Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bushabel gemeinsm mit Stromadern/Drähte verlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bushabel gemeinsm mit Stromadern/Drähte verlegen

Hallo
    Ich habe schon gelesen dass Buskabel gemeinsam mti NYM Srtomkabel zu verlegen zulässig ist, ich glaube aber dass bei mir in der Wohnung Stromkabel OHNE weißen PVC Mantel verlegt ist, also nur die 3 Einzeldrähte die wieder ummantelt sind (glaube Braun, Blau, Gelb, oder so was). Vor allem bei kurzen Abschnitten gibt es keinen weißen Mantel. Darf ich den grünen KNX-Kabel da mitverlegen?
    Danke

Zitat von marama Beitrag anzeigen
    Darf ich den grünen KNX-Kabel da mitverlegen?
    Ich muss befürchten: Du nicht, aber dein Elektriker schon, der grüne Mantel des offiziellen KNX Kabels ist in der Isolation höher spezifiziert als bei normaler Fernmeldeleitung.
    Kommt dann auf die Ausführung an den Leitungsenden an wo kein grüner Mantel mehr dazwischen ist.

Kommentar

OK, kurzgefasst: Ja, man darf zusammenverlegen, es muss aber getrennt entmantelt werden. Mein Problem ist dass bei mir in der Wohnung kein NYM Mantelkabel verlegt ist, sondern nur die Drähte (samt Drahtisolierung). Und die Röhre sind 20mm Aussenduchmesser, Innen: 14,9 mm. Darf der Elektriker da noch die Busleitung mitziehen? Wenn er Drähte mit NYM (9,1 mm Durchmesser) ersetzt, würde sich das mit Buskabel (6,5 mm Durchmesser) nicht mehr ausgehen, oder?

Kommentar

Ja er darf die KNX Leitung zusammen mit den YE Drähten verlegen. Die Frage stellt sich eher was wollen die alle mit 20er Schlauch? Den nimmt man maximal für Fensterkontakte Da wird immer am falschen Ende gespart.

Kommentar

Was muss für ein Abstand zwischen einemY-(ST)-Y 2x2x0,8 [KNX Buskabel] ohne Mantel und einem NYM-Kabel liegen? Und was für ein Abstand, wenn beide Kabel entmantelt sind?

Kommentar

Keiner! Weil KNX Kabel ohne Mantel gibt es nicht in der Installation! Ich sprach von KNX Leitung und YE Drähten! YE ist in D als H07V-U bekannt.....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Keiner! Weil KNX Kabel ohne Mantel gibt es nicht in der Installation! Ich sprach von KNX Leitung und YE Drähten! YE ist in D als H07V-U bekannt.....
              Das hab ich alles auch so verstanden, meine Frage zielte darauf ab, was für ein Abstand zwischen einer Stromklemme und einer Busklemme liegen muss? In beiden Klemmen ist die Ader ohne Mantel. Nicht ganz richtig von den Begriffen, aber hoffe du verstehst was ich meine.

Kommentar

4mm Wo ist das Problem?

Kommentar

Lädt...
                X