Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB i-bus tool

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich sag ja ich stehe mit der Software auf Kriegsfuß, bei mir passiert nach dem entpacken und ausführen der "tool" nichts.
    gruß

Julian

Kommentar

Auf meinem Alten Win7-Notebook kann der erste Start auch gerne mal 2-3 Minuten dauern.....
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Versuche es in Windows 10 in Paralles, geht bei mir auch nicht. Kann mal bitte jemand die Version 1.9.37 zur verfügung stellen? Würde es gerne ausprobieren.

Edit: Habs gerade nochmal an einem PC direkt in Windows 10 probiert. Programm läuft. Verbindung kann ich noch nicht testen.
        Zuletzt geändert von erikgudi; 18.03.2020, 13:14.

Kommentar

Bei mir startets jetzt in Paralles, ich musste aber die Einstellungen der VM ändern. Wenn Paralles gerade geöffnet ist geht ihr oben in der "Mac Menüleiste" auf Aktionen -> Konfigurieren. Dann geht ihr auf Freigabe und oben auf Mac freigeben und stellt ein:

Ordner freigeben: Keine
          Gemeinsame Profile: Kein Häkchen

Hab das Tool auf dem Desktop. Läuft. Über Verbindung kann ich in paar Wochen berichten.

Kommentar

Ich habe das Tool unter Win 10 64 problemlos am laufen. Versucht mal es als Administrator zu starten.

Kommentar

Habe auch schon versucht es als Admin zu starten, es passiert nichts. Ich bekomme nicht mal eine Fehlermeldung oder sonst was. Ich weiß auch nicht warum man diese Software nicht wie viele andere "richtig Installieren" kann.
              gruß

Julian

Kommentar

Hi, ich bin erst heute auf diese Software gestoßen und wollte mal schauen ob es Update für meine Aktoren gibt. Jedoch bekomme ich keine Verbindung zu dem KNX-Bus. Sowohl per USB Schnittstelle als auch übe IP klappt es nicht. Keine Ahnung was ich da falsch mache.

Was ich bisher versucht habe:
                Einstellungen -> ConnectionManager -> Neue Verbindung.

Dort habe ich es sowohl mit IP als auch über USB versucht. Jeweils wird das Gateway gefunden. Sowohl mein MDT USB, als auch das IP Gateway.

Auf der Startseite habe ich dann auf Verbinden geklickt. Auf der neuen Maske dann auf IP-Geräte -> Suchen geklickt. Dann kommt eine Fehlermeldung dass ich die UDP - Ports 1300 und 15000 freischalten soll usw.

Keine Ahnung was da los ist.

*EDIT*
                Wenn ich die KNX-Adresse eingebe, dann klappt eine Verbindung
                Zuletzt geändert von bigblue1735; 12.11.2020, 14:23.

Kommentar

Ich kann seit dem Update auf 1.9.42 auch keine Verbindung mehr zu knx (über Gira X1) herstellen. Das i-bus Tool findet den X1, ich kann aber im Menü "Verbinden" keine Verbindung herstellen, weil die X1-Verbindung nicht aufgelistet wird.

Ich vermute, dass ABB die Tür zugemacht hat und man benötigt eine ABB IPR-Schnittstelle.
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 2 photos.

Kommentar

Hat eventuell noch jemand die Vorgängerversion 1.9.41 oder früher für mich?

Kommentar

Zitat von Bernd69 Beitrag anzeigen
                      Ich vermute, dass ABB die Tür zugemacht hat und man benötigt eine ABB IPR-Schnittstelle.
                      Wenn ich daran denke, werde ich es im Laufe der nächsten Woche testen (Mo und Di definitv keine Zeit). Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.
                      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ich habe auch Probleme mit der neuesten Version des I-Bus-Tools. Die Benutzeroberfläche ist unvollständig (im Vergleich zum Handbuch und den Videos auf Youtube). Ich habe keine Möglichkeit, eine Verbindung mit einem Teilnehmer herzustellen. Die Schaltfläche 'Mit Gerät verbinden' fehlt. Gibt es jemanden, der eine Lösung kennt oder mir eine ältere Version anbieten kann? Vielen Dank!

Kommentar

Zitat von Domoticals Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch Probleme mit der neuesten Version des I-Bus-Tools. Die Benutzeroberfläche ist unvollständig (im Vergleich zum Handbuch und den Videos auf Youtube). Ich habe keine Möglichkeit, eine Verbindung mit einem Teilnehmer herzustellen. Die Schaltfläche 'Mit Gerät verbinden' fehlt. Gibt es jemanden, der eine Lösung kennt oder mir eine ältere Version anbieten kann? Vielen Dank!
                          Problem gelöst: Ich habe zuerst eine ältere Version des ibus-Tools (1.9.29) von der busch-jaeger-Website über die Software-Download-Seite heruntergeladen und installiert. Dann habe ich ein Update von der i-bus Tool-Anwendung durchgeführt. Dann funktioniert alles gut.

Kommentar

Danke für den Tipp.
                            Jetzt mit der Version 1.9.29 zuerst installieren und danach auf die neueste Version updaten funktioniert.

-> D.h. es geht nur mit einer "uralt"-Version.

Mit der 1.9.39 funktionierte es nicht. Die BJ/ABB Hotline laberte etwas von einem Rechteprobleme/Zugriff anstatt mir Deine Lösung vorzuschlagen. Scheinbar
                            fehlt dort das "Verständnis für das System".

Kommentar

Guten Abend,
                              ich habe ebenfalls Problem mit dem IBus Tool. Ich habe ebenfalls die MDT IP Schnittstelle. Leider finde ich im Netz leider keine alte Version mehr.
                              Hat eventuell einer eine Idee oder einen Link zu einer älteren Version?

Kommentar

Hier der Link

https://www.busch-jaeger.de/online-k...waredownloads#

Da findest ältere Versionen des Tools musst halt etwas runter scrollen. 27.07.2018 ist die Version 1.9.31.0

Kommentar

Lädt...
                                X