r3vO Einige Fragen:
Einige Anmerkungen:
gbglace Das mit dem Magnet ist ja eine schöne Idee. Ich habe die Dosen, die ich auf Vorrat installiert habe, jeweils zwar auch ausgemessen und schon immer auf sehr reichlich Photos gesetzt (unbedingt auf Papier entwickeln lassen, Ausdrucke oder gar Dateien werden keine Jahrzehnte überdauern), aber Magnete habe ich zur Positionsbestimmung noch nicht verbaut. Das muss ich aufnehmen. :-)
- Welchen Wärmeerzeuger habt ihr?
- Soll gekühlt werden?
- Lüftung geplant?
- Falls Lüftung: Erdwärmetauscher oder Sole/Luft-WT?
- Welche Türsprechanlage?
- Habt ihr eine Lichtplanung machen lassen? Es wirkt beim Blick auf den Plan eher nicht so. Licht gehört zur Architektur bzw. unterstützt diese. Das sollte jemand planen, der Ahnung hat.
Einige Anmerkungen:
- Sonos dürfte ggü. Multiroom flexibler sein und sich an die Änderungen, die aktuell zu erwarten sind mit Streaming-Diensten, besser anpassen. Multiroom tönt meistens auch, insbesondere bei Deckenlautsprechern, etwas sehr nach Kaufhallen-Sound. Für Radio manchmal ausreichend, für Musik eben Mono und damit sehr eingeschränkt.
- Elektrofahrzeug vorsehen: Aktuell am besten ein Leerrohr, es ist nicht sicher, in welche Richtung alles geht. Mehr als 11 kW sind zu Hause in vielen Anschlussgebieten kaum möglich ohne Leistungsmessung und höchstens selten nötig. Aber Leerrohr für ein dickes Kabel wie für einen Durchlauferhitzer (>22 kW) vorsehen.
- Das Heinle-Buch mag einen Überblick geben, für einen Anfänger ist es insofern schlecht geeignet, als es zu erschlagend ist. Einer der anderen Teilnehmer im Forum schreibt dazu, dass er Kunden, die eine Beratung erfragen, zuerst fragt, ob sie das Buch haben und ggf. dann mehr Aufwand hat, wenn sie dieses gelesen haben.
gbglace Das mit dem Magnet ist ja eine schöne Idee. Ich habe die Dosen, die ich auf Vorrat installiert habe, jeweils zwar auch ausgemessen und schon immer auf sehr reichlich Photos gesetzt (unbedingt auf Papier entwickeln lassen, Ausdrucke oder gar Dateien werden keine Jahrzehnte überdauern), aber Magnete habe ich zur Positionsbestimmung noch nicht verbaut. Das muss ich aufnehmen. :-)
Kommentar