Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenbeleuchtung - Versuch eines Vergleichs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich nutze ihn horizontal, um eben die beiden Zonen zu haben.
    Wenn vertikal ist es eben nur eine Zone. dann must halt immer durch die ganz offene Tür und nur durch die Tür.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Gut, du willst erkennen ob jemand durch die Tür kommt. Das möchte ich ja nicht, ich möchte ja nur erkennen ob jemand die Treppe hochgeht

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
        Der Treppenaufgang/Abgang (wie Mans sieht) ist genau neben der Haustür und ich habe wenig Lust das die Treppenbeleuchtung angeht, wenn jemand reinkommt oder rausgeht.
        Ich habe bei mit den MDT horizontal auf 1,20 direkt links am Treppenabgang, davor ist der Flur mit regem Durchgangsverkehr. Lösung: Der MDT kann die Bewegungsrichtung unterscheiden. Schaltet bei mir also nur bei Bewegung von links (Flur) nach rechts (auf die erste Treppenstufe). Funktioniert äusserst zuverlässig!
        Wäre das bei Dir auch machbar?

Kommentar

So ist die Situation bei uns, das Chaos bitte ich zu ignorieren. Könnte klappen mit der Erkennung Rechts nach Links ... Montage wäre unter dem MDT. Die Frage ist dann nur, ob nicht bei Bedienung des MDT das Treppenlicht angeht... aber konnte man nicht Zeitfenster eintragen? Damit könnte man das anfangen ... Einbau des BWM wäre horizontal.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ja wenn Du am Taster bist werden wohl sehr wahrscheinlich immer beide Sensoren anschlagen. Aber selbst bei vertikaler Montage des BWM auf der Linie des Tasters würde er wohl auslösen.

Vor der Sanierung endete meine Treppe ins OG auch direkt neben der Tür zum Windfang. Mit der.Sanierung gab es eine neue Treppe mit.einem versetzten Ende oben und unten auch Abstand von der Tür, das hat das deutlich vereinfacht.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Die Zeitfenster kann man auch nicht wirklich hernehmen, denn wenn jemand langsamer die Treppe hoch läuft oder nur auf den Taster patscht passt es wieder nicht :/

Ein Graus, dieses Thema ... ich habe Ideen für eine Lösung, aber aktuell keine Ahnung ob das klappt. Muss ich erst testen.

Man hätte auch eine neue Treppe einbauen können, wohl auch eine die unten nicht ums Eck endet. Aber wir wollten und mussten die alte behalten die hält auch noch 70 Jahre ...

Kommentar

Di Frage ist, wofür brauchst du den Taster?
                Gruß Florian

Kommentar

Meldungen beim verlassen des Hauses (Tür Offen, Waschmaschine undicht, was weiß ich), An/Abwesend (Patschfunktion). Irgendwann kommt im alten Windfang eventuell ein Display, mit denen stehe ich aber aktuell noch auf Kriegsfuß. Das wäre dann circa unterhalb der Kamera Position an der Wand platziert.

Ein 1-Wire Schlüsselbrett o.ä. wäre mir lieber, um das komplett smart zu halten, aber es kommt nicht selten vor das nur ein Schlüssel abgenommen wird oder gar keiner (eKey und Spaziergang) und schon hat man den Salat ...

Kommentar

Ah, aber dann ist der Bedienungsanteil gering, bei „Waschmaschine undicht“ brauchst du ja nicht auf den Knopf zu drücken. Du wirst etwas fummeln, bis du dir richtige Einstellung gefunden hast. Eventuell auch Sensor senkrecht und nur nach unten auswerten, falls die Erkennung von oben anders gelöst ist.

Gruß Florian

Kommentar

Die Waschmaschine war ein Beispiel. Geht einfach darum, den geneigten Bewohner vor Verlassen des Hauses mit roten Lampen darauf hinzuweisen da noch mal drauf zu schauen. Ferner eben drauf zu patschen beim gehen

Dann bleibt mir nix als das Probieren

Danke!

Kommentar

Wenn ich die räumliche Situation mit meiner vergleiche ist es sehr ähnlich. Meine Vermutung ist dass es grad so funktionieren wird. Bei mir geht das Licht erst an wenn sich das Objekt wirklich über den einen Sektor hinaus deutlich im anderen Sektor bewegt hat.

Vorschlag:
                        - BWM horizontal einbauen.
                        - wie wär’s mit statt unter dem MDT links vom Taster? Dann kommst Du beim Bedienen nicht in den linken Sektor.
                        - Erkennung auf rechts-nach-links.
                        - evtl. mit der Empfindlichkeit experimentieren.

Kommentar

Oder tiefer platzieren. Der vertikale Bereich hält sich ja in Grenzen?

Kommentar

Lädt...
                          X