Hallo, darf man 2 Stromkreise von unterschiedlichen Stromzählern auf einen Schaltaktor legen oder muß hier eine Trennung erfolgen? Ich will meine WW- Zirkulationspumpe auch über KNX (Edomi) steuern und hätte auf dem MDT Schaltaktor für Licht etc.(Haushaltsstromzähler) noch Kanäle frei. Die Zirku-Pumpe läuft aber auf den Wärmepumpen Zähler.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stromkreise von 2 Zählern auf einem Schaltaktor?
Einklappen
X
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJe nach Last der WP diese ggf besser einfach nur über ein Schütz schalten und via Aktor nur den Steuerkreis schalten.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDa beide sich auf der selben Spannungsebene befinden ist do alles ok
Da es sich um , nach meinem Verständnis, zwei EVU Zähler handelt, haben wir automatisch in der UV des Schaltaktor Fremdspannung vom zweiten Zähler.
Sprich wenn man die HSA des Zählers ausschaltet, liegt immer noch Spannung vom zweiten Zähler im Verteiler an.
Dies ist Grundsätzlich möglich, erfordert aber zum einen eine eindeutige Kennzeichnung der Klemmen mit Fremdspannung und eine in zumeist orange ( orange ist die Aderfarbe für Fremdspannung) ausgeführte Verdrahtung von der "Einspeiseklemme" zum Schaltaktor.
Das eine WW Pumpe auf den Wärmepumpen Zähler gelegt werden darf, ist mir soweit auch nicht bekannt.
Was mir immer wieder schleierhaft ist, wie augenscheinlich absolute Laien hier selbst Hand anlegen wollen und von augenscheinlich ebenso Laien hierzu noch beraten werden...…..
Diese Aussage gilt nicht für den Micha!!!
Thorsten
Kommentar
-
Zitat von ThorstenW Beitrag anzeigenDas eine WW Pumpe auf den Wärmepumpen Zähler gelegt werden darf, ist mir soweit auch nicht bekannt.
Was mir immer wieder schleierhaft ist, wie augenscheinlich absolute Laien hier selbst Hand anlegen wollen und von augenscheinlich ebenso Laien hierzu noch beraten werden...…..
Diese Aussage gilt nicht für den Micha!!!
Thorsten
Und als Laie würde ich mich nicht bezeichenen da ich in der Industrie- Mechatronik tätig bin.... nur gibts eben in der Industrie-Elektrik keine Stromzähler in den Schaltschränken der Produktionsanlagen....
Ich bin hier momentan am ausbessern der groben Fehler dieses Volldeppen.....
So sah es aus als ich die Abdeckungen abgenommen habe.......
IMG_2320.JPG
Kommentar
Kommentar