Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komfortschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Komfortschalter

Ich möchte gerne das Schalterprogramm Future Linear von B&J einsetzen. Ich suche nun einen Bewegungsmelder der Tag/Nacht Dimmung unterstützt (wie der MDT SCN-BWM55.01) und in das Future Linear Programm passt (der MDT ist ja zu klein). B&J bietet ja auch sowas in der Art an mit dem Komfortschalter (6815-84), aber dieser scheint eben diese Tag/Nacht Funktion nicht zu haben.
    Ist euch so eine Alternative bekannt oder kann ich diese Funktion einfach nachbauen? Ich überlege als Visualisierung den Gira X1 zu kaufen und dieser dürfte ja Logikbausteine hinterlegt haben - ist die angesprochene Tag/Nacht Logik hier auch enthalten und könnte ich die B&J Komfortschalter damit "aufrüsten"?

Normalerweise sollte es doch die Zwischenringe auf 55x55 geben. sowas hier:https://www.busch-jaeger-katalog.at/...8,artikel.html
    Das Datenblatt schweigt sich da aber leider über die Innenmaße aus.

Kommentar

Der Zwischenring von vento66 ist für die Serie Balance! Diese hat das Maß 55x55! https://www.busch-jaeger.de/uploads/...Balance-SI.pdf
      Ansonsten gibt es noch die Zentralscheibe für das 50x50 Maß für Telekommunikation wenn es hilft https://www.busch-jaeger-katalog.at/...2,artikel.html
      Zuletzt geändert von Sovereign; 07.09.2018, 19:12.

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
        Die Serie Balance hat das Maß 55x55!
        ... nur dass mir die eben nicht gefällt ...

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Zwischenring
        Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
        Zentralscheibe für das 50x50 Maß für Telekommunikation
        danke - das war mir nicht bekannt.
        Zuletzt geändert von r3try; 07.09.2018, 19:13.

Kommentar

Zitat von r3try Beitrag anzeigen
          ... nur dass mir die eben nicht gefällt ... .
          War undeutlich ausgedrückt ich bezog mich auf den von vento66 erwähnten Zwischenring

Kommentar

achso, danke jedenfalls für den Tipp!

Kommentar

Der passende Adapter für Future Linear ist der 1747 BSI-84 (studioweiss glänzend) oder -884 (studioweiss matt)

adapter.PNG

Ich nutze sowohl den MDT wie auch den BJ KNX Bewegungsmelder (Solo Standard 6122/0x-500).

Die Helligkeitswerte des MDT sind bei wenig Licht sehr grob (bei völliger Dunkelheit wird 3lx gemeldet) und das Senden bei Wertänderung mit absoluten Differenzen anstatt prozentual ist ziemlich unbrauchbar. Ansonsten ist der MDT ok.

Kommentar

Da lag ich ja gar nicht so falsch mit meinem Tipp.

Kommentar

Brauche ich eigentlich für die b&j komfortschalter zusätzlich einen busankoppler oder ist der da dabei? (in der beschreibung konnte ich das nicht finden)

Kommentar

Hat der überhaupt etwas mit KNX zu tun?
                    Gruß Florian

Kommentar

Nö, aber dafür ist er nicht ganz so teuer

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        Hat der überhaupt etwas mit KNX zu tun?
                        Gruß Florian
                        Nö, außer er meint den 6122/02

Zitat von r3try Beitrag anzeigen
                        Brauche ich eigentlich für die b&j komfortschalter zusätzlich einen busankoppler oder ist der da dabei?
                        Mal davon abgesehen das der BWM konventionell ist, brauchst du einen Relaiseinsatz 6816U dazu!
                        Für KNX solltest du dir etwas anderes suchen!
                        Z.B. den 6122/02! Du brauchst dazu einen Busankoppler. Siehe dazu den Online-Katalog im Bereich "kombinierbar mit..."
                        https://www.busch-jaeger-katalog.de/...2,artikel.html
                        oder
                        https://www.busch-jaeger-katalog.de/...6,artikel.html (BA ist hierbei integriert)
                        Zuletzt geändert von Sovereign; 09.09.2018, 10:14.

Kommentar

oh, danke für den Hinweis - das war mir nicht bewusst!
                          Mir hatte der gefallen, weil er eben sehr schlicht (nicht vorstehend) ist und sich dadurch super in das Schalterprogramm integriert.
                          Eigentlich wollte ich die Bewegungsmelder ja schon an den Bus ankoppeln... evtl. wäre es eine Option für kleine Nebenräume (und dort halt konventionell verkabeln) - aber eigentlich kommt mir das auch nicht so recht richtig vor konventionell und KNX dermaßen zu mischen :/

Kommentar

Klassische BWM machen auch immer so laut Klick-Klack in der Dose, das ist nur wenig angenehm.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Klassische BWM machen auch immer so laut Klick-Klack in der Dose, das ist nur wenig angenehm.
                              Macht ein klassische Schalter auch! Und der Mikroschalter eines KNX Schalters (wenn nicht gerade ein Touchtaster ist) gibt auch Geräusche von sich!
                              Zuletzt geändert von Sovereign; 09.09.2018, 17:40.

Kommentar

Lädt...
                              X