Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware für KNX-Buch von Stefan Heinle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hehe das ist ja lustig. Bin gerade bei dem Dali-Thema und war der Meinung, dass man das auf jeden Fall für die Beleuchtung nutzen sollte :-D wenn ich dich richtig verstehe sollte man lieber auf KNX setzen?
    Viele Grüße
    Tobias

Kommentar

So pauschal kann man dass nicht sagen. Es hängt wie immer von den Rahmenbedingungen ab. Wieviele verschiedene Leuchtengruppen?
      Welche Leuchtmittel? usw.

Wenn man diese Fragen beantworten kann, erarbeitet man sich eine Übersicht und kann objektiv entscheiden welche Komponenten man
      für Dali oder KNX braucht. Dann sieht man schon wo die Reise hingeht.

Im Allgemeinen kann man sagen, je mehr Leuchten und Leuchtgruppen, je mehr würde das Pendel für Dali ausschlagen.
      Allerdings gibt es da auch Besonderheiten in der Verkabelung zu beachten und dieser Aufwand lässt sich schwerer beziffern.

Es bleibt schwierig, zumal man auch einen weiteren BUS nutzt und dann mit KNX schon zwei verschiedene Bussysteme verstehen muss.
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hi Tobi,

hier mal als Motivation, warum man einfach die Sachen für das Testbrett kaufen sollte. Meine ersten Bauteile vom Testbrett werden noch immer verwendet:
        • Netzteil 160mA: versorgt jetzt die Außenlinie
        • Schaltaktor 8-Kanal mit Strommessung: Werkelt noch im Keller, kommt aber demnächst in die Garage und wird durch 12-Kanal ersetzt.
        • PM1: Ist jetzt in der Garage
        • PM2: Abstellraum
        • Tastsensor Zennio-ZAS: Werkelt an der Haustür (innen)
        • KNX-Schnittstelle hatte ich damals über Wiregate realisiert, ist auch noch produktiv
        Du siehst, wird alles irgendwo noch gebraucht.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
          Fan von einer Grundelektrik ist und zusätzlich das grüne Kabel verlegt.
          dann hat er KNX nicht verstanden.
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
            dann hat er KNX nicht verstanden.
            Oder er versteht die Skepsis mancher Kunden und KNX nicht richtig vermitteln.
            Gruß
            Florian

Kommentar

ja ich hab nächste Woche einen Termin bei dem Elektriker. Da werde ich das klären. Ich will nämlich nix doppelt gemoppelt sonder voll und ganz auf KNX gehen (soweit möglich)
              Viele Grüße
              Tobias

Kommentar

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
                ja ich hab nächste Woche einen Termin bei dem Elektriker. Da werde ich das klären. Ich will nämlich nix doppelt gemoppelt sonder voll und ganz auf KNX gehen (soweit möglich)
                Alles andere ist auch wenig sinnvoll und kostet unnötig Geld.

Kommentar

Lädt...
                X