Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zeitgesteuerte Nachtabsenkung ohne Server ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist mit VISU-Servern. Gibts da was zu empfehlen ?

Kommentar

Tja da kommt es drauf an wie Du die Visu haben willst, schnell und einfach geklickt, dann aber auch optisch und inhaltlich von der Stange und nur bedingt individualisierbar. Oder mit extremen Freiheitsgraden in Design und Funktion aber auch entweder Studium in Grafikdesign oder eine ausgedehnte Muße das zu tun.
      Jetzt alle hier aufzulisten macht wenig Sinn, gibt genügend Threads dazu.

Aber da so eine Visu meist auf einer 24/7 Maschine läuft können die auch Logiken abbilden. Aber auch hier gibt es eine große Bandbreite. Zur Logik kommt eben auch hinzu ob es nur KNX-Telegramme sein sollen die durch die Logik gehen oder geht es auch um die Integration IP-basierter Fremdsysteme.

Meist sind aber die freien Visu-Server auch gleich die sehr flexiblen freien Logik-Server. Beide Extreme gibt es in Freeware als auch Kaufware.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

UFF. Berechtigte Frage! Muss ich erstmal in mich gehen.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Zur Logik kommt eben auch hinzu ob es nur KNX-Telegramme sein sollen die durch die Logik gehen oder geht es auch um die Integration IP-basierter Fremdsysteme.
        Zur Integration IP-basierter Fremdsysteme besteht (derzeit) kein bedarf.

Meist sind aber die freien Visu-Server auch gleich die sehr flexiblen freien Logik-Server.
        Kannst du mir da was empfehlen? Bin was programmieren angeht nicht ganz unbeleckt.

Kannst du was zu dem VISU-Server von JUNG sagen. Ist man da sehr eingeschränkt?

Kommentar

Naja bis auf den Gira HS sind soweit alle Server der großen Vertreter der Schaltermafia recht eingeschränkt. Weil die werden gern schnell im Paket vom Aussendienst mit verkauft und da baut keiner auf große Individuallösungen die der Endkunde entwickelt.

Gira HS ist halt presilich auch so ziemlich on the Top. Von der Hardware aber schon etwas betagt. Da hat auch jeder so seine eigene Meinung zu.

Wenn Du programmieren kannst dann halt die Frage welche Sprache kannst denn gut.

EDOMI ist hier im Forum sehr beliebt was eben auch die Möglichkeiten der Einbindung externer Systeme gut ermöglicht (Rasenmäher, Staubsaugerrobo, AVR's, TV's usw.) ist dann für eigene Scripte dann php oder eben die bestehenden LBS aus der Community. Kosten als Softwarelizenz 0,00, Kosten an Freizeit ggf unendlich.

Ich selbst habe derzeit noch keine so ausgefallene Logiken am Start und da reichen Kleinigkeiten auf dem wiregate. Umfangreicher werde ich es mit dem TWS machen. ggf arbeite ich mich dann auch nochmal mehr in EDOMI ein, weil das auf dem TWS im Docker läuft.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Wenn Du programmieren kannst dann halt die Frage welche Sprache kannst denn gut.
            Hauptsächlich Java. A bissel PHP noch.

weil das auf dem TWS im Docker läuft.
            TWS ? Docker ?

Welche Hardware brauche ich für EDOMI und was kostet die?

Kommentar

Docker siehe Wikipedia eine moderne Visualisierungsplattform?!?
              TWS = TimberWolfServer
              EDOMI und wo das läuft bitte mal im EDOMI-Forum den passenden Thread durchstöbern. Kann eben auch irgendwo in einem Docker mitlaufen.

Openhab und Node-Red sind wohl viel Java
              Albert Einstein

Kommentar

Alles klar. Vielen Dank!

Hab hier auch was gefunden: https://www.knx-anleitungen.de/edomi/was-ist-edomi-949

Kommentar

Abgesehen davon, dass es auch schon ein paar Beiträge hier im Forum zu Visualisierung hier im Forum gibt (kleine Hinweis auf die Sufu ) , schau mal nach IP-Symcon, läuft u.a. auf Raspi, viel zusammenklicken aber auch Scripte mit php.

Gruß
                  Florian

Kommentar

Lädt...
                  X