Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im ganzen Haus Fensterkontakte sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    Aufgepasst, dass ein Fenster (vorallem Fenstertür z.B. zum Gartensitzplatz) "geöffnet" (Fenstergriff entriegelt) sein kann, aber trotzdem nur angelehnt ist. Ein einziger Kontakt an der Seite würde das Fenster dann immer noch als geschlossen erkennen (würde optisch auch so aussehen, sofern man nicht auf den Fenstergriff achtet). Das Fenster ist aber eigentlich geöffnet und könnte von einer stärkeren Windböe aufgestossen werden. Das sind gefährliche Stati, weil deine Visualisierung dir etwas vorgaukelt, was evtl. nicht ganz der Wahrheit entspricht. Und wir haben nun mal die Tendenz, dass wir bei einer technischen Umsetzung (LED leuchtet rot oder grün) dies als Fakt betrachten. Hat man gar keine Anzeige, dann kann man nie sicher sein und prüft es im Notfall halt selber nochmals nach (Gasherd-Symptom).
    Das stimmt natürlich!
    Ich überlege wie ich das jetzt doch noch trotz bereits eingebauten Fenstern halbwegs einfach und ansehnlich hinbekomme.

Die Q&D Variante von 6ast könnte in Verbindung mit Aufdruckbolzen ein Kompromiss sein. Sieht nicht supertoll aus, ist aber funktional.

Entweder einen kleinen Schlitz bis zum Rollladenkasten stemmen oder - falls das funktioniert die Leitung mit der Motorleitung in den Rolladenkasten führen.
    Die Aktoren sitzen ja nah dran am Kasten (siehe Bild).

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Noch eine Quick & Dirty Variante:

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Für mich persönlich reicht die Unterscheidung verriegelt / entriegelt auch. Das hängt aber von der individuellen Ausstattung des Hauses ab. Insbesondere vom Lüftungsverhalten.

Wenn zB keine KWL im Einsatz wäre, würde ich auch gern unterscheiden ob gekippt oder geöffnet, aber mit KWL halten wir es einfach so, dass beim Verlassen des Hauses alle Fenster zu sein sollen. Dafür reicht mir die Unterscheidung entriegelt / verriegelt aus.

Somit gibt es hier kein richitg oder falsch, sondern hängt von der geplanten Nutzung ab.

Kommentar

Lädt...
        X