Zitat von casper99
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Riegelschaltkontakt oder Reed-Kontakt?
Einklappen
X
-
-
Hallo Zusammen,
ich hole mal diesen alten Thread hervor.
Frage: lässt sich ein einfacher Reedkontakt so verbauen, dass er die Riegelstellung einer Nebeneingangstür erkennt? Oder benötige ich hier ein neues Schloss mit Riegelkontakt?
Ich habe vorab bereits eine KNX-Leitung von der nahegelegenen Dose zum aktuellen Schloss gezogen - also Leitung wäre vorhanden und könnte per Leerohr direkt in den Technikraum zum Binäreingang gezogen werden. Alternativ wäre ein UP-Binäreingang mit Busankoppler denkbar?
Grundsätzlich möchte ich nur ein Signal bekommen, wenn der Riegel komplett ausgefahren ist.
Reicht das aus wenn ich den Reed-Kontakt nur in das Gegenstück des Riegels setze? Oder müsste ich hier anders vorgehen?
Kommentar
-
Ich würde hier einein UP-BE setzen. Zum einein finde ich die Zweckentfremdung vom grünen Kabel schwierig,
zum anderen kannst du so mehrere Signale abgreifen. Türe geschlossen & Türe verriegelt.
Mit einem "einfachen Reedkontakt" wird das aber nix. Das Glasröhrchen enthält zwei Zungen die magnetisch sind.
Kommt ein Magnet in die Nähe öffnen oder schließen diese Zungen den Stromkreis. Also muss irgendwo ein Magnet her.
Beim Signal "Türe geschlossen" ist das kein Problem. Magnet an das Türblatt und Reed an/in den Rahmen.
Beim Riegel gibt es entwerder zur Zarge passende Riegelschaltkontakte, oder du baust dir selben einen Mikroschalter in das Schließblech.Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Kommentar
-
Zitat von FabsiH92 Beitrag anzeigenkeine Glasröhrchen
Wenn du den Magnet am Riegel unterbekommst, dann funktioniert das. Ich würde zusätzlich Türblatt oder Falle abfragen.Zuletzt geändert von TheOlli; 23.02.2022, 21:03.Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Kommentar
-
Wenn möglich würde ich sowas einsetzen https://www.abus.com/at/Sicherheit-Z...tkontakt-VdS-CGrüße Etienne
Kommentar
-
Ich habe etwas in der Art verbaut (die lange Schaltzunge federt schön und "relativiert" Einbauungenauigkeiten:
https://www.conrad.de/de/p/zf-mikros...st-703633.html
Gruß, Waldemar
Kommentar
Kommentar