Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorgehensweise für eine KNX Bus Inbetriebnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorgehensweise für eine KNX Bus Inbetriebnahme

Hallo zusammen.

Ich bin KNX Neuling und möchte mir jetzt das KNX Bus System Inbetriebnehmen.

Ein Elektriker hat mir den Schaltschrank mit allen KNX Komponenten installiert und angeschlossen (bis auf die abgehenden Kabel zur Beleuchtung, Steckdosen und KNX Bus Kabel)

Folgende Komponenten sind verbaut:

-Gira X1 Server + Spannungsversorgung
    -Siemens Dali Gateway Plus 5WG1 141-1AB03
    -Siemens Schaltaktor 5WG1 532-1DB31
    -Gira Heizungsaktor

Taster habe ich den MDT Glastaster 2 Smart

Beleuchtung habe ich mir die von Voltus Constaled Deep Tunable White 24V besorgt und nach Rücksprache mit einem Voltus Mitarbeiter
    den Lunatone 89453849-CWW-24V Dali Power Supply besorgt und dieser wurde von Voltus auf DT6 programmiert.

ETS5 Software ist vorhanden.

Dali USB Interface von Lunatone habe ich nicht. Werde ich aber auch noch brauchen oder?

Muss ich jetzt erst die ETS5 programmierung machen und dann auf den Gira X1 übertragen, usw.?

Ich möchte jetzt gerne wissen welche Schritte ich nach und nach machen sollte dass das System läuft.

Als erstes in der ETS Dein Projekt anlegen mit all den verwendeten KNX-Komponenten und dazugehörigen Gruppenadressen.
    Wenn das dann sauber und ohne Fehler parametriert und übertragen wurde, kannst Du das Projekt exportieren und in den X1 importieren.
    Dann hast Du aber nur die Gruppenadressen im X1 und noch lange keine Visualisierung. Die musst Du dann im zweiten Schritt über den Gira GPA 2.6
    machen. Du hast dann aber schon die, im KNX, verwendeten Gruppenadressen und solltest auch nur diese im X1 mit den Funktionen verknüpfen.

Viel Spass.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Auch im Unterallgäu gibt es offizielle KNX-Schulungen oder -Anwender. Erkundigen Sie sich danach.

Kommentar

Bin auch erst neu und belese mich grad ein wenig, bei mir dauert alles aber noch eine Weile bis ich das Wissen anwenden darf. (Hausbau)
        Zu deinem Thema habe ich aber erst heute ein Video gesehen, es wird dir wahrscheinlich weiterhelfen.

Grüße
        Schlotz

Kommentar

Es gibt bei der KNX.org einen Einfürungskurs, da wird KNX erklärt und man kann einzelne Übungen machen. Vielleicht ein sinnvoller Einstieg.

Viel Spaß und Erfolg
          Florian

Kommentar

Ok dann werde ich mal mit der ETS anfangen.

Wegen der Beleuchtung, muss ich in der Dali Cockpit Software auch etwas machen, und benötige ich den USB Interface?

Kommentar

Wieso kauft man sich so endlos Material und hat keinen blassen Schimmer davon wie das funktioniert?

Wer sagt Dir das das.ganze Zeugs überhaupt miteinander vernünftig arbeitet. Wie hast Du das überhaupt geplant ohne vorab jemals in der ETS sich mit den Applikationen auseinandergesetzt zu haben?

Du solltest auch noch den ETS Schnellkurs in Betracht ziehen. deine Ansätze Klängen so als ob alles.via dem X1 laufen soll, das hat doch dann nichts mehr mit KNX zu tun wenn man Nichtmal die Grundfunktionen direkt in den jeweiligen Geräten nutzt.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Ist der X1 ggf in Grün? Spaß beiseite, wer hat denn das Pojekt geplant, Komponenten ausgesucht usw.? Du warst ja mit Voltus in Kontakt, scheinst also mit Personen mit Kenntnis zu tun gehabt zu haben. Irgendwie fehlt mir hier ne Rolle wie SI, da Du es ja anscheinend nicht selbst gemacht hast, was ich aus den Fragen rückschliese. Hast du dir mal den Eibmeier Kurs angeschaut, ich denke, der könnte in dieser Situation am schnellsten helfen wenn du die ETS selbst aufsetzen möchtest.

gut, es scheinen jetzt auch nicht soooo viele Aktoren zu sein. Ist das ne Wohnung oder n Haus?
                Zuletzt geändert von zivo; 01.08.2018, 23:06.

Kommentar

Lädt...
                X