Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung PM / BWM in Büro und WC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Positionierung PM / BWM in Büro und WC

Hey,
    ich habe hier im Forum schon einiges über die Positionierung der PM / BWM gelesen, wollte, nachdem es jetzt ernst wird trotzdem nochmal sicher gehen. Im Anhang habe ich die beiden Räume (Büro und WC) und würde gerne von euch wissen wo es am ehesten Sinn macht, diese zu positionieren.

WC
    Diesem Thread zur Folge https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rfassung/page3
    Sollte der PM eher nicht an die Decke, sondern ein BWM an die Wand kommen. Desweiteren würde ich im WC noch ev. gerne einen VOC-Sensor installieren. Meine Überlegung war, beides in einen Doppelrahmen zu geben und auf Kopfhöhe, rechts vom WC zu installieren. Welcher BWM ist dafür zu empfehlen? MDT?
    Eigentlich wäre mir der PM an der Decke lieber, aber anscheinend funktioniert dies in so kleinen Räumen nicht so besonders.

Büro
    Entgegen der Meinung des WC-Threads ^^, liest man hingegen, dass der PM im Büro über dem Schreibtisch sitzen sollte. Passt das so? Ich müsste halt darauf achten, dass der PM bei offener Tür keine Bewegungen am Gang erkennt.

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    Eigentlich wäre mir der PM an der Decke lieber, aber anscheinend funktioniert dies in so kleinen Räumen nicht so besonders.
    Da hatte escoba wohl etwas falsch interpretiert, ein Decken-PM würde funktionieren. Es gibt genug tangentiale Bewegung, die er erkennen kann.

Kommentar

Gast1961 Vielen Dank. Da ich hier einen BJ Mini liegen habe, werde ich den einfach mal in unserem derzeitigen WC installieren um einen Feldtest zu machen. Mal schauen wie viele Sitzungen es braucht um an ein brauchbares Resultat zu kommen ^^.

Kommentar

Ich habe in etwa die gleiche Konstellation am WC wie am Bild, perfekt und die Haustiere werden auch nicht erkannt :-)
        Danke und LG, Dariusz
        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
          Ich habe in etwa die gleiche Konstellation am WC wie am Bild, perfekt und die Haustiere werden auch nicht erkannt :-)
          Ich nehme an du hast den PM in etwa an beim rot markierten Punkt an der Wand?

Das wäre ja mein alternativ-Position gewesen, sollte der PM an der Decke nicht funktionieren. Lieber wäre er mit hingegen an der Decke.

Kommentar

Richtig, der rote Punkt.

Bei uns in Büro hängt einer an der WC Decke, genau hinter der Tür und ich konnte bis jetzt auch nichts Negatives erkennen ...
            Danke und LG, Dariusz
            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Super! Dann kann ich das beruhigt auch so machen.

Den Satz
              Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
              Bei uns in Büro hängt einer an der WC Decke
              musste ich zwar öfters lesen bis ich ihn verstanden habe, aber letztendlich hat es geklappt.

In der Zwischenzeit habe ich heute Nachmittag das Testbrett mit BJ-PM am WC installiert, wahrscheinlich wird es mir deine Erfahrung wohl nur bestätigen ;-).

Kommentar

Habs gerade getestet:
                Der PM (mit 5 min Nachlaufzeit) hängt an der Decke direkt über dem Thron (also wahrscheinlich die schlechteste Position überhaupt).

Nach 10 min starrem sitzen (soweit das möglich ist) hab ichs aufgegeben, das Ding sieht mich trotzdem .

Danke euch beiden nochmal für eure Erfahrungswerte.

Kommentar

direkt über dem Thron (also wahrscheinlich die schlechteste Position überhaupt).
                  Irgendwie bist du gedanklich auf dem falschen Dampfer ... die Position ist sogar optimal, um kleinste Bewegung auf dem WC zu erkennen. Nur senkrechte Bewegungen in Richtung Decke wären schlecht erkennbar, sind aber auch eher untypisch ....

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                    Irgendwie bist du gedanklich auf dem falschen Dampfer
                    Danke dir. Ich hatte die Info von diesem Beitrag hier:
                    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...765#post446765

Ich werde ihn morgen nochmal umsetzen, was ich ohnehin machen wollte, weil er mir jetzt zuweit auf den Gang hinaus sieht.
                    Zuletzt geändert von lidl; 17.06.2018, 20:46. Grund: Verweis hinzugefügt

Kommentar

Danke dir. Ich hatte die Info von diesem Beitrag hier:
                      https://knx-user-forum.de/forum/öffe...765#post446765
                      Wie gesagt: da hat escoba sich etwas falsch überlegt.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt: da hat escoba sich etwas falsch überlegt.
                        Richtig, sagtest du ja schon....

haha... jedenfalls bin ich im Moment noch immer echt begeistert wie gut das funktioniert

Kommentar

Lädt...
                        X