Zitat von Bassti
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einstellungssache ?
Einklappen
X
-
Das meinte ich ja schon vorhin.
Ich kann mit meinem Handy über 3G und der Fritz App zusehen, wenn die Led Grün bzw Grau wird.Abhängig davon ob ich mich im Hotel mit dem Lapi per VPN ein bzw auswähle.
Deswegen bin ich von ausgegangen das die VPN Verbindung steht.Das mit dem cmd kann erst heute abend probieren.
Kommentar
-
Überprüfe doch auch mal welche IP-Adresse dein VPN-Adapter von der FB bekommen hat. Die FB vergibt die erste freie Adresse hinter dem DHCP an deinen VPN-Adapter, wenn jetzt aber schon ein Gerät mir dieser Adresse existiert (die statisch vergeben wurde) so steht zwar der Tunnel, aber eine korrekte Datenkommunikation ist wegen 2 identischer IP-Adressen nicht möglich.Gruß Ingolf
Kommentar
-
Zitat von wt89 Beitrag anzeigen
Das ist ein guter Hinweis werde ich testen.
Auf alles, wirklich alles, andere im Heimnetz kann ich zugreifen wenn ich über VPN
eingewählt bin, Türklingel, Synology Diskstation, Webcams nur die Schnittstelle in der ETS läuft nicht.
Stehe somit vor dem gleichen Problem wie der Thread Ersteller.
Ich werde heute Abend die Portfreigabe deaktivieren und nochmals testen, berichte dann.
So, ich habe es bei mir getestet tatsächlich geht es ohne die Portfreigabe in der Fritzbox.
Es geht jedoch nur wenn die IP Schnittstelle in der ETS Manuell konfiguriert wurde.
Kommentar
-
Das freut mich! Ist auch viel sicherer, denn bisher hast Du jedem auf der Welt erlaubt, Deine Anlage auszuspionieren/umzuprogrammieren/zu hacken.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Jetzt müssen wir nurnoch HX 81 helfen.
zu meiner Konfiguration.
Das VPN File zum einspielen in die Fritzbox habe gemäß der Anleitung von MDT erstellt.
Mit dem einen Unterschied, dass ich die Checkbox "Alle Daten über den Von Tunnel senden" ausgewählt habe.
In der ETS die Schnittstelle manuell hinzugefügt.
Name : zb. VPN
Individual Adresse: die Physikalische Adresse des IP Interfaces aus der ETS5
Server : Netzwerkadresse des IP Interfaces aus dem Heimnetzwerk
Port : 3671
Verbindung im NAT Modus: anwählen
Beim Testen der Verbindung hatte ich zuerst 2 - 3 mal Fehler. Konnte aber komischerweise den Busmonitor starten.
ein Paar Versuche später hat dann auch der Test der KNX Schnittstelle ok angezeigt.
Kommentar
-
Nein, Du musst in der ETS eine Schnittstelle manuell hinzufügen und so füllen wie mein Schreenshot oben oder die Beschreibung von wt89.
Ich hatte gehofft, dass Du das schon gemacht hast und bereits zu Hause getestet hast, so dass Du weißt, dass es prinzipiell klappt.
Aber Du kannst es natürlich jetzt auch machen und gleich über VPN testen.
Gruß, Waldemar
Kommentar
Kommentar