Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riegelschaltkontakt oder Reed-Kontakt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von casper99 Beitrag anzeigen
    OK, also wäre es durchaus sinnvoll an einer Haustür sowohl Reed-Kontakt als auch Riegelschaltkontakt zu verbauen. Der Reed-Kontakt erkennt, ob die Tür geöffnet/geschlossen ist und der RIEGEL-Schließ-Kontakt sagt mir, ob das Schloß abgeschlossen ist.
    Außer du hast eine Haustür, die eine Mehrfachverriegelung oder ein Einsteckschloss mit automatischer Verriegelung hat. Dann schließt man das Türschloss in der Regel nämlich nicht mehr ab, weil die Tür immer abgeschlossen ist, wenn sie geschlossen ist. Das Schließsystem der Haustür ist also nicht unwichtig.

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich hole mal diesen alten Thread hervor.

Frage: lässt sich ein einfacher Reedkontakt so verbauen, dass er die Riegelstellung einer Nebeneingangstür erkennt? Oder benötige ich hier ein neues Schloss mit Riegelkontakt?

Ich habe vorab bereits eine KNX-Leitung von der nahegelegenen Dose zum aktuellen Schloss gezogen - also Leitung wäre vorhanden und könnte per Leerohr direkt in den Technikraum zum Binäreingang gezogen werden. Alternativ wäre ein UP-Binäreingang mit Busankoppler denkbar?

Grundsätzlich möchte ich nur ein Signal bekommen, wenn der Riegel komplett ausgefahren ist.
      Reicht das aus wenn ich den Reed-Kontakt nur in das Gegenstück des Riegels setze? Oder müsste ich hier anders vorgehen?

Kommentar

Ich würde hier einein UP-BE setzen. Zum einein finde ich die Zweckentfremdung vom grünen Kabel schwierig,
        zum anderen kannst du so mehrere Signale abgreifen. Türe geschlossen & Türe verriegelt.

Mit einem "einfachen Reedkontakt" wird das aber nix. Das Glasröhrchen enthält zwei Zungen die magnetisch sind.
        Kommt ein Magnet in die Nähe öffnen oder schließen diese Zungen den Stromkreis. Also muss irgendwo ein Magnet her.

Beim Signal "Türe geschlossen" ist das kein Problem. Magnet an das Türblatt und Reed an/in den Rahmen.

Beim Riegel gibt es entwerder zur Zarge passende Riegelschaltkontakte, oder du baust dir selben einen Mikroschalter in das Schließblech.
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Das kann ich leider m.E. so nicht mehr umsetzen.

Ich würde keine Glasröhrchen sondern sowas (siehe Bild) in die Aussparung einsetzen und den Riegel mit einem Neodym-Magnet ausstatten:

Das grüne Kabel würde dann natürlich zweckentfremdet werden...

Kommentar

Zitat von FabsiH92 Beitrag anzeigen
            keine Glasröhrchen
            Ich habe nicht gesagt, dass um das Glasröhrchen kein Gehäuse drum herum sein darf...

Wenn du den Magnet am Riegel unterbekommst, dann funktioniert das. Ich würde zusätzlich Türblatt oder Falle abfragen.
            Zuletzt geändert von TheOlli; 23.02.2022, 21:03.
            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
            KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Habe das bei mir mit einem Mikroschalter gelöst, der seitlich vom Riegel angefahren wird.
              War etwas Bastelarbeit, weil der Sitz vom Schalter im Holzrahmen gefräst werden musste, aber funktioniert

Kommentar

Wenn möglich würde ich sowas einsetzen https://www.abus.com/at/Sicherheit-Z...tkontakt-VdS-C
                Grüße Etienne

Kommentar

Ich habe etwas in der Art verbaut (die lange Schaltzunge federt schön und "relativiert" Einbauungenauigkeiten:
                  https://www.conrad.de/de/p/zf-mikros...st-703633.html

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                  X