Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierigkeiten TW-Programmierung am Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwierigkeiten TW-Programmierung am Gira X1

Hallo,
    ich habe mir für zu Hause ein kleines KNX Netzwerk eingerichtet und stehe nun gerade vor einem Problem ,wo ich die Lösung selbst leider nicht finde. Bestimmt ist es nur eine Kleinigkeit und ihr könnt mich dabei unterstützen.
    Ich habe die Voltus 31346 TW-Spots mit einem Meanwell HLG und einem MDT AKD installiert. Es lässt sich über den verbauten GT II im Raum alles wie gewünscht steuern. Ein und Ausschalten, Dimmen und das Steuern der Farbtemperatur.
    Versuche ich das gleiche allerdings über meinen X1 zu steuern hakt es an ein paar Punkten:
    - Ein und Ausschalten mit einem klick auf 0/ 1 funktioniert - allerdings nur zum Teil
    - Direktes Dimmen über die Vorgabe eines Dimmwertes funktioniert ohne Schwierigkeiten
    Bei jeglichem Klick auf die Farbtemperaturwahl verschiebt sich die Farbtemperatur auf Kaltweiß - warmweiß ist überhaupt nicht ansteuerbar. Ebenfalls ist dann kein weiteres Dimmen mehr möglich. Erst nach bneutzung des GT II und hier beispielsweise einem Ausschalten geht wieder alles.

Die große Frage: Welche GA's habe ich nun falsch verknüpft?

Ich danke schon jetzt vielmals für eure Hilfe
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Zuletzt geändert von cartman; 20.07.2018, 18:00.

Hallo, ist der Helligkeitswert nicht ein Abosluter Wert? Dimmwert 1Byte?

Gruß

Kommentar

Die Datenpunkte im GPA müssen aber gleich sein, du Hast da was vermischt bei Helligkeitswert...

Kommentar

Evtl der gleiche Bug wie es ihn beim G1 gegeben hat? (Evtl. noch gibt - hab es seit dem nicht mehr benutzt aber es gab glaub ich zwischenzeitlich noch kein G1 Update)
        https://knx-user-forum.de/forum/öffe...led-controller

Edit: sieht so aus als ob du was verwechselt hast: der X1 will die Farbtemperatur absolut, nicht relativ.
        Zuletzt geändert von meti; 19.07.2018, 21:21.

Kommentar

Danke euch bereits!
          Kasohe Der Typ zum Helligkeitswert wird mir im MDT AKD als 4bit vorgegeben und ist in der ETS wie im GPA als Datentyp "Dimmer Schritt 3.007" parametriert.

intelligente Haustechnik Im GPa bei der Helligkeit habe ich als Datenpunkt 1 die GA zum "Dimmen relativ Helligkeit" im AKD und als 2. Datenpunkt die "Status Rückmeldung Helligkeit" dazu. Ist es nicht korrekt?
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

meti Auch Dir danke.
            Ich probiere am Wochenende den Lösungsvoschlag aus deinem Link:

Ich habe das ganz im X1 ( bin mir nicht sicher, dürfte aber im G1 genauso sein oder ? ) so realisiert, dass ich unter der Farbtemperatur den Datenpunkt 75 LED TW Farbtemperatur ( Kelvin ) - Dimmen absolut - " im X1 dann Datentyp 7.013 DPTBrightness Datentyp 16-Bit Unsigned-Integer " des MDT 2-fach Controllers angelegt habe. Als Rückmeldung den Datenpunkt 87 LED TW Farbtemperatur ( Kelvin ) - Status Dimmwert.
            Hier funktioniert es wunderbar.

Falls es so läuft lasse ich die Parametrierung für die Kommunikation AKD zu GT II wie gehabt - hier funktioniert es aktuell tadellos.
            Für den X1 richte ich dann zusätzliche GAs zum AKD zu den Nummern 75 und 87 ein.

Kommentar

Ja das sollte passen. Der Bug war wohl nie im X1. Trotzdem absolute Werte.

Kommentar

OK danke. Ich teste es dieses Wochenende

Kommentar

Hallo zusammen,
                  mit Verwendung von absoluten Werten für Dimmen, Farbtemperatur und Status Farbtemperatur funktioniert nun alles großartig.
                  Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
                  X