Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung PM/BWM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube viele sind, wie ich, stille Mitleser dieses Themas. Einfach weil es schön aufbereitet ist und man viel ableiten kann

Wie sieht das aus bei den Präsenzmeldern mit "durch die Wand blicken"? Ich frage, da wir im Haus drei Lampen mit HF Sensor haben und die Teilweise ohne erkennbaren Grund anspringen. Beispiele:
    - Ich laufe im EG Bad über die Rohdecke und im Kellerflur (ein Raum nebendran) geht die Lampe an.
    - Ich laufe die Holztreppe von OG ins EG runter und die Kellertreppenbeleuchtung geht an.
    - Das Kinderzimmer ist neben dem Treppenhaus. Es kann sein, dass wenn die Kurze sich rumdreht im Treppenhaus das Licht an geht ...

Nun sind das alles unsmarte Lampen und auch keine Markengeräte UND sicherlich blöd eingestellt. Trotzdem ein interessanter Aspekt zum Nachdenken

Kommentar

Naja, das sind dann aber schon recht heftige Radarsensoren in den Lampen.

Bei den Steinel HF-Meldern lassen sich die Reichweiten einstellen. Beton und KS-Wände sind aber soweit schon ein natürliches Ende der Reichweite. Eine dünne trockenbau-Wand oder eben Holztreppen sind aber sehr wohl durchlauchtbar. Insofern obacht mit den normalen Zimmertüren, da kann der melder im Raum auch schonmal reagieren wenn im Flur wer an der Tür vorbeiläuft. Aber mit den Einstellungen und passender Position lässt sich das ganz gut einstellen.

In meinem Bad bin ich im OG mit einer Außenwand und Fenster, eine Seite quasi Dachaufbau, eine Wand in Trockenbauweise und angrenzenden K4 zügigen Taminschacht und Tür in Flur und eine Wand KS mit Tür ins Schlafzimmer. Der Melder sitzt so eher in der Ecke Aussenwand / Dachwand, also maximale Entfernung zu den Türen. In der Ecke der beiden Innenwände steht die Dusche mit Glasbtrennung, das funktioniert wunderbar ohne Durchsicht in Flur und Schlafzimmer. Türen sind Vollspan, also keine billig PappWabe, Tür in Flur ist auch wein wenig vom Trockenbau für WC-Ecke verdeckt. Duschenutzung wird ordentlich erkannt.
      Bin ich im DG drüber oder drunter in der Küche unterwegs ist im Bad nix mit Lichtauslösen. (Holzbalkendecken mit diversen Füllmaterialien).
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

So nun wird es ernst. Ich muss die Positionen für die Filigrandecke festlegen.
        Gibt es noch jemanden der sich erbarmt und 1,2 Worte zu meiner Planung verliert oder ist sie tatsächlich schon ideal?

Kommentar

Ich versuchs noch ein letztes Mal....

Besonders bei der Treppe bin ich mir unsicher ob das so funktioniert. Den PM im oberen Flur muss ich wohl noch ein wenig zur Raummitte hin ziehen, damit er unten nicht auslöst wenn nur jemand in den HWr geht. Also wahrscheinlich direkt auf den Anfang der Treppe.
          Zuletzt geändert von denz; 20.08.2018, 14:40.

Kommentar

Lädt...
          X