man installiert im Bad hinter einer Fließe mehrere kapazitive Sensoren je ~20€. Man benötigt dann noch einen Schalter für knapp 30€ um diese anzuschließen. Auf die Fließe lässt man dann paar Symbole mit einem Laser gravieren und schon kann man aus der Dusche heraus die Musik anmachen, lauter, leiser usw. 5 Funktionen kosten dann knapp ~130€.

Ich finde diese Option sehr schick und frage mich nun, was kann man noch so alles machen, wenn man vor dem bauen daran denkt, denn ist das Bad einmal gefliest, macht man solche Späßchen nicht mehr.

Gibt es ggf. irgendwo eine Liste, eine Ansammlung an Ideen, die man vor dem Bau durchgehen kann?

Danke und cheers

kannst Du nähere Angaben zu den 20 Euro Sensoren machen?

Kommentar

Frage:

hast du nähere Infos dazu? Welche Produkte würdest du da einsetzen?

Hach, Fliese ist ja noch nix gegen Marmor

Kommentar

Zitat von zivo Beitrag anzeigen
        kannst Du nähere Angaben zu den 20 Euro Sensoren machen?
        Siehe den Thread hier: https://knx-user-forum.de/forum/supp...hinter-fliesen

Es wird dieser Sensor genannt: http://www.edisen.de/level9_cms/inde...=MT0.1-ST-NR-N

Kommentar

Also ich kannte bis jetzt nur

https://www.voltus.de/?cl=details&an...7824f8314d8c47

Und das ist preislich halt wo anders.

Aber es soll hier ja nicht um dieses Fliesenschalter gehen sondern um eine Liste zum etwas nicht vergessen.

Kommentar

Genau, wir geht es eher um eine Liste wie z.B:
            - kapazitiver Sensor hinter einer Fließe in der Dusche zur Steuerung von z.B. Musik
            - ...

Kommentar

Hmm schon wieder Sufu kaputt?

Gibt hier im Forum genau 2 Threads die nichts anderes thematisieren. Einmal Sammlung von "Spielereien" und einmal was anders machen wenn nochmal in KNX.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

gbglace du hast natürlich recht. Das mit der sufu ist aber so ne Sache. Es kommt etwas auf darauf an die richtigen buzzwörter zu benutzen. Als alter Hase kennst Du auch vieles. Wenn man neu ist sucht man. Findet nix und denkt man hat ne tolle Frage und legt los.

Um einem Basching zu entkommen und wenn man etwas Forenerfahrung hat dann sucht doch heute sicher jeder zuerst, oder? Ggf lebe ich auf einer rosa Wolke und Gegenbeispiele gibt es sicher immer.

Kommentar

Naja wenn man hier halt wenigstens ein wenig Mal gelesen hat merkt man ja schnell das hier im Forum viel und interessant und kompetent geschrieben wird.

Ehe ich dann einen Thread aufmache und was schreibe nehme ich genau die Worte meiner Frage in die Suche und werde fündig. Das Internet ist so riesig, kann mir kaum vorstellen daß gerade so "banale" Fragen noch nicht gestellt wurden.

Und selbst wenn der Thread schon einige Zeit alt ist, ist es ja erstmal nur ne interessante Themensammlung, das bei dem einen oder anderen Feature mittlerweile die Umsetzung einfacher geht weil es passendere Geräte gibt ist ja ne andere Frage.

Ansonsten nimm meine Antwort von oben in die Suche und du wirst fündig. Vor einer knappen handvoll Wochen hatte ich mir gar die Mühe auf genauso einen Thread hier gemacht und die beiden erwähnten Threads verlinkt.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Fair enough- kann dich verstehen.

Kommentar

gbglace hat schon recht, ich hätte besser suchen sollen. Ich lese schon einige Zeit in dem Bereich KNX mit und bin bisher noch nicht auf so eine Liste gestoßen. Gestern hatte ich in einem sehr informativen Gespräch unter anderem von so einer Spielerei erfahren und da war ich natürlich etwas euphorisch... Ich habe jetzt mit dem Suchwort "Spielerei" den ersten Thread gefunden, aber bei bestem Willen finde ich nicht den zweiten von dir erwähnten Thread. Falls du diesen hier Verlinken, oder ein passendes Suchwort nennen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

zivo dir auch ein Danke für die konstruktiven Worte.

Kommentar

Naja weil heut die Sonne scheint... hier entlang
                        Albert Einstein

Kommentar

Ha, den zweiten kannte ich auch noch nicht. Gleich als abendlektüre abonniert. Danke.

Kommentar

Grundsätzlich muss man sich halt auch die frage der Bedienung stellen. Das mit den fließen war vor ein paar Jahren eine gute Idee, aber wer benötigt das heute denn noch in Alexa/Siri/Google voice control zeiten ?

Würde ich nochmals bauen, würde ich in jedem raum Leitungen für Mikrofone vorsehen, gib dem ganzen noch 2-3 jahre und es gibt brauchbare voice control appliances welche auch ohne cloud auskommen.

Kommentar

Zitat von fanta2k Beitrag anzeigen
                              gib dem ganzen noch 2-3 jahre und es gibt brauchbare voice control appliances welche auch ohne cloud auskommen.
                              Tja das wäre ein Traum, aber da die Unternehmerwelt derzeit nur gierig nach Daten ist und iOT schon fast akzeptiert denke ich mal, dass das ein Traum bleiben wird. Für einen gelernten und immer irgendwie begrenzten Sprachraum gibt es einige Ansätze. Aber selbstlernende Intelligenz die das flexibel hält ist eben auch nur begrenzt intelligent auf einer Insel zu bekommen.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X