Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichkeiten AMS/AMI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich für meinen Teil schalte gar nicht ab, ich will nur wissen, wann ich "zufällig" nachsehen muss, was sie gerade machen... oder ihnen am nächsten Morgen zu sagen, dass sie jetzt die Screentime für die ganze Woche verbraten haben!

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
      Und Deine Kiddies kommen dann nicht auf die Idee, sich eine andere Steckdose zu suchen? Zur Not noch ein Verlängerungskabel?
      Ich habe keine Kiddies, das war nur ein Hinweis zur technischen Umsetzung des ganzen.

Kindern den Zugang zur Technik zu Gewähren ist ja irgendwo notwendig aber das kann man sicher auch anders gestalten.
      Ziel für mich ist aber das sich Kinder eher ohne Technik kreativ verhalten und motorische Fähigkeiten entwickeln. Irgendwann mit der gewissen Reife gibt es dann auch die Förderung im Umgang mit der Technik. Sollten die dann auch noch im Schüleralter in Sachen Programmieren usw. Deutlich nen Schritt weiter sein als ich ist das alles kein Problem wenn da am PC gesessen wird so lange ne tgl Dosis Sport vorhanden ist und es nicht nur um den Konsum von irgendwelchen sinnlosen Entertainment geht.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich merke insgesamt halten sich die Möglichkeiten für die Stromerkennung dann doch schwer in Grenzen...
        Dann nehme ich vielleicht doch noch lieber ein kleinen AKS anstatt den geplanten AKI von acht auf 12 zu erweitern.
        Wie sieht’s mit der Reserve aus ???
        Wieviele Kanäle würdet ihr Empfehlen ?

Kommentar

Einfach Platz im Verteiler lassen und dann bei Bedarf nen passenden Aktor kaufen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Sinnvoll nach oben aufrunden.
            Gruß Florian

Kommentar

Bevor ich meine Lüftungsanlage in EDOMI direkt ansteuern konnte, habe ich die Lüfterstufe über den Stromverbrauch ermittelt. Allerdings nur für die Visu, nicht für eine Steuerung.

Kommentar

Ich hatte an ähnliches für die Zirkulationspumpe gedacht. Ich weiß aber nicht wie KNX freundlich meine Heizung ist. Habe nur gesehen das es ein OpenHab Binding für Viessmann gibt.

Kommentar

Für Viessmann gibt es den vcontrold, da sind hier im Forum auch bereits einige dabei das an KNX zu koppeln. EDOMI hat hier auch schon einen vielversprechenden Baustein.
                  Albert Einstein

Kommentar

Ja genau das meinte ich, mit ObenHab ist das ja bereits gekoppelt.

https://openhabdoc.readthedocs.io/de...old-einrichten

Kommentar

Ich hab zB. mein Kochfeld und die Steckdosen auf der Kochinsel am AMS um das Arbeitslicht einzuschalten. Funktioniert eigentlich recht zuverlässig.

Kommentar

Oder wenn Frau den Staubsauger einsteckt und anschaltet wird das Licht automatisch auf die höchste Stufe gedimmt, damit sie den Dreck in den Ecken auch erkennnt ... :-)

Kommentar

Hast du extra eine Steckdose an der nur der Staubsauger eingesteckt wird )

Kommentar

Nö, aber wenn die Dosen im Flur mehr als 1000W abgeben hängt bestimmt der Sauger dran.
                            Sonst eher nur Kleinzeugs.

VG,
                            Doc

Kommentar

Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
                              Oder wenn Frau den Staubsauger einsteckt und anschaltet wird das Licht automatisch auf die höchste Stufe gedimmt, damit sie den Dreck in den Ecken auch erkennnt ... :-)
                              Gute Idee und da der Sauger nen Zentralsauger ist, muss ich mir nur noch überlegen wie ich den Status der jeweiligen Saugdose ausgewertet bekomme, muss da mal schauen ob ich da noch nen Reed-Kontakt eingebastelt bekomme. Das ganze Haus auf Flutlicht setzen wenn der Sauger Strom zieht is eher ungünstig.
                              Albert Einstein

Kommentar

Da jetzt noch Reedkontakte reinzufummeln wäre mir verm. zu aufwändig.

Aber wie wäre denn eine Kombi aus Zentralsauger an und jeweiligem PIR des Raumes?
                                So würde auch erkannt, wenn "Frau/Mann" den Saugerschlauch in den nächsten Raum zieht? ...

Viele Grüße,
                                Doc

Kommentar

Lädt...
                                X