Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 als Client am X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 als Client am X1

Hallo zusammen,

ich habe einen G1, den ich als Client am X1 betreiben möchte.

Angeschlossen sind beide über Lan an einem Switch, welcher auch das POE zur Verfügung stellt.

Beide Geräte sind auch im Netzwerk ansprechbar und die "Diagnostic Page" ist aufrufbar. Aber leider findet der G1 den X1 nicht.

Ein Mobilgerät, angebunden über WLan, hat den X1 sofort gefunden. In der Android App gab es allerdings auch einen Suchen Button.

Gibt es Ideen, was ich falsch mache?

Erreichst du denn aus Deinem Netzwerk mit dem GPA2.6 den X1 und G1?
    Wenn ja, hast Du die neue Firmware in den G1 und X1 eingespielt?
    Wenn ja, hast Du ausgewählt das der G1 jetzt als X1 Client und/oder Wetterstation und/oder Türstation arbeiten soll?
    Wenn ja, hast Du am G1 die neuen/alten Daten für die Verbindung zum X1 eingegeben?
    Ist der richtige Zugang des G1 gewählt, also LAN anstelle WLAN?

Wenn der G1 eine Verbindung zum X1 hat, verschwindet das rote Dreieck mit dem Auchtungszeichen aus der oberen Statusleiste des G1.
    Danach sollte er sofort die gleiche Ansicht wie Dein dein mobiles Gerät zeigen.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

spassbird
      Beide Geräte sind aus dem GPA2.6 erreichbar
      G1 Firmware: 200.0.83
      X1 Firmware: 2.1.84
      Müsste eigentlich als Client + Türstation ausgewählt haben - wo kann ich das einsehe oder ändern? Habe die Einstellung eben nicht gefunden.
      Daten für Verbindung müssten eigentlich passen - habe ich schon ein paar mal eingegeben
      Verbindungsart Lan ist ausgewählt.

Kommentar

Habe eben einen Werksreset gemacht. Beim Neustart konnte ich dann auswählen. --> Client + Türstation

Kommentar

und jetzt läuft es?
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Nein

Keine Verbindung zum Gira X1 bitte prüfen sie die Verbindung.

Kommentar

Jetzt habe ich es hin bekommen, aber verstehen tue ich es nicht wirklich.

Ich habe im X1 zwei Benutzer angelegt.
              Einen für den X1 und einen für mein Mobilgerät.

Bei dem G1 übernimmt er leider den Benutzernamen nicht beim Mobilgerät ist dieser frei wählbar?
              Nutze ich nun den vorgegebenen Benutzernamen klappt es.
              Leider ist mir das nicht aufgefallen, da der von mir vergeben Name erstmal dort stehen bleibt biss ich den Benutzer erneut aufrufe.

Kommentar

Zitat von poertner Beitrag anzeigen
                Jetzt habe ich es hin bekommen, aber verstehen tue ich es nicht wirklich.
                Viel Spass dann damit.

Kommentar

Hallo Zusammen,

Mein G1 läuft als TürKo über das TKS IP Gateway und als Regler für die FBH (in der ETS parametriert).

Jetzt wollte ich über GPA bspw. weitere IP Kameras einbinden, als X1 Client. Allerdings kann ich keine Verbindung zum X1 darstellen.

Bevor ich einen Werksreset mache, wollte ich fragen ob es eventuell am falschen Modus des G1 liegt der bei der Inbetriebnahme ausgewählt wurde?

Gibt es eine Möglichkeit alle drei Modi die ich benötige auszuwählen - also TürKo, KNX Gerät und X1 client?

Viele Grüße
                  Xavac

Kommentar

Zitat von Xavac Beitrag anzeigen
                    KNX Gerät und X1 client
                    Das eine schließt das Andere aus

Kommentar

Nein! Aber die Regelung könntest Du in den X1 in die Logik schieben. Dafür musst du aber die IST Temperatur irgendwo anders her bekommen. Der Temperaturfühler und die LEDs vom G1 kann man nur als KNX IP Gerät nutzen :-(

Kommentar

Mmppff das ist ja blöd .... Die Regelung der Heizung könnte auch der mdt Aktor übernehmen, dann müsste ich die Raum Temperatur vom PM abgreifen und über eine Logik im X1 lösen

Kommentar

Zitat von Xavac Beitrag anzeigen
                          Mmppff das ist ja blöd .... Die Regelung der Heizung könnte auch der mdt Aktor übernehmen, dann müsste ich die Raum Temperatur vom PM abgreifen und über eine Logik im X1 lösen
                          ich würde die Regelung dem MDT Heizungsaktor überlassen. Der X1 wird dafür dann gar nicht benötigt. Nur als Visu.

Kommentar

Und die Temperatur vom PM nehmen - wobei ich gar nicht weiß, ob der Gira Mini Komfort das überhaupt kann - muss ich erstmal suchen

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
                              ich würde die Regelung dem MDT Heizungsaktor überlassen. Der X1 wird dafür dann gar nicht benötigt. Nur als Visu.
                              Wenn du über den X1 die Heizung bedienen möchtest, tust du dich mit einem Gira Heizungsaktor leichter, wobei jetzt die neuste Firmware von MDT das wohl auch schon gelöst haben soll.
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X