Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das mit einem MDT AKU 0816.02 zulässig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie wärs denn mit einem kleinen 2-Kanal UP-Aktor?
    MDT AKK-02UP.03

Kommentar

Auch eine gute Idee!

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich Schläge kriege, aber kann ich den Aktor direkt in die Torsteuerung einbauen (IP55) ? Platz hätte ich...

Kommentar

Klar. Warum solltest du davor Schläge kriegen? Dafür sind die Einbau Aktoren gedacht?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Na die Steuerung ist am Torpfosten angebracht. Konkret: ich müsste den Bus von der UV In der Garage 30m bis zum Torpfosten verlängern. Die Garage ist eine Außenlinie und zur Sicherheit hatten wir ein Erdfernmeldekabel (ich glaube so heißt es) zum Torpfosten verlegt. So bräuchte ich nur 2Adern zum Pfosten benutzen. Ist der Aktor wie von mir gedacht In der UV in der Garage ist er „frostsicher“ und ich brauche 3 Adern...

Kommentar

Hast du noch 3 Adern "frei"?
            Dann lass den Aktor doch einfach im geschützten Bereich und gut ist. Wenn nur 2 frei sind bleibt Dir wohl nichts anderes übrig

Kommentar

Zitat von ITler Beitrag anzeigen
              Hast du noch 3 Adern "frei"?
              Dann lass den Aktor doch einfach im geschützten Bereich und gut ist. Wenn nur 2 frei sind bleibt Dir wohl nichts anderes übrig
              Die Aussage ist aber sehr pauschal! KNX ist SELV! Da kannst Du nicht einfach mal ein paar freie Adern eines x-beliebigen Kabels hernehmen. Dann muss alles in dem Kabel SELV sein!

Kommentar

Zitat von ITler Beitrag anzeigen
                Wenn nur 2 frei sind bleibt Dir wohl nichts anderes übrig
                vento66 hat natürlich Recht. Das Kabel "einfach so" verwenden geht nicht, zumal es darüber hinaus vermutlich kein KNX-Kabel ist

Kommentar

Das es kein KNX Kabel ist, ist kein Problem, das Mischen zwischen SELV und PELV hingegen schon. Man muss nur bei der Verlegung aufpassen, das die Trennabstände passen.

Kommentar

Nein, je ein Erdkabel 230V und ein bisher völlig unbenutztes 10 Adern Fermeldeerdkabel. Das grüne KNX kann ich ja nicht in den Boden legen.
                    Also für beide Lösungen genug Adern da.
                    Fühle mich wohler, wenn der KNX-Bus in den Gebäuden bleibt.
                    Zuletzt geändert von Busch83301; 30.06.2018, 12:37.

Kommentar

Lädt...
                    X