Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Präsenzmelder Mini

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung Präsenzmelder Mini

Hallo Zusammen,

ich habe in der gesamten Wohnung 8 Jung Präsenzmelder Mini Universal verbaut. Diese würde ich gerne unter anderem dafür nutzen um mein Licht zu schalten.
    Wie muss ich das in der Gruppenadresse anlegen?
    Mein aktuelles Beispiel: Die zu schaltende Stromquelle liegt auf einem Dimmaktor im Ausgang 2. Welches Kommunikationsobjekt vom Präsenzmelder muss ich auf die Gruppenadresse packen, dass mein licht eingeschaltet wird wenn Bewegung kommt und das es Ausgeschaltet wird wenn keine Bewegung wahrgenommen wird (ist natürlich ne 2. GA)
    Anbei mal die Screenshots aus der ETS

VG,
    Dennis
    Angehängte Dateien

Zitat von dbr89 Beitrag anzeigen
    dass mein licht eingeschaltet wird wenn Bewegung kommt und das es Ausgeschaltet wird wenn keine Bewegung wahrgenommen wird (ist natürlich ne 2. GA)
    Den Satz verstehe ich nicht? 2 getrennte GAs für ein und für aus?
    Mittelgruppen als "Funktion" ist ziemlich unübersichtlich... nur mal so als Tipp.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die zu schaltende Stromquelle liegt auf einem Dimmaktor im Ausgang 2
      Hast du das selbst angeschlossen?

Welches Kommunikationsobjekt vom Präsenzmelder muss ich auf die Gruppenadresse packen,
      Verstehe ich nicht. Welche GA ist denn "die" GA?

Wie der PM überhaupt parametriert?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Mittelgruppen als "Funktion" ist ziemlich unübersichtlich... nur mal so als Tipp.
        Na ja, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Eibmeiers Schnellkurs schwört auf die Methode, unter der Voraussetzung, dass die Endziffer beim selben Gerät immer identisch ist.
        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Na ja, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Eibmeiers Schnellkurs schwört auf die Methode, unter der Voraussetzung, dass die Endziffer beim selben Gerät immer identisch ist.
          Gruß Florian
          Ich kann nichts für die Fehler von Anderen?

Wenn viele GAs zugewiesen werden müssen, ist das der Horror, da man ständig die Mittelgruppen wechseln muss.. aber gut, man darf bei meinem System nicht mehr als 50 Lampen pro Stock haben und selbst dann kann ich ausweichen.. aber jedem das seine....

Kommentar

Den Satz verstehe ich nicht? 2 getrennte GAs für ein und für aus?
            Ok Also benötige ich nur 1 GA für an und aus. Nur welches Objekt muss ich meiner GA geben, dass der Aktor schaltet?

VG,
            Dennis

Kommentar

Naja mal zum Thema,

der PM hat ein KO (#78) wo er das EIN und AUS als Schaltsignal drauf schreibt. Da man nur auf eine GA schreiben kann ist es unsinnig hier 2 GA dran zu packen um mit einer EIN und einer anderen AUS zu senden.

So ein paar Seiten lesen eines Handbuchs bewirken manchmal Wunder.

Frage an den TE. Hast Schonmal einen normalen Taster mit einer Taste und einem Schaltaktor verknüpft und zum schalten gebracht? Ist hier ja nicht anders.

Ansonsten hilft es sich mal einige Kurse zum KNX zu besorgen und zu lesen. Der hier angesprochen ETS-Schnellkurs ist dahingehend sehr zu empfehlen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

In diesem Fall KO 78... ich empfehle: https://downloads.jung.de/public/de/...0150703_td.pdf

Kommentar

In diesem Fall KO 78... ich empfehle: https://downloads.jung.de/public/de/...0150703_td.pdf
                  Hallo Zusammen,

ich probiere jetzt schon den gesamten Vormittag, bekomme die Lampe aber nicht angesteuert... Folgende GA habe ich angelegt (siehe Upload).
                  Ich habe die Parameter verändert (lesen, schreiben und übertragen --> flag gesetzt). Ich habe verschiedene Präsenzmodi ausprobiert. Alles bissher ohne Erfolg. Was übersehe ich?
                  Ich habe auch über den Gruppenmonitor die Werte der GA manuell verändert. Das funktioniert... Auch der Gehtest ist positiv....
                  VG,
                  Dennis
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Ist die Helligkeitsgrenze so eingestellt, daß der Melder auch ein Einschaltsignal sendet, oder ist es einfach nur zu hell? Was sagt denn der Gruppenmonitor?

Deine Flags sehen verbastelt aus, ich habe die so gesetzt:
                    flags.PNG

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                      Ist die Helligkeitsgrenze so eingestellt, daß der Melder auch ein Einschaltsignal sendet, oder ist es einfach nur zu hell? Was sagt denn der Gruppenmonitor?

Deine Flags sehen verbastelt aus, ich habe die so gesetzt:
                      flags.PNG
                      Also ich habe die Parameter mal so gesetzt wie in deinem Screenshot. Bei mir schreibt der Präsenzmelder nicht auf den Bus

Er erkennt die Bewegung aber schreibt nichts... Der Gruppenmonitor zeigt also auch nix an.

Kommentar

Er erkennt die Bewegung aber schreibt nichts...
                        Das erkennst du woran?

Und zeig doch mal vollständige Screenshots deiner Parametrierung, sonst wird das nix.

Kommentar

Also ich habe die Parameter mal so gesetzt wie in deinem Screenshot.
                          In dem Screenshot stehen nur GA-Verknüpfungen,

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                          Und zeig doch mal vollständige Screenshots deine Parametrierung,
                          Das hatte ich gestern auch schonmal geschrieben, das möchte er scheinbar nicht.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                            In dem Screenshot stehen nur GA-Verknüpfungen,

Das hatte ich gestern auch schonmal geschrieben, das möchte er scheinbar nicht.
                            Hier die Parameter

Die Bewegung wird erkannt, da ich den Gehtest aktiviert habe. Die FB 1 Helleigkeitsauswertung habe ich ausgeschaltet.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von dbr89; 17.08.2018, 15:02.

Kommentar

Hallo Zusammen,

habe den Fehler gefunden: Der Parameter Senden des Aktors war nicht gesetzt... Ohne Worte. Trotzdem Danke an alle für die Hilfe (auch wenn einige Fragen etwas doof waren...)

Viele Grüße,
                              Dennis
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X