Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Denke für Heizung nehme ich dann MDT Heizungsaktoren mit MDT Glastaster als Temperaturgeber. Muss nur noch gucken welche Stellantriebe ich dann nehme.
Rolladen mit MDT JAL Aktor mit MDT Wetterstation.
Könnte mir bitte jemand noch sagen ob das mit Zählerschrank/Verteilern so passt?
Die Möllenhoff Ventilantriebe beim Voltus sind günstig und sehr verbrauchsarm und stecken als OEM eh in vielen anderen Anbietern zu höheren Preisen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Die Möllenhoff Ventilantriebe beim Voltus sind günstig und sehr verbrauchsarm und stecken als OEM eh in vielen anderen Anbietern zu höheren Preisen.
Was macht denn mehr Sinn, stromlos offen oder geschlossen? Wenn ich jetzt stromlos geschlossen nehme und das ausfällt, kann man die dann von Hand vor Ort öffnen?
Ja die ventile kann man "einfach" abziehen dann ist das Ventil halt wieder voll offen. Dann ist man wieder beim Ergebnis des hydraulischen Abgleichs.
Manch einer meint daher einfach immer voll offen lassen. Je besser gedämmt das Haus ist, ist aber NC auch gut, weil dann eh kein Heizbedarf ist und dann auch die ERR zumachen / stromlos schalten würde.
Ich habe NC, weil die Heizperiode bei mir kleiner 1/2 Jahr und sonst auch immer mal Phasen von genügend Warm vorhanden sind.
Wenn Du auch Kühlfunktion z.B. in der FBH hast und damit quasi auch im Sommer Durchfluss gebraucht wird kann auch NO günstiger ausfallen. Wirklich wissen wirst das erst nach 2 Jahren wenn Du mal die Zeiten auswertest. Ob sich dann aber noch ein Wechsel lohnt (Stromersparnis vs Neuanschaffung).
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Zum Thema stromlos offen oder geschlossen siehe Beitrag #22 vom Link. Meistens wird stromlos geschlossen eingesetzt. Von Hand öffnen ist nicht nötig, einfach im Heizkreisverteiler von der Regelung nehmen. Dann ist zwar keine Regelung mehr vorhanden, aber besser als frieren.
Guten Morgen zusammen,
da ich aktuell meine bestehende Anlage aufstocke, benötige ich noch eine kurze Rückmeldung, on meine Überlegung soweit passt und ich meine Bestellung auslösen kann.
Folgende Situation ist gegeben: Ich lebe aktuell in einem EFH und möchte nun an meiner Wago/KNX Kombination meine Fußbodenheizung
Habe auch auf Heizkörper saniert und nutze die NC-Ventile. Begründung siehe oben.
Albert Einstein
MDT, damals gab es nur den und einen von Theben mit integrierten Regler, der von Theben war/ist aber nicht für REG-Montage.
Albert Einstein
Was macht denn mehr Sinn, stromlos offen oder geschlossen? Wenn ich jetzt stromlos geschlossen nehme und das ausfällt, kann man die dann von Hand vor Ort öffnen?
Das Szenario Stromausfall als Entscheidungskriterium für NO oder NC kann man getrost vergessen, denn ohne Strom funktioniert auch keine Heizung und keine Pumpe. Da hilft als Worst-Case-Szenario Backup nur ein Kaminofen oder ähnliches, welcher ganz ohne Stromversorgung funktioniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar