Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Schaltaktor lässt sich in der ETS nicht programmieren (via IP)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX-Schaltaktor lässt sich in der ETS nicht programmieren (via IP)

Hallo Zusammen,

ja ich bin völliger Neueinsteiger quasi mit den ersten Gehversuchen in Richtung KNX.
    Zunächst möchte ich nur ein Schaltaktor-Modul (ABB SA/S 12.16.2.1) anschließen, um die Beleuchtung im Garten zu steuern. (Die Ansteuerung soll über API/FHEM als VM erfolgen, aber erst später.).

Die ETS-Software habe ich mir von der KNX-Homepage heruntergeladen - unten in der Ecke steht Demo-Version max. 5 Geräte, aber das sollte ja kein Problem sein.
    Zur Verbindung mit dem Rechner verwende ich einen IP-Router ABB IPR/S 2.1 - Er hat vom DHCP die IP 172.22.17.19 und die Phys. Adresse 1.1.1 bekommen, die Kommunikation scheint soweit auch okay zu sein (siehe Bild).

Dann habe ich über den Katalog den Schaltaktor SA/S 12.16.2.1 gesucht und in den "virtuellen Schaltschrank" gezogen. Die ETS hat ihm die 1.1.2 gegeben, als ich dann aber über Programmieren-> phys. Adresse versucht hatte, die Adresse auf den Aktor zu bringen, komme ich nicht weiter.

Die Programmier-Taste am Aktor habe ich gedrückt, das Lämpchen leuchtet auch rot (also scheinbar funktioniert der Bus schon irgendwie), aber das war es dann auch. Das Lämpchen bleibt auch 2h an, ohne dass sich in der Software etwas tut.

Ich vermute einen Fehler in den Parametern des IP-Routers, könnte mir da jemand von Euch "auf die Sprünge" helfen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
    Frank
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 6 photos.

Stell mal als erstes den Router auf durchlassen (nicht filtern) und programmiere ihm die Adresse und die Applikation.
    Danach versuch nochmal den Schaltaktor zu programmieren.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Der IP-Router sollte schon einmal die Adresse 1.1.0 haben, die Bereichslinie muss IP sein.
      Außerdem lies mal nach im Handbuch des Routers (Applikationsbeschreibung) ob er die 30V aus dem unverdrosselten Ausgang der Stromversorgung mag, es gibt Geräte, die brauchen ein eigenes Netzteil.

Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Nach diesem Handbuch http://www.video-star.com.cn/upload/...0174217619.pdf hast du die beiden Ausgänge der Spannungsversorgung verwechselt.

Kommentar

Die PE Klemme am Netzteil ist deiner Meinung nach sinnlos?

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Nach diesem Handbuch http://www.video-star.com.cn/upload/...0174217619.pdf hast du die beiden Ausgänge der Spannungsversorgung verwechselt.
            Mist.. Wollte ich auch gerade schreiben . Dann runter gescrollt und Klaus war mal wieder schneller.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen . Ich habe einiges umgesetzt:

- IP-Router hat jetzt die Adresse 1.1.0 und in den Parametern habe ich alles auf "weiterleiten" (siehe Screenshots aus ETS).
              - Die Ausgänge am Netzteil habe ich jetzt richtig verkabelt -> und siehe da.. Geht!

Danke für die Hilfe ;-)

Grüße
              Frank
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 2 photos.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Die PE Klemme am Netzteil ist deiner Meinung nach sinnlos?
                Wie kleinlich Im BMP-Bereich darf man darauf verzichten.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

BMP-Bereich darf man
                  Im "Basteln Mit Phasen" ?

Kommentar

oder Böser Murks mit Phasen ?

Kommentar

Ihr nähert euch. Wer es rausbekommt, kriegt von mir einen Siemens Busankoppler in Gold.

B wie Bastler
                      M wie Murkser
                      P wie ???
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                        P wie ???
                        Professionelle Elektriker (sorry, aber der mußte sein)
                        I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Bastler, Murkser, Philantropen?

Kommentar

Pfuscher

Kommentar

Zitat von tubercel Beitrag anzeigen
                              Pfuscher
                              Boa, das würde gut passen, gute Idee!

Kommentar

Lädt...
                              X