Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dann erklär doch nochmal genauer, was du bezweckst. Der Momentanwert schwankt immer zwischen AUF und ZU, um einen prozentualen Stellwert per PWM zu erzeugen. Zur Visualisierung hilft der Momentanwert also nicht wirklich.
Willst du also doch den Stellwert darstellen? Kann der MDT-Taster nicht die LED schalten per 0-100%-Ansteuerung und einstellbarem Schwellwert?
Für Logik + Zeitprogramme finde ich Gira L1 (oder X1 incl. IP-Schnittstellenfunktion + Visu) sehr preis-wert.
Aber wenn Dir das so wichtig ist und Du einen MDT Heizungsaktor hast, stell den Parameter "Status Stellwert senden" auf "bei Änderung 1Bit und
nutze dieses Bit, um die Status LED neben den Tasten des GTII zu schalten.
Wenn ich das richtig verstehe sendet er dann bei jeder ÄNDERUNG (zB. Stellwert 20% auf 30%) ein 1bit "EIN" Signal. Wenn ja wir das mir nicht viel nützen da ich bei 0% -> AUS und bei 1-100% -> EIN benötige.
Dann erklär doch nochmal genauer, was du bezweckst. Der Momentanwert schwankt immer zwischen AUF und ZU, um einen prozentualen Stellwert per PWM zu erzeugen. Zur Visualisierung hilft der Momentanwert also nicht wirklich.
Willst du also doch den Stellwert darstellen? Kann der MDT-Taster nicht die LED schalten per 0-100%-Ansteuerung und einstellbarem Schwellwert?
Ich möchte nicht den Stellwert (% 1 byte) darstellen sondern Ventil ZU (0 %) Ventil OFFEN (1-100%). Das Problem ist das der MDT Heizungsaktor nur den Stellwert als 1 byte Objekt ausgibt. Bräuchte aber nen 1 bit (EIN/AUS bzw OFFEN/ZU) Objekt.
Der MDT Glastaster braucht zwingend ein 1bit Objekt um die LEDs zu schalten
Ich will sehen ob in dem jeweiligen Raum die Heizung An oder Aus ist.
LED schwarz -> Heizung AUS (Stellwert 0 %), LED rot -> Heizung AN (Stellwert zw. 1 und 100%)
Ich möchte nicht den Stellwert (% 1 byte) darstellen sondern Ventil ZU (0 %) Ventil OFFEN (1-100%). Das Problem ist das der MDT Heizungsaktor nur den Stellwert als 1 byte Objekt ausgibt. Bräuchte aber nen 1 bit (EIN/AUS bzw OFFEN/ZU) Objekt.
Der MDT Glastaster braucht zwingend ein 1bit Objekt um die LEDs zu schalten
Dann nutze doch einfach das "Objekt für Anforderung Heizen/Kühlen" dafür...
Das macht auch keinen Sinn, da nur eine 0 gesendet wird, wenn alle Ventile auf 0% sind. Sobald eines auf 1% oder mehr steht, wird eine 1 gesendet.
Damit hast du eine ODER-Verknüpfung aller Kanäle.
So wie ich das gelesen habe, willst Du aber jeden Kanal einzeln auswerten?
Und nochmal. Das der Aktor sagt das Ventil soll aufgehen, sagt nicht das es das auch macht.
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Das macht auch keinen Sinn, da nur eine 0 gesendet wird, wenn alle Ventile auf 0% sind. Sobald eines auf 1% oder mehr steht, wird eine 1 gesendet.
Damit hast du eine ODER-Verknüpfung aller Kanäle.
So wie ich das gelesen habe, willst Du aber jeden Kanal einzeln auswerten?
...also ich habe nur einen Raum gelesen. Und alle Heizkreise in diesem Raum kann er dann mit der Heizanforderung zusammenfassen und sich ausgeben lassen ob mindestens ein Heizkreis offen ist. Das funktioniert auf meine beschriebene Weise selbstverständlich, wenn die Heizanforderung nicht anderweitig benötigt wird und man lediglich pro Heizungsaktor einen Raum auswerten will. Sollte er mehrere Anzeige für e.g. mehrere Räume haben wollen geht es so einfach natürlich nicht mehr.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
...also ich habe nur einen Raum gelesen. Und alle Heizkreise in diesem Raum kann er dann mit der Heizanforderung zusammenfassen und sich ausgeben lassen ob mindestens ein Heizkreis offen ist. Das funktioniert auf meine beschriebene Weise selbstverständlich, wenn die Heizanforderung nicht anderweitig benötigt wird und man lediglich pro Heizungsaktor einen Raum auswerten will. Sollte er mehrere Anzeige für e.g. mehrere Räume haben wollen geht es so einfach natürlich nicht mehr.
Habe zwei 8-fach HZ-Aktor bei dem jeder Kanal einen Raum/Heizkreis Steuert.
Habe einen 8-fach HZ-Aktor bei dem jeder Kanal einen Raum/Heizkreis Steuert.
Dann nimm einen Wertewandler pro Heizkreis, der Dir den Stellwert von 1Byte auf 1bit wandelt. Den Schwellwert (e.g. 1%) für die Umschaltung von 0 -> 1 kannst Du im Wertewandler einstellen.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar