Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie mit Universalaktor Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jalousie mit Universalaktor Hilfe

Hallo,

Stehe momentan total auf den Schlauch arbeite noch nicht so lange mit KNX
    Versuche momentan dieses Problem zu lösen:

Taster 1 : Jalousie fährt automatisch auf ( Gewisse Zeit eingestellt. simuliert wird momentan über eine LED)
    Taster 2 : Jalousie fährt runter ( Wichtig -> Tippbetrieb Taste soll gedrückt bleiben sonst Stoppt das Tor)

Theoretisch müssten diese beiden Tasten gegeneinander verriegelt sein.

Wenn ich das nun über den MDT Universalaktor realisiere komme ich nur so weit das die taster verriegeln und das Tor beim betätigen
    Automatisch hoch oder halt runter fährt, aber nicht wie gefordert im Tippbetrieb Manuell runterfährt.

Eventuell könnt Ihr mir ein wenig nachhilfe geben

Aktor : MDT AKU-0816.02
    Taster: MDT BE-TA5508.G1

Beste Grüße

Hochfahren: Auf einen Jalousieausgang legen. Runter: Auf einen normalen Schaltausgang. Taster 2 schickt beim Drücken eine "1", beim Loslassen eine "0". Ist zwar verschwenderisch, aber realisierbar.

Kommentar

Schau mal im Handbuch des Tasters in den Abschnitt "Schalten steigende/fallende Flanke". Du kannst zwei getrennte Aktionen zuweisen für Drücken und Loslassen.

Nicht getestet, aber so sollte es funktionieren:
      Damit beim Runterdrücken die Abfahrt startet: Wert 1 auf die GA für AUF/AB
      Damit beim Loslassen ein Stop gesendet wird: Wert 1 auf die GA für STOP

Kommentar

Moin,
        schau mal hier nach das sollte deiner Forderung entsprechen https://www.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1062
        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Super vielen Dank! werde ich gleich mal testen

Kommentar

Lädt...
          X