Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder das Thema Haustür
Einklappen
X
-
Intelligente Gebäudesysteme Bötsch
Beratung, Projektierung, Programmierung
www.lets-make-it-smart.de
-
Zitat von Jonas88 Beitrag anzeigenwie steuerst du das Schloss denn dann an? :-)
Trotzdem erfreue ich mich an der automatischen Verriegelung und der Panikfunktion. Sehr praktisch sowas!
Ekey hätte ich auch gerne, doch leider stehen ein paar andere Investitionen am Haus etwas weiter oben auf der Liste.
Kommentar
-
Also wir haben unsere Tür mit Inokey jetzt seit 2 Wochen drin, und mein erstes Fazit ist Positiv.
+ Positiv:- Das Motorschloss schließt sehr leise und relativ schnell.
- Der integrierte Fingerprint reagiert gut und zuverlässig. (Frau durch Optik überzeugt, Fingerprint im Stoßgriff integirert)
- Das System funktioniert autark und ist somit komplett unabhängig von anderen Systemen.
Lediglich die Spannungsversorgung muss vorhanden sein.
- Negativ:- An der Tür kann zwischen Tages- / Nachtmodus (ob automatisch verriegelt wird oder nicht) umgeschaltet werden.
Leider lässt sich das nicht per externem Signal steuern.
Finger lassen sich nicht wie bei eKey oder anderen Systemen zentral verwalten.
--> Dies war uns ja bereist im Vorfeld bewusst. Wir leben zu dritt in dem Haus, und müssen die Finger nur einmal anlernen. Externe Personen (z.B. Oma) bekommen einen Schlüssel. (Daher für uns kein Negativ-Punkt)
Das Netzteil kommt in den Verteilerschrank. Hier habe ich das Kabel mit allen Adern aufgelegt und kann somit auch über ein externes Signal die Tür (z.B. aus dem Bus) öffnen oder ein 2. Ralais (später Garagentor) über den Fingerprint Schalten.
Da wir noch in der Bauphase sind, werde ich sicherlich noch einmal ein erweitertes Fazit nach dem Einzug schreiben.
Kommentar
-
Hallo,
wir bauen nächstes Jahr und wollen auch sehr gerne eine Inotherm Haustüre kaufen.
Derzeitiges Angebot sieht das BT1020 Motorschloss vor allerdings ohne Inokey. Statt Inokey würde wir gerne auf Ekey setzen in Verbindung mit einer 2N Türsprechanlage.
Zusätzlich würde wir gerne den Status Tür offen/geschlossen mittels Reedkontakt abfragen. Dieser ist allerdings noch nicht im Angebot und hier wäre nun die Frage ob Inotherm überhaupt Reedkontakte anbietet oder ob man diesen separat einbauen muss?!
Des Weiteren wollte ich noch fragen, wie es bzgl. der Verkabelung aussieht - welche Kabel müssen zur Türe bzw. zur 2N Anlage geführt werden.
Zur Info die Türe wird in eine Schalbetonwand eingebaut.
Vielen Dank schon jetzt für euren Antworten.
LG
Christoph
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenKann man einen Finger auch wieder löschen, ohne ihn dabei zu haben?
Gruß Florian
der zu löschende Finger muss aufgelegt werden.
Alternativ kann man alle Fingerabdrücke löschen und muss dann seine eigenen wieder anlernen.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDas ja Mal sowas von unpraktisch.
Wer denkt sich sowas aus?
Gruß Florian
Kommentar
-
Inotherm mit Fuhr Multitronic 811 ausstatten / nachruesten?
Hallo zusammen,
das Fuhr Motorschloss 881 gilt ja immer noch als quasi Mercedes unter dern Motorschloessern - auch im Forum. Leider bieten nicht alle Aluminiumtuer Hersteller dieses auch an. Auch Inotherm hat hier andere Loesungen im petto.
Hat schon jemand mal versucht eine Inotherm Haustuer mit dem Fuhr 881 Motorschloss nachzuruesten !?
Es sind ja Schueco Profile... geht das !?
Gruss und Danke,
KNT
Kommentar
-
Zitat von KNT Beitrag anzeigendas Fuhr Motorschloss 881 gilt ja immer noch als quasi Mercedes unter dern Motorschloessern - auch im Forum.
Im konkreten Fall habe ich das KFV Genius aus meiner Haustür mit dem Fuhr Multitronic aus der Austellung des örtlichen Händlers verglichen. Ausstellung zu Ausstellung ging leider nicht, da auch diejenigen Händer, die das Genius verkaufen, keines in ihrer Ausstellung hatten. Und zwei Haustüren zu Hause habe ich auch leider nicht zum Vergleichen eingebaut. Ergebnis des Vergleichs: Zeit zum Schließen etwa gleich, beide deutlich schneller als den Schlüssel per Hand zu drehen. Lautstärke: Genius etwas leiser als Multitronic.
Konstruktionsstand beider Schlösser: Ende 2017
Von daher würde ich mir übertriebenen Aufwand, das Fuhr zu bekommen, echt schenken. Ich wollte es damals selbst sehr gerne, bin aber im Nachhinein froh, dass ich das Genius genommen habe, da der Türenhersteller meiner Wahl eben mit diesem arbeitet.
Kommentar
-
Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
Na ja, so würde ich das nicht sehen. Wenn du mal die Beiträge der letzten zwei Jahre zum Thema gelesen hast, siehst du dass andere Hersteller mindestens gleichgezogen sind.
Im konkreten Fall habe ich das KFV Genius aus meiner Haustür mit dem Fuhr Multitronic aus der Austellung des örtlichen Händlers verglichen....
gut die Welt dreht sich weiter auch andere koennen was. Auch wenn das Fuhr Multitronic sicherlich toll ist - ist es in der Tat extrem schwer einen Hersteller/Tuerbauer zu finden, der A) das Fuhr Schloss anbietet und dann noch B) die Variante, dass die Steuerung nicht in der Tuer ist. Bis auf einen namenhaften Hersteller, hat es mit dem Angebot nicht geklappt...
Mit dem Genius hat aber gleich ein paar mehr Anbieter... so das Gefuehl.
Ich nehme an, dass Du das 2.1 hast, oder!? Die Steuerung ist aber auch in der Tuer, oder!?
Wie hast Du es eingebunden!? Ich lese von einem Datenbus RS485 (4 Adern) - aber sonst nicht mehr viel ausser
"... [..] für Vielseitigkeit sorgt z. B. die Möglichkeit zur Kombination mit diversen Zutrittskontrollsystemen – von Funkfernbedienungen über Transpondersysteme bis zu Fingerscannern und KFVkeyless. Dank des optionalen smart module universal ist es nun außerdem ein Leichtes, den A-Öffner 2.1 in das heimische WLAN einzubinden und über die SIEGENIA Comfort App zu bedienen...."
Dazu sei ein SI Bus Konverter notwendig ... mhmhm...hast Du sowas !?
Gruss und Danke,
KNT
Kommentar
-
Zitat von jumper79 Beitrag anzeigenNimm von inokey das Motorschloss BT1022. Hier bekommst du die Rückmeldung ob verriegelt/offen und dazu kannst du über Potentialfreien Kontakt einstellen ob die Tür im Tag/Nachtmodus arbeiten soll. Zusätzlich noch einen Reedkontakt ob der Flügel auf/zu ist.
Diese Kombo habe ich bei meiner Inotherm verbauen lassen.
Könnt mich nicht beschweren
das hoert sich interessant an. Die Rueckmeldung z.B. ob verriegelt oder nicht / geschlossen oder nicht - wie greifst Du sie ab!?
Wie sind Deine Erfahrungen sonst mit Inotherm !?
Gruss und Danke,
KNT
Kommentar
-
Ich habe mich auch absolut noch nicht festgelegt ...
Wenigstens hab ich mich bei der Gegensprechanlage schon für Doorbird entschieden …
Fingerabdruck finde ich viel besser als diese RFID oder NFC Chips …Intelligente Gebäudesysteme Bötsch
Beratung, Projektierung, Programmierung
www.lets-make-it-smart.de
Kommentar
-
Zitat von Jonas88 Beitrag anzeigenFingerabdruck finde ich viel besser als diese RFID oder NFC Chips …
Kommentar
Kommentar