Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichkeiten AMS/AMI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
    Oder wenn Frau den Staubsauger einsteckt und anschaltet wird das Licht automatisch auf die höchste Stufe gedimmt, damit sie den Dreck in den Ecken auch erkennnt ... :-)
    Moin, ich bin's, der Staubsaugernutzer. Bin ich der einzige, der den Sauger zwischendurch auch mal mal kurz ausschaltet? Also muß ich den Sauger einschalten, um (Putz-)Licht zu haben? Nicht sehr smart, wenn der Nutzer sein Verhalten nach dem "smarten" Haus ausrichten muß.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Gute Idee und da der Sauger nen Zentralsauger ist, muss ich mir nur noch überlegen wie ich den Status der jeweiligen Saugdose ausgewertet bekomme
      Ich habe dafür die e vorhandenen Kontakte in der Saugdose auf Binäreingänge gelegt. (ein/ausschalten erfolgt über Funkfernbedinung am Saugschlauch.
      Der Sauger bekommt erst Strom wenn der Schlauch überhaupt in einer Dose steckt (unbeabsichtigtes einschalten zB beim Schlauch versorgen wird verhindert) Wenn Sauger dann effektiv läuft (Strom) kann Putzbeleuchtung einschalten.

Kommentar

Habe den AMS an die Esse angeschlossen. Wenn die Esse ab Stufe 2 ablüftet, wird automatisch der in der Küche installierte Raumbelüfter auf die höchste Stufe gestellt um mehr Luftaustausch zu haben.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Moin, ich bin's, der Staubsaugernutzer. Bin ich der einzige, der den Sauger zwischendurch auch mal mal kurz ausschaltet? Also muß ich den Sauger einschalten, um (Putz-)Licht zu haben? Nicht sehr smart, wenn der Nutzer sein Verhalten nach dem "smarten" Haus ausrichten muß.
          Naja, das sollte doch wohl das geringste Problem sein in einem smartem Home?
          Mit einer Nachlaufverzögerung kannst du den Sauger auch mal kurz ausschalten und nur zum Putzen kann man das Licht doch am Taster Dimmen, zumindest bei uns kann man so etwas.

VG,
          Doc

Kommentar

Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
            Naja, das sollte doch wohl das geringste Problem sein in einem smartem Home?
            Lass es mich so sagen: eine Spielerei wie die Kopplung des Putzlichts an eine Staubsaugererkennung fände ich eher lästig als hilfreich. Für mich wäre das ein Fall für einen Taster, auch wenn's langweilig klingt.

Kommentar

Würde auch sagen klassischer Fall für entweder eine Szene oder overengineering. Ich hab im Gang den Staubsauger angesteckt und allz Zimmer gesaugt die erreichbar waren - und jetzt nen Akkusauger gekauft.
              Selten sauge ich nachts - und tagsüber sieht man normal genug wenn man Fenster hat

Kommentar

Raummelder schaltet mir die Wärmegeräte in der Küche weg.
                Wassermelder schaltet die Waschmaschine und den Geschirrspüler weg.
                Rücksetzen/Einschalten kann die Gattin das ganze am MDT Smart II Glastaster

Kommentar

Wie kritisch seht ihr das folgende Problem?

Kühlschrank über AMI angeschlossen,
                  AMI fällt aus / Störung,
                  Kühlschrank bekommt keine 230V,
                  Stromüberwachung funktioniert dadurch ja auch nicht,
                  Essen im Kühlschrank wird schlecht.

Zu sehr an den Haaren herbei gezogen?

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
                    Zu sehr an den Haaren herbei gezogen?
                    Ich denke ja. Du kannst natürlich an den Ausgang des AMI noch eine BE anschließen und das Vorhandensein der 230V überwachen.
                    Die Frage ist halt, wo hört man auf.

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
                      Kühlschrank über AMI angeschlossen,
                      AMI fällt aus / Störung,
                      Kühlschrank bekommt keine 230V
                      Der AMI hat doch wie viele andere Aktoren bistabile Relais, die auch spannungslos ihre Position halten. Solange der Kanal nicht aktiv abgeschaltet wird sollte eigentlich nix passieren.

Kommentar

Der AMI hat doch wie viele andere Aktoren bistabile Relais, die auch spannungslos ihre Position halten. Solange der Kanal nicht aktiv abgeschaltet wird sollte eigentlich nix passieren.
                        Wenn der Aktor "tot umfällt" mag das stimmen. Wir reden hier ja über Fehlerfälle. Und es sind durchaus Fehlerfälle denkbar, bei denen das Relais von der Elektronik aktiv abgeschaltet wird.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                          Wenn der Aktor "tot umfällt" mag das stimmen. Wir reden hier ja über Fehlerfälle. Und es sind durchaus Fehlerfälle denkbar, bei denen das Relais von der Elektronik aktiv abgeschaltet wird.
                          Richtig, wobei ich menschliche Blödheit bei der Parametrierung als ähnlich wahrscheinlich (oder wahrscheinlicher) ansehe als einen Elektronikausfall, der das Relais aktiv abschaltet. Bei mir werden die Kühlgeräte deshalb nicht über einen Aktor betrieben sondern nur die 230V-Versorgung der Kühlgeräte überwacht. Ich trau mir selbst nicht ;-)
                          Zuletzt geändert von Gast1961; 12.06.2018, 11:00.

Kommentar

Bei mir werden die Kühlgeräte deshalb nicht über einen Aktor betrieben sondern nur die 230V-Versorgung der Kühlgeräte überwacht.
                            Dann bekommst du aber nicht mit, wenn der Kühlschrank selbst defekt ist. Die Frage ist eben, wo hört man auf. Man kann immer mehr Aufwand treiben um die Sicherheit noch ein kleines bisschen zu erhöhen.

Vielleicht ist auch ein Temperatursensor im Kühlschrank gar nicht sooo blöd. :-)

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                              Vielleicht ist auch ein Temperatursensor im Kühlschrank gar nicht sooo blöd. :-)
                              Gute Idee, habe ich auch schon überlegt. Nur wie bekommt man den da rein, ohne den Kühlschrank anzubohren? Wir haben auch so einen Side-by-Side Kühlschrank, der hat sicherlich nochmal mehr Wand als so ein normaler (wo man ggf. vielleicht durch die Rückseite bohren könnte oder irgendwo durch die Stromkabel-Einführung für die Lampe gehen könnte).

Kommentar

Zitat von marpre Beitrag anzeigen
                                Nur wie bekommt man den da rein
                                Habs nicht ausprobiert, aber die haben doch idr einen Kondenswasserablauf

Kommentar

Lädt...
                                X