Habe meinen ETS5 Dongle im Urlaub verloren. Weiß jemand wie ich zu einem neuen komme ? und was so was kostet?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS5 Dongle verloren
Einklappen
X
-
Du kannst bei der KNX A einfach einen neuen Dongle in deinem Kundenkonto mit deiner Lizenz bestellen? Glaube 60€+ Versand waren das?
Okay blöd ausgedrückt. Du musst in deinem Kundenkonto einfach ein Ticket dazu öffnen.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
-
Besser den Dongle verlieren als das Projekt! Wenn man mal mit Support-Mitarbeitern spricht, dann merkt man, dass die Mehrheit der Bevölkerung immer noch ohne Backup unterwegs ist. Unter den Forumsmitgliedern dürfte der Anteil der "Techies" und derer, die sich darüber Gedanken machen, signifikant höher als in der Gesamtbevölkerung sein; dennoch denke ich dass der ein oder andere hier auch keine sichere Backupstrategie für sein KNX-Projekt hat.
Alternative im Urlaub wäre - je nach Internetverbindung vor Ort - den Dongle zu Hause im Rechner stecken zu lassen und auf diesem per VPN, WoL und RDP zu arbeiten. Habe ich so gemacht, funktionierte super.
Kommentar
-
Ein Berg und Tal der Gefühle.
Dongel war kurzfristig wieder aufgetaucht und von meinem Urlaubsort an mich per Einschreiben verschickt worden. Wattierter Briefumschlag kam bei mir an mit einem kleinen Loch leider ohne Dongel. Die zuverlässige Deutsche Post hat mal wieder zugeschlagen. Jetzt habe ich ein Angebot von der KNX Association bekommen.
Der Spass kostet mich nun 104.-€ der Ersatzdongel 85.-€ + Versand(Zur Info an alle Dongel Verlierer ;-) )
Viele Grüße
Jürgen
Kommentar
-
Die Post kann da nix für. Die Umschläge werden maschinell verarbeitet und wenn eine Kante von innen "heraussteht", kann das hängen bleiben und entsprechend reißt dort der Umschlag auf. Klassischer Verpackungsfehler! Aber der Vermieter des Ferienhauses ist da auch sicher kein Profi drin, also einfach Pech für 104 € gehabt.
Ich hätte aber auch vermutet, dass der Luftpolsterumschlag (gehe mal davon aus) dafür geeignet ist weil er die Kontur des Dongles weitgehend verbirgt.
Kommentar
-
Das glaubt mir jetzt keiner
Ich habe einen Ersatzdongle bestellt der sollte gestern bei mir ankommen. Ich habe bis heute keinen Dongle erhalten.
Die UPS Sendungsverfolgung zeigt mir aber ausgeliefert und keiner weiß wo.
Da ist richtig der Wurm drin. Bin gespannt wie es weiter geht.
Anfangen kann mit dem Ding doch niemand was oder? KNX Association kriegt doch mit ob ne Lizenz besteht oder nicht?
Viele Grüße
Jürgen
Kommentar
-
Du hast ja das Glück abonniert!
UPS anrufen, die können dir sicher sagen wenn das an einen "Ablageort" gelegt wurde.
Aus der Erinnerung heraus war die Sendung des Dongles aber so klein dass sie in einen normalen Briefkasten passt. Von daher unwahrscheinlich, dass es an einem anderen Ort abgelegt wurde. In jedem Fall ist UPS dein Ansprechpartner.
Ups, überschnitten!
Kommentar
-
Zitat von Gluehbirne Beitrag anzeigenaber Dongle als Softwareschutz gibt es auch nur noch ganz selten und ist doof
Kommentar
Kommentar