Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 "Visualisierung" oder Tablet mit X1 App?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen,

Bin brandneu im Forum und der KNX-Welt, und wollte als erste Aktion direkt einen Beitrag wieder aufleben lassen.
    Bin gerade dabei einer kernsanierten DHH eine komplette Smart-Home-Integration zu verpassen, stehe vor der gleichen Frage wie hier schon einige Vorredner und habe keine richtigen Antworten in der SuFu gefunden.

Kann jemand aus heutiger Sicht Eindrücke und Erfahrungen zum Thema G1 vs Tablet geben?
    Ich plane aktuell den X1 als Server zu verbauen, größtenteils MDT-Komponenten und -Taster zur Steuerung und eine Visu pro Etage (=3x Visu), wobei mit da die 1.000€/Stck für einen G1 schon eigentlich zu viel sind, wenn es auch Tablets für 100€ gibt.
    Auch sind meiner besseren Hälfte die 6'' eigentlich zu klein..

Gibt es heute noch unschlagbare Gründe für den X1, die eine Tablet-Integration nicht hin bekommt?
    Und könnt ihr Tablet-Empfehlungen abgeben, die auch den 24/7 Betrieb aushalten?

Kommentar

Vom G1 ist schon deshalb abzuraten, weil er sauteuer ist und keine Unicode-Sonderzeichen kann, wenn man mal was mit dem Textformatierer visualisieren will.

Ich würde erst mal gar keine Tablets fest verbauen. Bei uns liegt eins im Wohnzimmer und jeder hat ein Handy mit personalisierten Favoriten ...

Kommentar

Ich steh vor dem gleichen Problem wie Dajohn un kann mich schon seit Wochen irgendwie nicht dazu durchringen ein G1 zu kaufen. In dem Zeitraum ist das Gerät, warum auch immer, weiter im Preis gestiegen. Ich hatte ursprünglich 3 Stück (eines pro Stockwerk) geplant, aber das scheint mir vom Kosten/Nutzen kein Schnapper zu sein. Daher wollte ich jetzt erstmal eine Lösung für das zentrale Panel im Wohnzimmer/Küchenbereich haben. Persönlich finde ich den Controlmicro von Peaknx ja nicht schlecht, aber kann man den genauso mit X1 nutzen wie das G1 und kann ich da auch die Türkamera und Klingel drüber laufen lassen? Gab es denn in der Hinsicht nihcts neues auf der Light & Building?

Kommentar

swoti Wenn bei dir auch der Kostenpunkt ein relevanter ist, welchen Mehrwert siehst du denn (neben den 2" mehr) für die aufgerufenen 1.700€ (Herstellerseite) für einen ControlMicro gegenüber einem G1? Klingt mir ja doch schon nach sehr viel Geld für ein - im Endeffekt - fest verbautes Tablet.,

Kommentar

Das mM. tolle am ControlMicro ist, dass du ja auch einen kompletten Smarthome Server mit der YOUVI Visu https://www.peaknx.com/de/knx-visualisierung-mit-youvi
            kostenlos dazu bekommst.
            Wenn es einem nicht gefällt, kann man immer noch zusätzlich den X1 oder andere Server kaufen und diese im vollen Umfang inkl. Türstation auf dem ControlMicro darstellen.
            https://www.peaknx.com/de/knx-raumco...r-controlmicro

Bildschirmfoto 2024-04-29 um 09.34.31.png
            Zuletzt geändert von gerald090; 29.04.2024, 11:58.
            lg Gerry
            hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Zitat von DaJohn Beitrag anzeigen
              swoti Wenn bei dir auch der Kostenpunkt ein relevanter ist, welchen Mehrwert siehst du denn (neben den 2" mehr) für die aufgerufenen 1.700€ (Herstellerseite) für einen ControlMicro gegenüber einem G1? Klingt mir ja doch schon nach sehr viel Geld für ein - im Endeffekt - fest verbautes Tablet.,
              Nun, das Peaknx Gerät ist zumindest auf einem aktuelleren Stand und wie beschrieben bringt es noch die eigene Visu mit. Ich seh das einfach als nachhaltiger an. Wenn das G1 so um die 600€ liegen würde, wäre es was anderes aber gerade werden ja über 900€ aufgerufen. Ich werde wohl ohnehin erstmal nur mit einem fest verbauten Device anfangen und schauen ob ich das nutze, aber es wäre toll wenn da z.B. die Türklingel (bei der ich auch immer noch schwanke zwischen Gira 106, 2P IP Verso 2 und Doorbird) zuverlässig drauf laufen würde.

Kommentar

Der G1 ist für das was das Display kann einfach viel zu teuer. Da ist das Display des Control Micro wie ich es erkenne kann hochwertiger.
                Der Vorteil beim G1 ist, dass er als KNX IP Gerät auch ohne zusätzlichen Server laufen kann.
                ​​​​​​
                Ich würde heute keinen G1 mehr nehmen.

Kommentar

Zitat von poertner Beitrag anzeigen
                  Der Vorteil beim G1 ist, dass er als KNX IP Gerät auch ohne zusätzlichen Server laufen kann.
                  ​​​​​​
                  Ich würde heute keinen G1 mehr nehmen.
                  Das ControlMicro kann ebenfalls als KNX IP Router für zb. die ETS Programmierung genutzt werden, auch wenn youvi nicht zum Einsatz kommt…
                  lg Gerry
                  hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Ist halt nochmal ne Ecke teurer und ich bin mir nicht sicher ob ich am Ende irgendwie eingeschränkt bin im Vergleich zum G1...ich schau mich mal noch ein wenig um, mal sehen ob es noch Alternativen gibt, die man mit dem X1 kombinieren kann.

Kommentar

Lädt...
                    X