Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilerschrank planen - mit oder ohne Netzwerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verteilerschrank planen - mit oder ohne Netzwerk

Hallo Forum

für meine Einliegerwohnung steht nach der Verkabelung nun der Verteilerschrank an (ohne Zähler).
    Ich frage mich ob es möglich ist in den Verteilerschrank ZB33S sowohl
    - Reihenklemmen
    - LS RCD
    - KNX Komponenten
    - Netzwerk + TEA Dose

zu installieren? Bzw. kann neben den KNX-Komponenten noch ein Multimediafeld genutzt werden?
    Ist es sinnvoll/möglich den Schrank als Komplettset zu kaufen oder die Einzelkomponenten (also alles außer Aktorik etc.) selbst zu besorgen und einzubauen?

Ziel soll sein, dass der Mieter einen/seinen Router in den Schrank klemmen soll/kann und damit alle Netzwerkdosen er Wohnung in das Netzwerk eingebunden sind und er über die TAE Dose und seinen Anbieter autark ist.

Die genaue Planung ist wie folgt (siehe Anlage).
    Die Nische ist zumindest in der Breite fix - max 95cm. In der Höhe bin ich variabel (siehe Foto).

Ein zusätzlicher Netzwerkschrank ist bauraumtechnisch leider nicht möglich

Verteilerschrank ZB33S mit Reihenklemmen soll folgendes beinhalten:

60 TE für KNX
    1x Spannungsversorgung 4 TE
    1x IP-Router+Linienkoppler 2 TE
    1x USB Schnittstelle 2 TE
    2x Dimmaktor 16 TE (2x8)
    1x Heizungsaktor 4fach 4 TE
    1x Binäreingang 8 TE
    1x Jalousieaktor 8fach 8 TE
    1x Schaltaktor 20fach 12 TE

24 TE für LS und RCD

Netzwerk/Multimedia:
    Patch-Panel (12 oder 24fach)
    Router
    TAE
    Stromversorgung

Wohnzimmer 4 LAN Anschlüsse
    Esszimmer 2 LAN Anschlüsse
    Schlafzimmer 2 LAN Anschlüsse
    Flur 2 LAN Anschlüsse
    Sprechanlage 2 LAN Anschlüsse
    Reserve 6 LAN-Leitungen zwischen Hauptnetzwerkschrank und Einliegerwohnung

SAT-TV: Läuft zentral in die Verteilung im Haupthaus zum Multischalter

Danke für Eure Hilfe
    Angehängte Dateien

Hm viele Hits aber keine Antworten, habe ich irgendwas an Infos vergessen?

Kommentar

Häng halt zwei Hager Feldverteiler ran, einen für Strom und Knx und einen für das Netzwerk/ Sat.

Kommentar

Mir schwebt nur die Frage im Kopf ob ein Feld im Verteiler (1050mm x 250mm) für den Netzwerkumfang ausreichend ist?
        TV ist sowieso woanders - also kein Thema für hier

Kommentar

Klar

Kommentar

Zitat von Joachim79 Beitrag anzeigen
            ...in den Verteilerschrank ZB33S ...
            Hallo Joachim,

nur eine kleine Anregung zur maximalen Ausnutzung des verfügbaren Bauraums: wenn du einen ZB31S (H 1100 mm für Stromzähler) mit einem ZB52S (H 1400 mm für Rest) nebeneinander kombinierst, gewinnst du bei derselben Breite zusätzlichen Montageraum.

Bzgl. Beschaffung: wenn dein Elektriker mitspielt, dann sind die diversen Kleinanzeigenportale eine sehr gute Quelle für die mechanischen Elemente der Verteilung.

Gruß,
            agerhard

Kommentar

Hmm, also bei mir würde es definitiv nicht passen. Zumindest mein Switch (Unify POE) würde niemals in einen Verteilerschrank passen. Und mit den ganzen Leitungen vom Patch Panel zum Switch schon dreimal nicht...

Kommentar

Ich hab bisher privat (Familienkreis) immer für Netzwerk ein 19" Rittal Schrank verbaut. Einmal 9HE und beim anderen mal 12HE.
                Bei in gutem gebrauchten Zustand aus einem großen Onlineauktionshaus für maximal 70 € inkl. Versand.
                Passt auch dann noch gut z.b. ein Synology NAS Server rein

Kommentar

Zitat von Michi84 Beitrag anzeigen
                  Ich hab bisher privat (Familienkreis) immer für Netzwerk ein 19" Rittal Schrank verbaut. Einmal 9HE und beim anderen mal 12HE.
                  Bei in gutem gebrauchten Zustand aus einem großen Onlineauktionshaus für maximal 70 € inkl. Versand.
                  Passt auch dann noch gut z.b. ein Synology NAS Server rein
                  Für alles? Also für die komplette KNX Installation, 230V Verkabelung, Netzwerk (Cat), Patch Feld, Synology Server etc? Hast du ma ein Foto dazu?

Kommentar

Nein nur für Netzwerk. Also Patchfeld, 24 Port Switch, NAS, Router steht momentan oben drauf wegen WLAN.
                    Wird aber demnächst alles komplett auf UniFi umgestellt.
                    Patchkabel muss ich bald mal wieder raufräumen sieht bisschen wild aus.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Nein, der 19'' Schrank ist nur für die Datenverkabelung, sprich Patchpanel, Switch, Router, NAS, etc.
                      Für KNX und Strom dann der Verteilerschrank.
                      So werde ich das auch machen. Dann hast du die passenden Schränke für die jeweilige Sache und die Geräte passen ordentlich rein.

Kommentar

So ist es bei mir auch. Patchpanel, Router, Switch sind in einem kleinen 19" Schrank verbaut. Dazu brauchst Du IMO weniger Wandfläche, als wenn Du das irgendwie in einen Verteilerschrank reinbaust. Der Schrank ist allerdings deutlich tiefer...

Kommentar

Was und wie führt ihr dann an Kabeln vom 19" in den Schaltschrank?

Kommentar

Bei mir sind das nur einige Netzwerk-Leitungen (EIB Port, Dali Gateway, Gira IP Gateway...). Mehr nicht.

Kommentar

Bei Visu -Server und IP Kopplern kann man sich streiten, ob das Knx Kabel in den Serverschrank einfacher ist als die Netzwerkabel in die HV zulegen.
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X