Hallo liebe KNX-Freunde,
ich möchte euch auch gerne den Stand meiner aktuellen Planungen unseres Einfamilienhauses zeigen.
Es wird ein massives Fertighaus gebaut, d.h. der Planungsaufwand ist leider entsprechend höher. Daher lieber ein paar Leerdosen zu viel als zu wenig
Insgesamt werden es 165m² (EG+DG) + Spitzboden + Großraumgarage.
Dies ist der Erstentwurf, kleinere Änderungen sind gerade in Arbeit. Sobald die Änderungen eingearbeitet sind mache ich mich an die detaillierte Elektroplanung und werde die Ergebnisse hier posten
Vorab möchte ich schon mal auflisten was verbaut werden soll:
Visualisierung und Logik soll über openhab realisiert werden.
Habt ihr noch Ideen, fehlt etwas oder soll ich ggf. über einen Wechsel eines Produktes nachdenken?
Sollte auf jeden Fall eine separate Außenlinie installiert werden, wenn z.b. das umprogrammieren über ein MDT Sicherheitsmodul verhindert werden könnte?
Danke für euer Feedback
ich möchte euch auch gerne den Stand meiner aktuellen Planungen unseres Einfamilienhauses zeigen.
Es wird ein massives Fertighaus gebaut, d.h. der Planungsaufwand ist leider entsprechend höher. Daher lieber ein paar Leerdosen zu viel als zu wenig

Insgesamt werden es 165m² (EG+DG) + Spitzboden + Großraumgarage.
Dies ist der Erstentwurf, kleinere Änderungen sind gerade in Arbeit. Sobald die Änderungen eingearbeitet sind mache ich mich an die detaillierte Elektroplanung und werde die Ergebnisse hier posten
Vorab möchte ich schon mal auflisten was verbaut werden soll:
Anzahl | ||
Spannungsversorgung | Welche? | |
2 | MDT Binäreingang 16-fach | Winkhaus Fenster Kontakte werden vom Fensterbauer eingebaut und aufgeschaltet |
2 | MDT Jalousieaktor 8-fach | Für Rollladen und 2 Raffstores |
1 | MDT Jalousieaktor 4-fach | s.o. |
3 | MDT Schaltaktor 16-fach | |
Dimmaktor | Es sollen LED-Stripes, LED Spots und Hänge-/Wandleuchten verbaut werden, welche Dimmaktorik benötige ich? | |
2 | MDT Heizungsaktor 6-fach | |
1 | MDT IP Schnittstelle | |
9 | GIRA Präsenzmelder Mini | Küche, Diele, Büro, Garage, HWR EG/OG, Flur, Ankleide, Bad, |
1 | GIRA Präsenzmelder Mini Komfort | Essen-/Wohnzimmer |
2 | MDT Bewegungsmelder | jeweils auf jede Seite am Elternbett |
15 | MDT Taster Smart 86 | Zum Testen habe ich den Glastaster SMART 2, auf welchen sollte man setzen? |
8 | Triax Antennendose EDS 322 F | |
20 | Metz C6Amod-2UPk-270rw Netwerkdose | |
180 | GIRA Schuko mit Kinderschutz | |
1 | ASTRO digi Sat 12 Teilnehmer | |
1 | Theben Wetterstation KNX 140s | |
14 | GIRA Rauchwarnmelder Dual Q | |
2 | GIRA Relaismodul Dual | Können die Rauchwarnmelder auch über den KNX Bus ausgelöst werden, z.B. bei Einbruchsalarm? |
1 | 2N IP Verso Basismodul | |
1 | 2N IP Verso Unterputzkasten | |
1 | 2N IP Verso Abdeckplatte | |
1 | 2N IP Verso RFID Kartenleser | |
1 | IBB Garagenaktor |
Habt ihr noch Ideen, fehlt etwas oder soll ich ggf. über einen Wechsel eines Produktes nachdenken?
Sollte auf jeden Fall eine separate Außenlinie installiert werden, wenn z.b. das umprogrammieren über ein MDT Sicherheitsmodul verhindert werden könnte?
Danke für euer Feedback
Kommentar