Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Naja entweder mit passendem Aktor direkt oder via Schaltaktor ein passendes Schütz schalten lassen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Hallo. Hier ein Grund, warum man sowas machen moechte / muss:
Ich habe ein 11kW Induktionsfeld per Schuetz (3-phasig) geschaltet. Das Feld ist per Schutzschaltung gegen Ueberhitzung mit einem thermischen Sensor abgesichert (Vorschrift bei uns) und das Schuetz wird durch einen MDT AZI geschaltet (A1 und geschalteten L1 zusammenklemmen). Durch die Strommessung lassen sich gleich noch die Lueftung und die Kochfeldbeleuchtung mitschalten.
Ich überlege gerade wie ich das meiner Frau erklären würde.
Schatz wenn wir essen kochen dann musst du aber am Tablet erst den Herd und Dampfgarer und so einschalten damit die funktionieren.
Dauert halt ein bisserl bis die sich dann mit dem WLAN wieder verbunden haben und die richtige Uhrzeit anzeigen.
Weiß nicht. Seh da keinen Nutzen drin.
Aber wenn ich es machen würde dann die 400V Verbraucher über einen Heizungsschütz der im Dauerbetrieb laufen darf. Die Steckdosen der Geräte über einen Schaltaktor mit Strommessung
Ich überlege gerade wie ich das meiner Frau erklären würde.
Schatz wenn wir essen kochen dann musst du aber am Tablet erst den Herd und Dampfgarer und so einschalten damit die funktionieren.
...
Manche Herde funktionieren nicht, wenn die Uhr nicht gestellt ist. Ein Herdwächter ist was anderes, der schaltet im Notfall ab.
Darum fragte ich nach Schütz mit NO vs. NC.
Ich haben hier ein Schütz liegen (noch nicht verbaut), das im stromlosen Zustand die Kochplatte versorgen soll. Also keine Leistungsaufnahme im Normalbetrieb. Wenn der Rauchmelder anschlagen sollte, dann soll die Kochplatte per Schütz abgeschaltet werden. So ist jedenfalls der Plan.
Backofen läuft bei mir an Dauerstrom, aus den von dir genannten Gründen (Uhr).
Unter "Zentral aus" verstehe ich etwas anderes als ein Notaus. Sicherheitstechnisch wäre ein NO besser, weil es sicherer abschaltet sobald es stromlos wird, energetisch bei 24/7 Einschaltdauer sicherlich NC.
Gruß
Florian
Hallo,
ich lasse den Herd bspw. nicht über ein Schütz laufen, sondern über einen AZI... hier meine damalige Überlegung:
- damit sollte man natürlich nicht 11kw permanent unter Last schalten. Ab und an ist kein Thema.
- wenn man nicht unter Last schaltet, hat der AZI quasi keinen Verschleis
- wenn der Herd läuft, hat es einen Grund... also warum sollte ich ihn abschalten?
- bei Rauchalarm... dann schalten alle interessanten Geräte, Steckdosen und Co ab, die Lampen gehen an und die Rollladen fahren hoch.
- wenn ich ein normales Zentral-Aus oder Abwesend schalte, soll bald ein Feedback kommen, dass der Herd noch Strom zieht (AZI) oder Fenster xy noch offen ist, oder irgendwo noch Wasser läuft, oder... (noch in Umsetzung).
Auf wie vielen Phasen läuft dein Herd? Mein Sicherheitsgedanke sagt mir, dass man besser nicht die drei Phasen auf verschiedene Kanäle verteilen sollte..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar