Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Projekt im Raum Köln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Lässt sich aber wahrscheinlich auch nur relativ aufwändig feststellen.
    Jedenfalls nur gaaaaanz vooorsichtig.
    Gruß Florian

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für das Feedback bisher. Da ich gerade netztechnisch schlecht angebunden bin, blieb mir genug Zeit um einen Raumplan zu erstellen. Bisher nur als Version 0.1, da noch keine Lichtplanung existiert und ich hauptsächlich die existierenden Ausgänge eingetragen habe. Ich komme da auf 105 Strom- und Lichtleitungen, 78 Netzkabel, 30 Lautsprecher- und 57 Kontaktekabel. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich hierfür die benötigte Kabelschachtgrösse berechnen kann? Gibt es da Formeln? Abhängig von der Anzahl der Verteiler und Lokation des Netzwerkschranks benötige ich nicht alle Kabel an jeder Stelle, aber das wäre dann schon einmal eine Worst-case Abschätzung.

Ich bin da mal ganz naiv rangegangen, habe mir die Kabeldurchmesser in mm herausgesucht, und ausgerechnet, was die Kabel alleine so an Platz verbrauchen. Da bin ich auf nur 30x10 cm gekommen. Wenn ich mir die Grössenangaben der Schächte hier so anschaue, Kommt das nicht wirklich hin, auch wenn ich noch Platz für eine Zugentlastung einrechne. Existieren da Werte mit denen man das genauer Berechnen kann inkl. Platz für das Abfangen etc.?

Gruß,
      Chris

Kommentar

Hallo nochmal,

anbei der aktuelle Stand meiner Wunschkonfiguration. Im nächsten Schritt werden wir uns einen Innenarchitekten suchen, um insbesondere die Gestaltung des Wohn-/Esszimmers durchzusprechen. Dann kommt die Lichtplanung, welche die Grundlage für die Finalisierung dieser Planung ist. Wie schon oben erwähnt hoffe ich einen SI beauftragen zu können, der uns bei der Planung und Umsetzung unterstützt. Da ich nächste Woche einen Termin mit einem Statiker bzgl. des Wanddurchbruchs zur Küche haben, würde ich mit ihm auch gerne schon mögliche Alternativen für einen Kabelschacht besprechen. Meine Vorstellung wäre, diesen in die 24-er Innenwand zu integrieren, habe das mal rot angezeichnet. Könnte das so funktionieren? Daher versuche ich auch gerade herauszubekommen, wie groß der ca. werden muss...
        2018-10-22 UG.png 2018-10-22 OG.png 2018-10-22 EG.png

Kommentar

Lädt...
        X